X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband (DHV)

Pressemitteilung vom 25.01.2015                                          

Paragliding Weltmeisterschaft 2015

Team Deutschland ist Weltmeister, Torsten Siegel Bronzemedaille!

Die Deutsche Gleitschirm-Nationalmannschaft schreibt Geschichte: zum ersten Mal feiert das Deutsche Team um Coach Harry Buntz den Weltmeistertitel. Bei der 14. Weltmeisterschaft in Roldanillo/Kolumbien zeigten die deutschen Piloten über zehn Durchgänge eine herausragende Leistung und standen am Ende völlig verdient auf dem Podium. Bei den Männern flog Europameister Torsten Siegel auf Rang drei und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Nach 93 Kilometern war Schluss. Der letzte Durchgang der Weltmeisterschaft in Kolumbien sollte die Piloten über eine Strecke von 126 Kilometern ins Ziel führen, aber eine großflächige Abschattung vereitelte für alle Piloten die Zielankunft. Auf den Zuckerrohrfeldern gingen die Piloten nieder und von weitem war der Gesang der deutschen Piloten zu hören. Mit drei Piloten im Führungspulk und 150 Punkten Vorsprung vor Spanien war klar, dass Deutschland zum ersten Mal Weltmeister im Gleitschirmsport war. „Für uns alle geht damit ein lang ersehnter Traum in Erfüllung“, sagte Teamchef Buntz sichtlich ergriffen nach der Landung seiner Piloten. „Wir waren oft davor einen ganz großen Erfolg zu feiern und mit dem Europameistertitel von Torsten Siegel und der Vizeeuropameisterschaft in der Teamwertung vor einem halben Jahr konnten wir ein erstes Ausrufezeichen setzen. Dementsprechend selbstbewusst sind wir zur Weltmeisterschaft nach Kolumbien gereist und konnten hier deutlich zeigen, dass wir das stärkste Team der Welt haben.“

Außergewöhnliche Weltmeisterschaft

Mit zehn Wertungsflügen in zwei Wochen war die Weltmeisterschaft in Kolumbien eine der erfolgreichsten WMs aller Zeiten. „Das Fluggebiet in Roldanillo ist für seine perfekten Bedingungen bekannt und genau darauf haben wir gesetzt: viele Durchgänge und lange Strecken. Unsere Piloten haben immer wieder gezeigt, dass sie gerade bei langen Wettbewerben durch ihre konstante Leistung bestechen“, erklärte Buntz den Erfolg des deutschen Teams. Während der zehn Durchgänge legten die Piloten insgesamt eine Strecke von über 800 Kilometern zurück und in fast allen Läufen zeigte die Deutsche Gleitschirm-Nationalmannschaft eine außergewöhnliche Leistung.

Drei deutsche Piloten in den Top Ten
Mit Torsten Siegel (Platz 3, Fulda, Hessen), Ulrich Prinz (Platz 8, Stuttgart, BaWü) und Marc Wensauer (Platz 9, Isartal, Bayern) flogen gleich drei deutsche Piloten in die Top Ten bei der Weltmeisterschaft. „Das ist ein außergewöhnliches Ergebnis und eine solche Leistungsdichte gab es im Deutschen Team nie zuvor,“ sagte Buntz. Die drei Piloten waren die Garanten für den Erfolg und wurden unterstützt von Andreas Malecki (Platz 32, Münster, NRW) und Martin Petz (Platz 29, Berghof, Bayern). „Jeden Tag zählten die besten zwei Piloten für die Teamwertung und durch taktisches Geschick und eine homogene Teamleistung waren wir in der Lage, bei fast allen Läufen zwei Piloten ganz vorne zu platzieren. Nach einem etwas schwächeren Start haben wir uns so Schritt für Schritt nach vorne gearbeitet. Im achten Lauf war es dann soweit: wir konnten die Spanier überflügeln und in Führung gehen, die wir bis zum Ende nicht mehr abgaben,“ sagte Buntz.

Europameister Torsten Siegel gewinnt Bronze
Nach seinem Sieg bei der Europameisterschaft in Serbien zeigte Torsten Siegel aus Fulda in Kolumbien wieder eine sehr starke Leistung und sicherte sich in einem knappen Finish die Bronzemedaille. „Uns allen war bewusst, dass wir ein sehr starkes Team haben und Weltmeister werden können. Diesmal haben wir unsere Leistung konsequent abgerufen und mit dem Team einen verdienten Erfolg gefeiert. Dass es für mich dann noch auf das Podium reicht, ist einfach unglaublich. Die Erfolge aus dem letzten halben Jahr mit dem Team und in den Einzelwertungen zeigen deutlich, dass der deutsche Gleitschirmsport an der Weltspitze angekommen ist. Und das werden wir die Tage ordentlich feiern,“ sagte Torsten Siegel.

Wir bieten Ihnen sendefähiges Filmmaterial in HD-Qualität mit traumhaften Luftaufnahmen und Interviews von der Weltmeisterschaft im Gleitschirmfliegen, gefilmt von einem professionellen Filmteam, sortiert und mit Timecodeliste versehen an.

Footagematerial der Siegerehrung, incl. Interview mit Teamchef Harry Buntz und dem Drittplatzierten Torsten Siegel (1080 25p mp4):
http://flymovies-CLOUD.device1593508.wd2go.com:80/api/1.0/rest/file_contents/WM_Kolumbien_2015/Video/Siegerehrung_Timecode.mp4?device_user_id=11671794&request_auth_code=958aaa72c12f9b1a1663f57ae950abba61de70647241e9580d98477da05cb691

Den dazugehörigen Timecode als XLS finden sie hier:
http://flymovies-CLOUD.device1593508.wd2go.com:80/api/1.0/rest/file_contents/WM_Kolumbien_2015/Video/Timecode_Siegerehrung.xlsx?device_user_id=11671794&request_auth_code=9ec1924940d6a8edee119e466b4ee9097c47cebb7a40fad55ccfb744f9784f7c

Video-Material der Wettbewerbsdurchgänge, Piloteninterviews, Material über Kolumbien finden Sie unter (MP4-Datei, 1080 25p):
http://flymovies-CLOUD.device1593508.wd2go.com:80/api/1.0/rest/file_contents/WM_Kolumbien_2015/Video/Gleitschirm_WM_HD_1080_25p_yves_jonczyk.mp4?device_user_id=11671794&request_auth_code=193cd719f07fd1071355dd047f0f22c9c0e309bf4d8ff5fe377037250e492e87 

Dazugehöriger Timecode als XLS unter:
http://flymovies-CLOUD.device1593508.wd2go.com:80/api/1.0/rest/file_contents/WM_Kolumbien_2015/Video/Timecode.xlsx?device_user_id=11671794&request_auth_code=08288d76c24f0946f8aa8b9bfa5542b1664fa669c2c5c9720d6290d6508f9da5

Wir würden uns sehr freuen, wenn sie uns nach dem großen Titelerfolg in Ihrem Sendeprogramm berücksichtigen würden.

Weitere Informationen:


Die Weltmeister im Überblick
Die Deutschen Piloten sicherten sich in der Teamwertung souverän den Sieg vor Slowenien und Spanien. Bei den Herren wurde Honorin Hamard aus Frankreich Weltmeister vor Michael Maurer aus der Schweiz und Torsten Siegel aus Fulda. In der Damenwertung flog Seiko Fukuoka-Naville auf Rang eins, gefolgt von Keiko Hiraki (Japan) und Nicole Fedele aus Italien. Yvonne Dathe aus Berghof, Bayern erreichte bei den Damen Rang zwölf.

Roldanillo – Kolumbiens premium Fluggebiet
Roldanillo ist das bekannteste Fluggebiete Kolumbiens. Es befindet sich auf der Westseite des Valle del Cauca am Fuße der Cordillera Occidental. Die Stadt liegt auf einer Höhe von 966 Meter und hat eine jährliche Durchschnittstemperatur von 23° C. Durch die günstigen metrologischen Bedingungen im Januar gibt es kaum einen Tag, an dem die Piloten nicht zu einer Aufgabe starten. Diese führen entlang der von Nord nach Süd verlaufenden Cordillera Occidental und über das östlich gelegene Flachland. Dabei legen die Piloten Strecken bis zu 120 Kilometer und mehr zurück. Die in erster Linie landwirtschaftlich geprägte Region besitzt eine ausgezeichnete Infrastruktur und viel Freifläche zum Landen.

Die Weltmeisterschaft im Internet und "Live Tracking"
Das Deutsche Team berichtete täglich über die Weltmeisterschaft auf https://www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/gleitschirm-szene/live-berichte/wm-kolumbien-2015/. Dort gibt es alle Tagesberichte rund um das Team und Ergebnisse, Analysen, Bilder, Videos und weitere Links. Zudem wurde bei der Weltmeisterschaft Livetracking (www.livetrack24.com/tasks) eingesetzt. Alle Piloten waren mit den sogenannten "Trackern" ausgestattet, die die aktuelle Position übertrugen. Dadurch kann jedes Rennen noch nachträglich im Internet angeschaut und die Flugrouten der Piloten analysiert werden.

Presse-Informationen und hochaufgelöste Bilder finden Sie auch unter:
https://www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/gleitschirm-szene/live-berichte/wm-kolumbien-2015/pressematerialpressemitteilungen-wm-2015/ 

Direkter Kontakt zum Team-Chef Harry Buntz:

Mobil: +49 1716065436
Kolumbianische Mobil-Nummer: +57 3158358004
E-Mail: dhvharry@gmail.com


WM Aufgebot und Kontakt zu den Piloten:

Torsten Siegel, torstensiegel@web.de
(Tettnang, BaWü - Alter: 45 / Nationalmannschaftseinsätze: 15)

Ulrich Prinz, ulrich.prinz@hp.com
(Stuttgart, BaWü - Alter: 43 / Nationalmannschaftseinsätze: 5)

Marc Wensauer, marc.wensauer@hotmail.de
(Bad Tölz, Bayern - Alter 35 / Nationalmannschaftseinsätze: 3)

Andreas Malecki, pepemalecki@gmail.com
(Münster, NRW - Alter: 54 / Nationalmannschaftseinsätze: 14)

Martin Petz, martinpetz@hotmail.de
(Berghof, Bayern - Alter 28 / Nationalmannschaftseinsätze: 2)

Thomas Ide, tom@flyteam.info
(Berghof, Bayern - Alter 48 / Nationalmannschaftseinsätze: 3)

Yvonne Dathe, yvonne@winmental.de
(Berghof, Bayern - Alter: 37 / Nationalmannschaftseinsätze: 4)

Nationalmannschaftstrainer:
Harry Buntz, dhvharry@gmail.com
(Garmisch-Partenkirchen, Bayern - Alter: 49 / Nationalmannschaftseinsätze: 15)

Helfer:
Birgit Selbherr, manxsheep@web.de
(Wall bei Warngau, Bayern – Alter: 46 Jahre)

Kamera:
Yves, yves@flymovies.de
(München, Bayern - Alter: 36)

Ergebnisse unter: airtribune.com/worlds2015/results  

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee

Petra Aichele
Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Teamchef Harald Buntz
Mobil: +49 1716065436
E-Mail: dhvharry@gmail.com
Kameramann Yves Jonczyk
E-Mail: yves@flymovies.de

DHV (Deutscher Fachverband der Gleitschirmflieger und Drachenflieger)
Büro: +49 8022 9675 62
Fax: +49 8022 9675 69
pr@dhv.de
www.dhv.de

83703 Gmund am Tegernsee
Miesbacherstr. 2
------------------------------------------------------------------------------------
Deutscher Hängegleiterverband e.V. DHV
Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband
36.000 Mitglieder – 330 Mitgliedsvereine – 110 Flugschulen
Beauftragter des Bundesverkehrsministers für Ausbildung und Flugbetrieb