X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Ikarus Open 2021 Werfenweng/Österreich

Peter Wais

Letzte Woche hat vom 12.-15.08. die Ikarus Open am Bischling in Werfenweng stattgefunden.

Über 120 Piloten, darunter zahlreiche Deutsche, sind gestartet.

Leider wurde der Wettbewerb am ersten Tag durch einen Unfall überschattet. Unser Ligapilot und Kollege Peter Wais ist durch den Unfall leider tödlich verunglückt.

Es wurde darüber diskutiert, ob der Wettbewerb weiterhin stattfinden soll und jedem Pilot wurde diese Entscheidung selbst überlassen. Auch Peter hätte sicherlich gewollt, dass der Wettbewerb fortgeführt wird.

Mit einem bedrückten Gefühl wurden aber dennoch ein paar schöne Aufgaben über dem Tennengebirge bis hin zum Dachsteinmassiv gesetzt.

Über die Tage hatten wir immer eine Westbrise und die Tendenz zur Überentwicklung, weshalb die Task im näheren Umfeld mit vielen Wendepunkten gesetzt wurden.

Im Allgemeinen waren die deutschen Piloten gut unterwegs. Bester deutscher war Christian Sonnleitner auf dem 5. Platz.

Auch unsere Damen Ramona Eckert und Julia Jaus konnten sich ein Plätzchen auf dem Treppchen sichern.

Glückwunsch an den Gewinner Christoph Eder!

Die Gedanken sind bei Peter, seiner Familie und Freunde. Er wird immer mit uns fliegen.