Bei einem Treffen in Gmund Ende Januar hat sich das Luftraumteam neu aufgestellt. Das DHV-Luftraumteam besteht aus Helmut Bach, Björn Sperling und wird ab sofort durch Hartmut Wiethaup ergänzt. Das Team bündelt langjährige Erfahrung aus Luftfahrt, Flugbetrieb und Luftraumstruktur.
Helmut Bach war viele Jahre lang Kapitän und Ausbilder/Prüfer auf B737 und A380. Privat fliegt er außer Gleitschirm noch Segel-und Motorflug sowie Hubschrauber. Dem DHV Team Luftraum gehört er schon seit 2014 an. Mit dem deutschen Segelflugverband ist er im Arbeitskreis Luftraum Frankfurt und in der Kooperation Luftsport für den Luftraum tätig.
Björn Sperling war ebenfalls viele Jahre Kapitän auf der Boeing 747 bei Lufthansa sowie Ausbilder und Prüfer auf A300/310. Darüber hinaus ist er DHV-Fluglehrer, Sicherheitsbeauftragter in einem Gleitschirmverein und seit langem im Arbeitskreis Luftraum Frankfurt aktiv. Diese Kombination aus Airline-Praxis, Ausbildung und Flugsport macht ihn zu einem ausgewiesenen Ansprechpartner für komplexe Luftraumfragen.
Hartmut Wiethaup war bis zu seinem Ausscheiden aus der DFS für die zugrunde liegenden Daten und die Darstellung der ICAO-VFR-Karte verantwortlich. Er ist begeisterter Gleitschirmflieger und in seinem Club stark engagiert. Zudem verfügt er über tiefgehende Kenntnisse der deutschen AIP sowie der Luftraumstrukturen und Zuständigkeiten auch in den angrenzenden Ländern – ein großer fachlicher Gewinn für den DHV.
Alle luftraumbezogenen Themen laufen künftig zentral im DHV-Referat Flugbetrieb zusammen. Bettina Mensing ist dort die Ansprechpartnerin und koordiniert die Anfragen, E-Mail: flugbetrieb@dhvmail.de
Inhaltliche Schwerpunkte des Teams sind unter anderem Luftraumbeschränkungen, die Vorbereitung der Luftraumnutzerkonferenz sowie die Betreuung betroffener Fluggelände. Die Mitarbeit in externen Gremien wird künftig stärker auf Gleitschirm- und Drachenflugthemen fokussiert.
Das Themenfeld Drohnenregularien und deren Auswirkungen auf DHV und DSV wird weiterhin von Helmut Bach betreut. Die bewährte Zusammenarbeit mit Bundeswehr und Luftwaffe wird im Sinne der Flugsicherheit weiter ausgebaut.
Im Bild von links: Helmut Bach, Bettina Mensing, Hartmut Wiethaup, Björn Klaassen, Björn Sperling