X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Satzung des DHV

Hier kannst Du Dir die Satzung des DHV herunterladen. Die Satzung ist im ADOBE-PDF Format gespeichert.

Wenn Du noch keinen Adobe Acrobat Reader auf Deinem Rechner gespeichert hast, empfehlen wir Dir den Link zu Adobe, dort kannst Du den Reader bzw. das plugin für PDF-Dateien kostenlos und unverbindlich herunterladen.

Satzung des DHV

Antrag Satzungsänderungen

Die vom Vorstand beantragten Satzungsänderungen werden hier zu TOP 4 der Regionalversammlungen vorgestellt und stehen bei der DHV-Jahrestagung 2021 zur Diskussion und Abstimmung. In den Links unten findet ihr den Antrag zu den Satzungsänderungen mit Begründungen, den kompletten Entwurf der neuen Satzung sowie zum Vergleich die aktuell geltende Satzung.

Corona hat uns eine grundlegende Lücke unserer „alten“ DHV-Satzung gezeigt: Sie lässt, wie 1979 üblich, ausschließlich Versammlungen mit persönlicher Anwesenheit zu. Nur ein Corona-Notgesetz hat uns ausnahmsweise die Möglichkeit gegeben, die 2020er und die 2021er Versammlungen ohne Präsenz durchzuführen. Aber für die Zukunft müssen wir dieses Mittel und zusätzlich ein praktikables schriftliches Verfahren als Alternativen für schwierige Zeiten in unserer Satzung verankern. Und wenn man schon die Satzung „anfasst“, sollte man auch die Entwicklung des Verbandes seit 1979 berücksichtigen, moderne Techniken übernehmen, provisorische Erweiterungen ordentlich einfügen und zwischenzeitlich entdeckte Mängel beheben – kurz: die Satzung generalsanieren.

In diesem Sinne wurden die beantragten Änderungen formuliert und begründet (siehe den ersten Link unten). Dabei müssen die Formulierungen für die Eintragung durch das Amtsgericht in das Vereinsregister den rechtlichen Anforderungen genügen. Sie sind deshalb sehr sperrig zu lesen. Um das Lesen zu erleichtern, sind die von der bisherigen Satzung abweichenden Textteile fett markiert.