11 neue Windennachprüfer erfolgreich ausgebildet

Ende Januar nahmen elf DHV-Mitglieder erfolgreich am Seminar für angehende Windennachprüfer in Siegritz. Mit Unterstützung vom den Nordbayerischen Drachenflieger konnten wir die Infrastruktur vor Ort nutzen.

Unter der Leitung von Willi Schaeper und Michael Bender wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Unterstützung erhielten die Referenten von „Schappi“, einem erfahrenen Windennachprüfer aus dem Verein, der mit seiner praktischen Erfahrung wertvolle Impulse beisteuerte.

Theorie am Vormittag - Praxis am Nachmittag

Der Lehrgang war zweigeteilt, um technisches Theoriewissen mit einem anschließend prüfungsrelevanten Handlungsablauf durchzuspielen. Am Vormittag standen die rechtlichen Grundlagen sowie technische Themen im Mittelpunkt. Neben der Einweisung in die Aufgaben eines Windennachprüfers wurden alle Fragestellungen zur regelrechten Funktionsprüfung, die das Windennachprüfprotokoll listet, detailliert besprochen. Der anschließende umfassende Überblick über die derzeit im Umlauf befindlichen Schleppwinden und ihren jeweiligen Besonderheiten -von mobilen bis hin zu stationären Winden und unterschiedlichen Mustern, eröffnet den TeilnehmerInnen die Vielfalt der technischen Lösungen in den Vereinen vor Ort bereits jetzt zu erfassen.

Nach einem liebevoll vorbereiteten Mittagssnack - herzlichen Dank an Lissy vom Verein - ging es in die Praxis: Anhand konkreter Beispiele wurden Nachprüfungen durchgeführt, typische Prüfschritte durchgearbeitet und Besonderheiten diskutiert. Die fachlich wertvollen und interessierten Nachfragen der Teilnehmenden führten zu intensiven Diskussionen. Am Ende konnte Willi Schaeper nahezu jede Detailfrage präzise beantworten.

Die elf neuen Windennachprüfer sind fachlich fundiert vorbereitet und stehen den Vereinen ab sofort für die unterschiedlichen Windenmodelle zur technischen Prüfung zur Verfügung.

Windennachprüfer jetzt noch leichter finden

Auf der Windenschlepp-Seite des DHV können Windennachprüfer nun bequem über eine Kartenfunktion gefunden und direkt kontaktiert werden.