DHV-XC Upload

Kurz vor Beginn des Wochenendes 31.01./01.02. wurde dem DHV von einigen XC-Nutzern gemeldet, dass Flüge unter ihrem Namen hochgeladen wurden, die nicht von ihnen kamen. Unsere IT-Firma konnte daraufhin feststellen, dass tatsächlich mehrere hundert Flüge auf einmal in einem kurzen Zeitraum beim DHV-XC per Direktupload gespeichert und veröffentlicht worden waren. Anlass zur Sorge gab die Tatsache, dass für den Upload ein Kennwort erforderlich ist. Deshalb wurde vorsorglich die entsprechende Schnittstelle gesperrt und eine gründliche Sicherheitsanalyse durchgeführt.

Im Laufe des Wochenendes stellte sich heraus, dass ein Fluggerätehersteller eine technische Systemänderung durchgeführt hatte. Die Folge war, dass Hunderte von Flügen, die aus den verschiedensten Gründen auf dem Herstellerserver verblieben waren und teilweise noch aus dem Jahr 2014 stammten, zum DHV-XC-Server geschickt wurden. Nachdem dies noch durch die betreffende Firma bestätigt wurde, konnte im Laufe des Montags die Direktupload-Schnittstelle im DHV-XC wieder aktiviert werden. 

Wir bitten, die Umstände zu entschuldigen. Bei möglichen Datenschutzvorfällen muss jedoch zum Schutz von personenbezogenen Daten nach DSGVO zeitnah und schnell reagiert werden.