X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

PWC Südkorea 2022 vom 1.-8. Oktober in Gochang

Martin Jovanoski und Violeta Jimenez
Gruppenbild des PWC-Korea
Top Ten Overall
Top 5 women
Team Gin Gliders
Team Parapente Mag
Niviuk Team
Fly Turkey Team

Samstag, den 08.10.2022


Siebter und letzter Tag des PWC in Südkorea
Ein weiteres Mal ging es zum 2 Std entfernten Startplatz Hodang. Die Vorhersagen der Koreaner versprachen nochmals einen schönen Flugtag. Ein klein wenig Zweifel kam auf als 30er Böen durchpfiffen. Die erste Ausführung des Tasks sollte nach Gochang bis ins Stadion gehen, gute 90km. Nach dem Briefing wurden die Böen teils noch etwas stärker und somit wurde der Task auf 60km gekürzt und die Startzeit nach hinten gelegt.
Nachdem die ersten Piloten dann in der Luft waren und beim Start sich spektakuläre Stunts ereigneten wurde das Window geschlossen und man wartete auf ruhigere Bedingungen die sich leider zu spät einstellten denn der Task wurde vorher schon gestoppt. Also kein Task am letzten Tag. So blieb es bei den Ergebnissen vom Donnerstag. Abends ging’s dann zur Siegerehrung mit anschließenden Büffet.

Auf dem Podium landete Thorsten Siegel mit seinem Team auf Platz 2 und Christian Schürrle flog auf den 13. Platz und sicherte sich dadurch die Teilnahme am Superfinale in Mexiko.

LG aus Gochang

Horst Gresch

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner dieses Weltcups:

Martin Jovanoski, Jan Jares, Seyong Jung, Yongtae Ahn and Jungman Choi.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinen:

Violeta Jimenez, Hyunhee Kim, Galen Kirkpatrick, Jinhee Baek and Midori Nakanome.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Winning Teams:

Parapente Mag, Gin Gliders, Niviuk, Jack & Jones and Flymaster.

 

 

Task cancelled am Start wegen zu starkem böigem Wind. 6 Piloten waren schon in der Luft, aber die Bedingungen waren Unschön.....so wird woh heute Abend die Siegerehrung stattfinden.

Tag 5 Sightseeing
Tag 5 Sightseeing
Task 4 wenig Sonne
Task 4 am Start mit Sonne
Goal Task 2
Teatime
Wettervorhersage Gochang
Bild von Moonseob Lim
Patrice am Gas geben
Tim und Torsten
PWC in Süd-Korea
Statue am Startplatz
HQ in Gochang im Stadion, auch der Landeplatz
Patrice

News of the day

Samstag, den 08.10.2022
Siebter und letzter Tag des PWC in Südkorea
Ein weiteres Mal ging es zum 2 Std entfernten Startplatz Hodang. Die Vorhersagen der Koreaner versprachen nochmals einen schönen Flugtag. Ein klein wenig Zweifel kam auf als 30er Böen durchpfiffen. Die erste Ausführung des Tasks sollte nach Gochang bis ins Stadion gehen, gute 90km. Nach dem Briefing wurden die Böen teils noch etwas stärker und somit wurde der Task auf 60km gekürzt und die Startzeit nach hinten gelegt.
Nachdem die ersten Piloten dann in der Luft waren und beim Start sich spektakuläre Stunts ereigneten wurde das Window geschlossen und man wartete auf ruhigere Bedingungen die sich leider zu spät einstellten denn der Task wurde vorher schon gestoppt. Also kein Task am letzten Tag. So blieb es bei den Ergebnissen vom Donnerstag. Abends ging’s dann zur Siegerehrung mit anschließenden Büffet.

Auf dem Podium landete Thorsten Siegel mit seinem Team auf Platz 2 und Christian Schürrle flog auf den 13. Platz und sicherte sich dadurch die Teilnahme am Superfinale in Mexiko.

LG aus Gochang

Horst Gresch

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner dieses Weltcups:

Martin Jovanoski, Jan Jares, Seyong Jung, Yongtae Ahn and Jungman Choi.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinen:

Violeta Jimenez, Hyunhee Kim, Galen Kirkpatrick, Jinhee Baek and Midori Nakanome.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Winning Teams:

Parapente Mag, Gin Gliders, Niviuk, Jack & Jones and Flymaster.

 

 

Task cancelled am Start wegen zu starkem böigem Wind. 6 Piloten waren schon in der Luft, aber die Bedingungen waren Unschön.....so wird woh heute Abend die Siegerehrung stattfinden.

Freitag, den 07.10.2022

Heute zu viel Wind, daher ein erneuter abgesagter Wettbewerbstag.

10:37: Due to too much wind, our chopsticks cannot be correctly aligned for a task today.

Donnerstag, den 06.10.2022

Task 3 / Day 5

Nach dem gestrigen Hammertag war für heute eine ähnliche Basis mit ca. 1300m aber ab Mittag mit mehr hoher Schichtbewölkung und dem entsprechend schwächeren Bedingungen zu rechnen. Das Wolkenbild lies allerdings bereits gegen 10 Uhr einen recht brauchbaren Thermiktag vermuten.
Und so stand letztendlich ein 60km Task auf dem Board der uns erst 20km nach Norden und dann wieder 40km durch das hügelige Hinterland nach Süden führen sollte.
Der Thermikdummy startet, dreht den ersten Bart und wird sofort bis an die Basis getragen.
Das heißt für uns: window open!
Sofort machen sich die Ersten fertig und starten. Nachdem ca. 15 Piloten in der der Luft waren wird klar, der Tag schwächelt noch. Also abwarten und beobachten. Unter anderem Hagen Walter kämpft sich langsam aber souverän aus 200m über Grund wieder zurück auf Startplatz Niveau und schließlich bis an die Basis.
Ich Starte.
Und jetzt gehts zuverlässig bis an die Basis und dann gleich weiter nach draußen ins Flachland um dem optimalen Startpunkt näher zu sein. Optimal positioniert warten wir ab. Aber zwei Minuten for „race start“ beginnt die Abschattung zu wirken. Hilft nix. Los geht‘s! Also ab durchs Flachland wo sich die schönen Cumulus bereits auflösen.
Von Beginn an war mein Gedanke „jede Thermik könnte jetzt die letzte sein“. Aber anfangs ging es dann doch noch besser als gedacht und so war die erste Wende schnell erreicht. Doch bald wendete sich das Blatt und es wurde ein ringen um jeden Meter. Trotzdem war immer mal wieder etwas steigen zu finden und wir konnten uns mit angezogener Handbremse dem Ziel langsam nähern.
Ab 15km Distanz zum Goal erschien es tatsächlich realistisch dieses zu erreichen. Leider legte der Wind noch mal auf etwa 20km/h zu und die Thermik wurde nicht besser. So konnte ich mit Christian Hochegger und Jan Jares bis ca. 5km vors Ziel fliegen.
Auch kein anderer Pilot schaffte es heute ins Ziel.
Belohnt würde die harte Arbeit für mich mit dem 10 Rang an diesem Tag.


Schöne Grüße aus Korea

Christian Schürrle

 

Drei Tage voller Ereignisse, Dienstag als weiterer Flugfreier Tag brachte uns zu einem Besuch in einem Kloster mit Tee zur Begrüßung und anschließender Meditationseinführung. War sehr Interessant, leider die Übersetzung etwas schwierig aber ein Erlebnis.
Mittwoch war wieder Fliegen angesagt, leider hat es mich mit einer fetten Erkältung voll aus der Bahn geworfen. Zum Glück kein Covid aber besser ist es trotzdem nicht. Früh gings bei mir zum Landen was richtig schade war da es wohl die schönste Aufgabe der Woche war. Flugbedingungen top mit Cumulus Wolken und leichtem Wind, dazu die Aufgabe 70km mit dem Wind Richtung Südosten quer durch Südkorea.
Heute sahen die Bedingungen anfänglich bei Windowopen noch vielversprechend aus. Doch immer mehr hohe Wolken zogen rein und so war schnell mit viel Schatten der Thermikmotor nur noch ganz schwach. Eine 60km Aufgabe war dadurch kaum machbar, wobei doch einige dem Ziel schon echt nah kamen.

Gruß Horst

Mittwoch, den 05.10.2022

Hallo,
über das Jahr hat sich bei mir das Gefühl eingeschlichen, dass mein Verfallsdatum abgelaufen ist. Umso schöner, dass es dann doch noch mal geht. Und das bei einem der besten Flugtage, die ich in Korea erlebt habe. Die knackig kalte Luft ermöglichte uns eine fantastische Sicht während des Starts auf die nahegelegenen Buchten und eine Vielzahl an unterschiedlichen Wartepositionen. Die Thermik-Zyklen war kurz und stark, gingen aber von allen möglichen Stellen nach oben. So lief es über die gesamte Strecke. Egal ob Berge oder Flachland, es poppte immer wieder was nach oben und bot dadurch die Möglichkeit, den One-Way Task recht aggressiv zu fliegen. Über die letzten zwei Bergketten lief es dann nahezu perfekt und mit reichlich Vollgas erreichte ich als Dritter das Ziel. Christian, Patrice und Rene durften sich ebenfalls eine Landebier im Ziel genehmigen, das von begeisterten Piloten gefüllt war. Gochang hat sich heute von seiner besten Seite gezeigt!
Für die nächsten Tage sieht es leider nicht mehr ganz so gut aus, aber die Wettervorhersagen ändern sich gerade stündlich. Und so hoffen wir noch auf drei weitere Durchgänge ohne Außenlandungen in den endlosen Reisfeldern.
Bis dann
Torsten

Dienstag, den 04.10.2022

Wie der Wetterbericht vorhersagte, gibt es auch heute keine Wettbewerbsaufgabe.

Due to the rain today, there will be no task and we are instead all going to a local temple to pray for better weather tomorrow.

Perfektes alternativ Programm in Gochang. Zum Koreanischen Feiertag Volksfest am Fuße der Festungsmauer. Stände mit typischen Koreanischen Snacks und Musikgruppen mit Tanz und Getrommel. Anschließend ging’s noch über den Markt von Gochang. So hat der Tag gepasst am Koreanische Leben teilzunehmen.

Grüße Horst

Montag, den 03.10.2022

09:27: Due to overcast skies today is cancelled.

Heute und Morgen sieht es wohl nicht nach fliegen aus so kann man mit alternativ Programmen auch mal Land und Leute kennen zu lernen.

Grüße Horst Gresch

Sonntag, den 02.10.2022

Hoch fliegen war die Devise beim ersten Task am PWC in Süd Korea 2022.

Kräftiger Ostwind war schon in der Vorhersage zu erkennen. Deshalb ging es heute auch zum entsprechend exponierten Startplatz bei Hadong.
Gegen Mittag stand ein 60km Task auf dem Brett. Aufgrund des angesagten Ostwindes hauptsächlich gen Westen.

Direkt nach dem Start erscheinen die Bedingungen, mit angenehmen Steigwerten und recht wenig Wind, überraschend ruhig. Aber schon recht bald nachdem wir die  Startridge verlassen haben legte der Ost deutlich zu. Und so war es ein Wechselspiel aus Luv und Lee, dass sich als zunehmend anspruchsvoll entpuppte. Und so waren wir nach jeder Kante ein paar weniger. Nach ca. 40km Task Distanz hatte ich leicht beschleunigt ganze „0“ km/h auf dem Tacho stehen und entschied mich die Flucht nach hinten anzutreten. Der anschließende Ritt durch das Lee war ein ganz besonderes Erlebnis.
Eine großflächige Abschattung und der starke Wind vereitelte dann nach der Flachland Passage den Weiterflug ins Goal. So war der Flug für mich ca. 10 km vor dem Ziel beendet.
Bis ins Ziel schafften es am heutigen Tag immerhin fünf Piloten.
Ich bin beeindruckt von Hügelland und Reisfeldern, ein bisschen stolz auf die erreichte Distanz aber auch sehr dankbar für eine gute Landung.

Christian Schürrle

Aus Facebook von Horst G.

Heute ging es in ein anderes Fluggebiet ca. 2 Std. entfernt. Netter Startplatz der auch rege als Ziel von Mountainbiker genutzt wird mit 1100m Höhe. Startbedingungen waren gut und auch an den direkten Hügeln waren die Flugbedingungen in Ordnung. Nach ein wenig Zickzack ging es dann 40km mit dem Wind hinter die Startplatzridge. Hier wurden die Bedingungen mit immer mehr zunehmenden Wind echt grenzwertig was mich persönlich dann zum sicheren landen bewog. Zu früh aber sicher am Boden. Abends ging’s dann zum leckeren Livegrill ins Restaurant. Morgen und übermorgen sieht es wohl nicht nach fliegen aus so kann man mit alternativ Programmen auch mal Land und Leute kennen zu lernen.

Grüße Horst Gresch

Samstag, den 01.10.2022

Erster Tag in Südkorea beim PWC, der Blick vom Startplatz nach Gochang, offizieller Landeplatz im Stadion und Welcomeparty mit traditionellen Darbietungen und super leckeren Büfett. Morgen geht es zum ersten Task in ein zweistündig entferntes Fluggebiet.

Weitere Links:

 

PWCA-APP Live-Tracking und Ergebnisse

Flymaster Live Tracking

Ergebnisse

Homepage PWC

Videos

The Germans in Gochang

Torsten Siegel

Christian Schürrle

Rene Pauly

Horst Gresch

Hagen Walter

Patrice Duquerrois

Teamwertung Podest
Gin Seok Song, Organisator und 1.Tasksieger Martin Jovanoski
Task committee