Tödliche Gleitschirm-Unfälle in der ersten August-Hälfte

In den letzten beiden Wochen haben sich 3 tödliche Gleitschirmunfälle von deutschen Pilotinnen und Piloten ereignet. In allen Fällen waren, nach derzeitigen Erkenntnissen, Einklapper mit anschließender Verhänger-Spirale die Unfall-Ursache. Betroffene waren zwei erfahrene Streckenflieger (mit EN-C Zweileinern) und ein Anfänger (mit einem EN A Gleitschirm). In allen 3 Fällen waren die Rettungsgeräte nicht, bzw. zu spät, ausgelöst worden. 
Der DHV, in einem Fall zusammen mit dem ÖAeC, führt die Untersuchungen der Unfälle durch. Die Berichte werden nach Abschluss der Untersuchungen im Sicherheitsbereich der DHV-Website (unter Unfallberichte) veröffentlicht. 

Die hochsommerlichen, fast durchgehend anspruchsvollen Flugbedingungen dürfen nicht unterschätzt werden. Insbesondere weniger erfahrenen Piloten wird geraten, ihre Flugentscheidungen mit großem Respekt vor den meteorologischen Gegebenheiten zu treffen.
Unabhängig vom Erfahrungsstand der Piloten gilt bei Verhängerspiralen: Nach spätestens einer Umdrehung in der Spirale oder 3 Sekunden muss der Retter raus. 

DHV Referat Sicherheit und Technik