X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Brasilien/Pocos de Caldas 3.-10.04.2010

News of the Day

Samstag, den 10.04.2010

Super Wetter und direkt nach dem Aufstehen das Gefühl zu haben, dass wir fliegen…. hatte ich schon lange nicht mehr. Es gab kaum Wind  und der Himmel zeigte sich absolut Wolkenlos.

So wurde denn eine 64 km Aufgabe ausgeschrieben, bei der sehr viele das Ziel schafften.

Bei mir lief es bis kurz vor Schluss ganz gut. Doch bei Km 50 kam ich etwas tiefer an eine im Schatten liegende Bergflanke und verlor dabei die erste Gruppe. Es kostete extrem viel Zeit dort die passende Höhe für das Ziel zu holen. Dabei überflogen mich noch reichlich Piloten aus der zweiten und dritten Gruppe. ;-(

Alijas Valic wurde mit 5 Minuten Vorsprung erster und flog wirklich einen tollen Start Ziel Sieg ein. Torsten kam mit der ersten Gruppe als ca. 15. ins Ziel.

Urban Valic wurde gesamt erster mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Russel Achterberg und seinem Bruder Alijas. Torsten schaffte Platz 13. Overall und ich landete auf Platz 8. Somit haben sich Torsten und ich schon für das Superfinale im Oktober in der Türkei qualifiziert.

Insgesamt kann ich mit dem 8 ten Platz zufrieden sein, doch wäre eigentlich auch etwas mehr drin gewesen. Evtl. dann halt beim nächsten Mal. ;-)

Bis dahin Gruß Pepe

Freitag, den 09.04.2010

Ein 54 Kilometer Race, wir sind gespannt auf die News....

Alles vergessen was ich heute Morgen schrieb und dachte. Kurz nach dem Frühstück schlief der Wind ein in der Höhe und wir fuhren um zwölf auf den Berg. Mittlerweile waren die Bedingungen und die netten kleinen Schäfchenwolken zu hauf am Himmel zu sehen und eine 54 km Aufgabe wurde ausgeschrieben, mit Start um 14.45 Uhr!? Wie soll das gehen wenn ab 16.30 Uhr die Thermik komplett zum erliegen kommt und wir mindestens 2 Std. für die Aufgabe brauchen. Na egal die Aufgabe steht und ab 13.45 Uhr durfte gestartet werden. Es waren dann aber auch sehr bescheidene Startbedingungen, so dass nach den ersten 20 gestarteten Piloten erst einmal mindestens 20 min. gar nichts ging und der Wind von hinten blies. So kamen ich und die meisten anderen viel zu spät in die Luft und eigentlich hatte ich die ganze Zeit den Eindruck hinter her zu fliegen. Doch weit gefehlt. Torsten und ich waren sehr gut positioniert und ziemlich weit vorne.

Leider ging es nach 15 km in ein riesiges Schatttengebiet  und die meisten wollten etwas vom Kurs, in den flachen Hügeln nach brauchbarer Thermik suchen. Ich nahm mit 2 – 3 anderen die direkte Linie und konnte dadurch einige Kilometer mehr machen. Das Schattengebiet war einfach viel zu groß. Ich kam bis kurz vor die erste Wende bei 37 km und konnte mit dem dritten Platz eine ganz gute Ausgangsbasis für den morgigen letzten Tag schaffen. Torsten ist mit Platz 18 noch in sehr guter Position für den letzten Lauf am Samstag und insgesamt flog der Gewinner, Rusell Achterberg (Süd Afrika) knappe 40 km.Urban Valic wurde zweiter. Endlich mal wieder fliegen. ;-)

Bis morgen Pepe

Hallo Sportsfreunde,

hier haben wir wirklich kein Wetterglück. Heute zeigen sich schon am frühen morgen die Lentis in der Höhe und so wie es aussieht besteht keine wirkliche Aussicht auf Wetterberuhigung.

Evtl. fahren wir am Mittag ins nahegelegene Andradas um dort einmal die schöne Landschaft und das Fluggebiet zu erkunden.
Später dann etwas mehr.

Bis dahin Gruß Pepe

Donnerstag, den 08.04.2010

UPDATE: We are airborn!

Nachdem der Task morgends ziemlich schnell gecancelt wurde, verteilten sich die Piloten wieder schnell in verschiedenste Richtungen. Einige fuhren ins nahe gelegene Andradas um dort bessere Bedingungen vorzufinden, die anderen gingen Kartfahren, Pepe ging Hightech-Flip-Flops shoppen, wir wollten eigentlich nochmal zu den lustigen Affen schauen, die hier an einer Stelle einem aus der Hand fressen.

Da wir aber nach dem schlechten Wetter ziiiiemlich auf Flugentzug waren, gaben wir den Tag so schnell noch nicht auf 

Wir sind dann gegen 16:00 nochmal hochgefahren und siehe da, diesmal war unser Timing perfekt. Als wir oben ankamen startete gerade der erste.

Der Wind war zwar noch sehr kräftig am Startplatz doch draussen im freien Luftraum kam man recht flott voran. So konnten wir mit einigen, wenigen anderen bis in den Sonnenuntergang fliegen.

Nach den letzten frustrierenden Tagen sind wir nun wieder richtig happy und freuen uns schon auf morgen, denn auch heute heisst es wieder "Morgen wirds bestimmt ein Task geben"

Viele Grüße,

Nübeltäter


Heute Früh hat es noch sehr gut ausgeschaut, wurde dann aber bald bewölkt. Oben am Berg zeichnete sich dann mit starkem Wind und herrannahendem Regen recht schnell ab dass der Task gecancelt wird. Jetzt sind die meisten Piloten schon wieder in den Hotels und wir gehen jetzt Mittagessen.
Es bleiben noch 2 Tage für einen Task. Hoffen wir dass es besser wird.
Grüße
Martin

Mittwoch, den 07.04.2010

Hallo an die Zuhausegebliebenen,
heute gab es zur Abwechslung mal keinen Regen. Also packten wir unsere Schirme ein, und marschierten zur Bergbahn die beinahe mitten im Ort ist und sich dann zuerst über den Straßen, und dann den Berg hochbewegt. Oben war dann, welch Wunder, sehr viel Wind von hinten zu spüren.
Also liefen wir den Kilometer von der Bahn, zum Ausweichstartplatz, an dem der Wind bald von vorne kam. Um 12 Uhr gab es dann das erste Briefing und eine 55km Aufgabe mit Seiten und Rückenwind wurde Ausgeschrieben. Der Wind war immer noch recht stark, lies aber dann ein wenig nach so dass um 13 Uhr das Startfenster geöffnet wurde. Am Startplatz, welcher für 130 Piloten doch recht klein ist, gab es dann starkes Gedränge und die Starts waren mehr oder weniger abenteuerlich. Nachdem der Wind in der Höhe auch nicht viel schwächer wurde, sondern eher stärker, wurde der Task nach 20 Minuten gecancelt. Ziemlich schnell kam dann per Funk von einigen Piloten die Frage wo man denn hier überhaupt landen könne. Es ist nämlich so dass vom nach Süden ausgerichteten kleinen Startplatz, nur sehr wenige kleine Landeplätze, die auch meistens irgendwie im Lee von Häusern oder Bäumen liegen, erreichbar sind. Die meisten der gestarteten Piloten erkundeten dann noch ein wenig die Gegend vor sie zum landen gingen.

Leider sagt die Windvorhersage für morgen eher noch stärkeren Wind an und somit können wir wohl wieder nicht mit einem Task rechnen. Zumindest für Freitag schaut es wohl recht gut aus. Hoffen wir das beste.
Jetzt geht es erstmal zum Pilotenessen.
Viele Grüße ans bestimmt wärmere Deutschland.
Martin

Dienstag, den 06.04.2010

Hallo an alle zuhause,
heute morgen hat es eigentlich noch ganz gut ausgeschaut, leider passierte dann das gleiche wie die Tage zuvor und es fing zu regnen an. So wurde um 12 dann der Task gecancelt. Wie man so in den Nachrichten sieht könnte es noch viel Schlimmer sein bei uns. In Rio zb sind die schlimmsten Überschwemmungen seit 30 Jahren und dort gehen auch ständig Erdrutsche ab.
Leider bietet der Veranstalter bisher nicht viel Programm an um die Piloten bei Laune zu halten und so erkundeten wir heute mal wieder zum wiederholten male die Stadt.
Nachdem Sebi, der schon etwas länger hier ist uns etwas von Affen erzählt hat, machten wir uns auf die Suche nach ihnen, fanden aber leider nur bekannte europäische Arten. Selbst den einheimischen Affen ist es hier zu nass und zu kalt....
Morgen sollte sich das Wetter bessern, aber das heißt es jeden Tag.
Grüße an Zuhause
Martin

Wir dürfen von Pepe´s Blog die ersten Tage übernehmen und uns über Torstens Bilder freuen.

Montag, den 05.04.2010


Briefing verschoben, dann noch einmal verschoben…..

Und ab Mittag wurde dann endgültig der Tag für heute abgesagt.

Mittlerweile waren die Neuigkeiten von Bassano bis nach hierhin durchgedrungen. Glückwunsch an Luc Armant für den Sieg! Aber auch Konrad Görg schnitt mit seinem Neuen gutem Schirm und dem 7. Platz sehr gut ab.

Hier konnten wir zum Nachmittag zumindest noch bei geschlossner Wolkendecke etwas unsere neuen Schirme einfliegen und sogar einige Höhenmeter bis zur niedrigen Basis machen.

Der neue fliegt und nun könnte es eigentlich losgehen, wenn da nicht die starke Windvorhersage für morgen wäre.

Nun ja, warten wir es ab und hoffen, dass es dann doch nicht so schlimm kommt.

Mittlerweile glaube ich fast, das hier an die vierzig R10 herum fliegen. Letzten Wetttkampf noch der einzigste und nun einer von vielen, hi hi.

Hoffe es geht langsam mal etwas.

Bis morgen Gruß, Pepe  

Sonntag den, 04.04.2010

No flying today, because the weather hasn´t changed.

Nun ja, da konnten wir ganz beruhigt einen Shopping Tag einlegen und die neue Hardware ( Compass-Fluginstrument ) mit dem Hersteller den ganzen Nachmittag besprechen. „Ja  Oli ich habe ein Gerät und das zweite bekomme ich morgen“.

Außerdem, bekam ich sehr viel feedback für meinen Block, ich selber sei sehr informativ und der Gastschreiber Oli sehr witzig! Also, Oli, ich glaube du solltest öfters in meinem Block berichten. ;-)

Neben Shopping besuchten wir ein nettes Cafehaus, in diesem extrem auf Tourismus ausgelegtem Vendig von Brasilien. Preise wie in Rom sind hier normal und nur die Oberschicht von Sao Paulo kann sich den Besuch hier über Ostern leisten.

Nun ja und des Weiteren hoffen wir, dass wir bald mal den ersten Task fliegen.

In Bassano hat sich zumindest der Luc mit „meinem“ R10 auf dem ersten Platz gefestigt. Dort scheint das Wetter etwas besser zu sein. Ich drücke Luc für den morgigen letzten Tag die Daumen und hoffe, dass dort noch etwas geflogen wird.

Hier sind alle extrem gespannt auf die neue World Cup Saison mit all den Neuen Geräten. Und so langsam, möchte auch ich meinen neuen Schirm etwas lüften.

Bis morgen, Pepe

Samstag, den 03.04.2010

Meine Anreise zum ersten World Cup in diesem Jahr, gestaltete sich sehr hart. Viel Arbeit zuvor noch am Freitag und dann direkt zum Flughafen. Ohne Schlaf und sehr müde sammelte mich Sergio, ( ein Brasilianischer Freund ) am Airport ein und brachte mich direkt  nach Posos de Caldas zum ersten World Cup. Unterwegs wollte ich meine Dankbarkeit zeigen und den vollen Tank bezahlen. Doch hatte ich keine Chance dieses tatsächlich  zu begleichen und mit einem freundlichen Lächeln wurde ich darauf hingewiesen, du bist mein GAST.

"Evtl. komme ich einmal nach Deutschland und dann bin ich dein Gast". So einfach geht das.

Diese Gastfreundschaft hier in Brasilien sucht seinesgleichen.

Unterwegs und auch im Zielort war es dann nur am regnen und die Prognose der nächsten Tage verheißt ähnliches Flugwetter…… nämlich, keines!

So verbrachte ich den Tag mit den vielen netten Österreichern und mit dem Upload der Geräte. Danach gab es noch einen Welcome Drink der Organisation, aber die Müdigkeit holte mich mittlerweile ein. Ich hörte dann noch von den Italienern, dass Luc Armant, mit meinem in Brasilien geflogenem Schirm den ersten Lauf in Bassano auf dem Montecrappameeting gewann. Scheint wirklich ein Siegerschirm zu sein!

Viele Grüße an daheim, Pepe.

Homepage World Cup Brasilien

Ergebnisse

Homepage PWC


Mehr Bilder vom Event

Videos von Philippe Broers

 

The Germans in Pocos de Caldas / Brazil

Torsten Siegel

Andreas Malecki

Manuel Nübel

Sebastian Hohn

Martin Petz