Erfolgreiches Windenschlepp Seminar in Neukirchen-Vluyn

Anfang September war das Schleppbüro zu Gast beim Verein Gleitzeit e.V. in Neukirchen-Vluyn. Gemeinsam drehte sich an diesem Wochenende alles um den sicheren Windenschlepp.

Los ging es am Samstagabend mit dem Theorieteil. Neben dem sicheren Ablauf des Windenschlepps und möglichen Fehlerquellen ging es vor allem um den Austausch zur Schlepppraxis und natürlich um den Sicherheitsstart. Am Sonntag hieß es dann: raus auf den Platz und das Besprochene in die Praxis umsetzen. Gemeinsam wurde geschleppt, beobachtet und ausprobiert. Am Abend ließen die Teilnehmenden den Praxistag bei einer Videoanalyse noch einmal Revue passieren und besprachen verschiedene Schlepps gemeinsam.

Für uns ist es immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Engagement und Begeisterung sich die Vereine deutschlandweit für den Windenschlepp einsetzen. Die Seminare bieten dem Schleppbüro die Möglichkeit, die Vereine direkt vor Ort zu unterstützen und gemeinsam an einem sicheren Schleppbetrieb zu arbeiten. Gleichzeitig ist der persönliche Austausch für uns besonders wertvoll: Wir erfahren aus erster Hand, welche Erfahrungen die Vereine machen und wo im Schleppalltag Herausforderungen liegen.

In diesem Jahr stehen noch zwei weitere Windenschleppseminare an. Vereine, die ebenfalls Interesse an einem Austausch rund um das Thema Sicherheit beim Windenschlepp haben, können sich gerne beim Schleppbüro melden und bereits Termine für 2027 vereinbaren.