X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Paragliding Europameisterschaft 2014

Gold, Silber und Bronze für Deutschland!


Kostenloses Footagematerial:

Footagematerial Gleitschirm Europameisterschaft Serbien 
(mov, 1 GB)

Timecode für Footagematerial (Excelliste)

Footagematerial Gleitschirm Europameisterschaft Serbien/Bayrische Piloten  (mov, 1 GB)

Timecode für Footagematerial/Bayrische Piloten (Excelliste)

 

Pressemitteilung 16.08.2014

Kopaonik / Serbien (DHV) – Grandioses Ergebnis für die Deutsche Gleitschirm-Nationalmannschaft. Bei der 13. Europameisterschaft (3.8.-16.8.2014) in Serbien holt sich Torsten Siegel (Tettnang, BaWü) den Europameister Titel. Das Deutsche Team wird Vize-Europameister und Yvonne Dathe (Berghof, Bayern) gewinnt bei den Frauen die Bronze-Medaille.

Die Europameisterschaft in Serbien verlangte den Piloten einiges ab. Das Deutsche Team setzte auf viele Durchgänge, da die meisten Piloten bei langen Wettbewerben sehr konstant fliegen können. Doch während der ersten Woche präsentierte sich das Fluggebiet von einer ganz anderen Seite: viel Regen, Gewitter und Wind vereitelten eine Woche lang alle Wertungsdurchgänge. Dann änderte sich das Wetter und es folgten sechs Wertungsdurchgänge, bei denen die Deutschen Piloten einen grandiosen Start hinlegten. Der erste Durchgang bescherte dem Team mit Andreas Malecki (Münster, NRW) und Torsten Siegel einen Doppelsieg. Im zweiten Lauf landeten Ulrich Prinz und Torsten Siegel auf Rang zwei und elf. Im dritten Durchgang musste das Team eine herbe Niederlage wegstecken, bevor Martin Petz (Berghof, Bayern) mit einem Laufsieg im vierten Durchgang das Team wieder auf die Siegerstraße brachte. „Es war einfach unglaublich, wie wir in die EM gestartet sind und den Schnitzer im dritten Lauf wieder ausgemerzt haben. Man hat die Motivation der Piloten spüren können und selbst der Rückschlag hat sie nicht aufhalten können, für den Sieg und einen Podiumsplatz zu kämpfen“, sagte Teamchef Buntz am Ende voller Stolz.
In der Teamwertung musste sich Deutschland lediglich den extrem starken Schweizern geschlagen geben, die völlig verdient Europameister wurden. Bei den Damen flog die Französin Seiko Naville auf Rang eins.

Europameister Torsten Siegel
„Ich fliege seit 1999 für die Deutsche Nationalmannschaft und wir konnten schon einige Erfolge feiern. In der Einzelwertung ist uns aber in all den Jahren keine Goldmedaille vergönnt gewesen. Dass ich das jetzt schaffe, in einem so schwierigen Gebiet – ich kann es selber noch nicht glauben. Es wird sicher noch eine Zeit dauern, bis ich das richtig begreife“, sagte Siegel kurz nach seiner Landung. Der gebürtige Fuldaer kann dieses Jahr auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Im World Cup Finale Anfang Januar belegte er den dritten Rang und bei den World Cups in Mexiko und Frankreich Platz sechs und sieben. Mit dem Top-Ergebnis aus Serbien wird Siegel auch im World Ranking ganz oben stehen. Kein Wunder, dass Teamchef Buntz schwärmt: „Torsten hat das Jahr über eine famose Leistung gezeigt und bei der EM, trotz der sehr schwierigen Bedingungen, sehr starke Nerven bewiesen. Die ganzen Jahre war er eine Stütze des Teams und jeder von uns freut sich riesig über seinen Erfolg. Wir werden heute Abend sicher lange feiern!“

Bronze-Medaille für Yvonne Dathe
Neben der Gold-Medaille für Torsten Siegel und der Silber-Medaille für das Deutsche Team sorgte Yvonne Dathe mit der Bronze-Medaille bei den Damen für ein komplettes Sortiment an Auszeichnungen. Ähnlich wie Siegel flog Dathe während der schwierigen Durchgänge sehr konstant und lag am Ende nur vier Punkte hinter der Zweitplatzierten Tschechin Petra Slivova. „Nach dem Hike and Fly Wettbewerb in den Pyrenäen war ich bestens vorbereitet auf die EM, genauso wie das gesamte Deutsche Team. Man hat von Anfang an gespürt, dass unsere Piloten endlich den Bann brechen und aufs Podium fliegen wollen. Ich war mir sicher, dass wir die Leistung auch abrufen können – endlich haben wir es geschafft! Und am Ende noch vielen Dank an meine Sponsoren Haglöfs, Pauly Consult, Bergfly und Planet Para, ohne die ich mich in der bisherigen Saison nicht so gut hätte vorbereiten können“, sagte Dathe.

Rekordaufgebot für die EM
Mit zehn Piloten und zwei Helfern reiste Teamchef Buntz mit einem der größten Teams bei der Europameisterschaft an. „Das ist einzigartig in der Geschichte des Deutschen Gleitschirmverbandes (DHV), der allen Piloten grünes Licht gab und die Reise nach Serbien ermöglichte,“ erklärte Buntz, der mit einer Mischung aus routinierten Spitzensportlern und Nachwuchspiloten an den Start ging. „Mit Ulrich Prinz (Stuttgart, BaWü), Andreas Malecki und Torsten Siegel waren meine erfahrensten und erfolgreichsten Piloten mit von der Partie. Alle drei waren für einen Podiumsplatz gut und Torsten hat es am Ende geschafft“, sagte Buntz.

Ergebnis:
Herren
1 Torsten Siegel    GER Gin Gliders Boomerang 9    2781 Pkt.
2 Clement Latour   FRA    Ozone Enzo 2                 2744 Pkt.
3 Jurij Vidic          SLO    Ozone Enzo 2                  2724 Pkt.
4 Ulrich Prinz        GER    Ozone Enzo 2                  2722 Pkt.
5 Julien Wirtz       FRA    Ozone Enzo 2                   2720 Pkt.

Damen
1 Seiko Fukuoka Naville  FRA Ozone Enzo 2             2192 Pkt.
2 Petra Slivova       CZE        Gin Boomerang 9        2112 Pkt.
3 Yvonne Dathe     GER        Ozone M6                   2108 Pkt.

Nationen
1 Switzerland                    7008 Pkt.
2 Germany                        6926 Pkt.
3 Italy                               6917 Pkt.

Kontakte:
Torsten Siegel
Mobil: +49 170 2880906
E-Mail: torstensiegel@web.de

Yvonne Dathe
Mobil: +49 160 91469082
E-Mail: yvonne@winmental.de

Teamchef Harry Buntz
Mobil: +49 1716065436
E-Mail: dhvharry@gmail.com

EM Aufgebot
Piloten:
Ulrich Prinz <ulrich.prinz@hp.com>
(Stuttgart, BaWü - Alter: 43 / Nationalmannschaftseinsätze: 5)
Torsten Siegel <torstensiegel@web.de>
(Tettnang, BaWü - Alter: 45 / Nationalmannschaftseinsätze: 15)
Andreas Malecki <pepemalecki@gmail.com>
(Münster, NRW - Alter: 53 / Nationalmannschaftseinsätze: 12)
Martin Petz <martinpetz@hotmail.de>
(Berghof, Bayern - Alter 28 / Nationalmannschaftseinsätze: 2)
Thomas Ide <tom@flyteam.info>
(Berghof, Bayern - Alter 48 / Nationalmannschaftseinsätze: 2)
Marc Wensauer <marc.wensauer@hotmail.de>
(Bad Tölz, Bayern - Alter 35 / Nationalmannschaftseinsätze: 2)
Manuel Nübel <mannue@web.de>
(Kempten, Bayern - Alter: 26 / Nationalmannschaftseinsätze: 1)
Sebastian Hohn <sebihohn@gmail.com>
(Biessenhofen, Bayern - Alter: 27 /  Nationalmannschaftseinsätze: 0)
Reiner Braun <reiner-braun@freenet.de>
(Weinstadt-Beutelsbach, BaWü - Alter 48 / Nationalmannschaftseinsätze: 0)
Yvonne Dathe <yvonne@winmental.de>
(Berghof, Bayern - Alter: 37 / Nationalmannschaftseinsätze: 3)
Nationalmannschaftstrainer:
Harry Buntz <dhvharry@gmail.com>
(Garmisch-Partenkirchen, Bayern - Alter: 49 / Nationalmannschaftseinsätze: 15)

Mehr Infos/Fotos finden Sie hier auf der Liveberichterstattung im Internet.

Wir bieten Ihnen sendefähiges Filmaterial in HD-Qualität mit traumhaften Luftaufnahmen und Interviews von der Europameisterschaft im Gleitschirmfliegen, gefilmt von einem professionellen Filmteam, sortiert und mit Timecodeliste versehen.

Footagematerial Gleitschirm Europameisterschaft Serbien (mov, 1 GB)

Timecode für Footagematerial (Excelliste)

Footagematerial Gleitschirm Europameisterschaft Serbien/Bayrische Piloten  (mov, 1 GB)

Timecode für Footagematerial/Bayrische Piloten (Excelliste)



Für Fragen stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee
Benedikt Liebermeister
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
 
DHV (Deutscher Gleitschirmflugverband und Drachenflugverband)
Büro: +49 8022 9675 62
Fax: +49 8022 9675 69
Mobil: +49 171 242 99 73
pr@dhv.de
www.dhv.de
 
83703 Gmund am Tegernsee
Miesbacherstr. 2
------------------------------------------------------------------------------------
Deutscher Hängegleiterverband e.V. DHV
Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband
35.000 Mitglieder – 330 Mitgliedsvereine – 110 Flugschulen
Beauftragter des Bundesverkehrsministers für Ausbildung und Flugbetrieb