X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Trofeo Montegrappa 2011


Trofeo Montegrappa 2011 in Italien

Vom 21. - 25. April fand in Bassano Italien wieder die Trofeo Montegrappa 2011 statt.  Bei den Gleitschirmfliegern gingen insgesamt 146 Piloten an den Start. Nach 5 spannenden und erfahrungsreichen Durchgängen wurde Yvonne Dathe hinter der Weltmeisterin Petra Slivova und World Cup Gewinnerin Seiko Fukuoka Dritte. Bester Deutscher Pilot war Peter Jung auf Platz 17.

 

Top Ten:

1.Donini Luca (ITA)

2.Haller Florian (ITA)

3.WYSS Stefan (SUI)

4.BELLEMIN Maxime (FRA)

5.Maggiolo Mauro (ITA)

6.ARMANT Luc (FRA)

7.WIRTZ Julien (FRA)

8.BERNARDIN Lucas (FRA)

9.Vitale Biagio Alberto (ITA)

10. Biasi Christian (ITA)

 

17. Peter Jung (GER)

34. Thomas Ide (GER)

46. Marc Wensauer (GER)

 

 

Es wurden Aufgaben zwischen 35 km und 120 km ausgeschrieben. Die Bedingungen waren sehr wechselhaft. Sie reichten von schwach bis sehr schwach über Hammerthermik bis zu tiefer Basis mit diesigen Sichtverhältnissen.

 

Donnerstag 21. April

Der erste Task war ein "Klassiker". Es wurde in Rubbio gestartet und die Strecke führte an der Ritsch von Bassano entlang. Knackpunkt zum Schluss war eine schwächelnde Thermik hin zur letzten Wende "Villa Negri" hinter dem Landeplatz (Ziel).

 

Freitag 22. April

Am zweiten Tag wurde die 120 km lange Aufgabe ausgeschrieben. Diesmal ging es erst nach Westen (Schio) anschließend ganz nach Osten nach Revine und wieder zurück. Anfangs war die Thermik "zum festhalten". Immer wieder rissen die Bärte stark nach oben. Ab 16.00 Uhr wurde es deutlich ruhiger und jede Blase musste mühseelig ausgedreht werden. Das Gebiet hinter dem Piave-Tal ist landschaftlich sehr schön, allerdings wegen der Weinreben gerade zu Beginn nicht landbar. Das Gebiet ist aber thermisch sehr aktiv, so dass keiner größere Schwierigkeiten hatte, östlich der Piave wieder nach oben zu kommen.

 

Samstag 23. April

Am Samstag starteten wir am Monument. Ansich sollte die Aufgabe nicht schwer sein. Der Startzylinder war kurz nach Rubbio anschließend sollte es wieder nach Osten zu einem Tempel am Fuße des Monte Grappa gehen. Dann wieder zurück nach Marostica und ab ins Ziel. Nach dem Start zeigte sich aber schnell, dass die Aufgabe, doch schwierig zu bewältigen sein wird. Vom Monument bis Bassano war kein Heber zu spüren. Im Gleitflug ging es nach unten. Erst über der Stadt konnten die ersten so etwas wie eine Thermik erwischen. Rasch bildeten sich zwei Pulks. Mühsam kämpften sich die Piloten nach oben. Kreisend ging es entweder über das Flachland oder an den Hügeln vor Rubbio zum Startzylinder. Der Rückweg über das Flachland war dann schon deutlich einfacher. Nochmals nach Marostica und dann ins Ziel.

 

 

Sonntag 24. April

Eigentlich sollte es regnen, tat es aber nicht. So fuhren wir wieder nach Rubbio und freuten uns auf eine weitere spannende Aufgabe. Diesmal ging es nach Schio - Asolo - Villa Negri - Goal. Die erste Hürde war bereits in Schio. Einige hatten Glück und erwischten auf dem Berg über Schio schnell Thermik, andere mussten ewig kreisen und auf eine Blase warten. Beim Rückweg sank die Basis ab und es ging zäh an der Ritsch entlang. Langsam kämpften sich die Piloten bis zum Südstartplatz. Von dort aus ging es noch etwa 10 km weit ins Flache nach Asolo. Langsam ging es auch hier vorwärts. Kurz vor Taskende kamen aber doch noch 12 Piloten ins Ziel.

 

Montag 25. April

Am Ostermontag war der letzte Tag. Sonnenschein und eine tiefe Basis erwartete uns. Am Abend sollte Siegerehrung sein. Also wurde eine kurze Aufgabe von 35 km komplett im Flachland ausgeschrieben. Zuerst war der Zylinder über Marostica, dann ging es wieder nach Asolo und über die Villa Negri ins Goal. Es wurde verdammt schnell geflogen. Der erste war bereits nach 1 Std. und 5 Minuten im Ziel.

 

 

Am Ende Gewann die Gesamtwertung Luca Donini vor Florian Haller und Stefan Wyss. Beste Dame wurde Petra Slivova vor Seiko Fukuoka und Yvonne Dathe. Bester Deutscher war Peter Jung auf 17 vor Thomas Ide (34) und Marc Wensauer (46).