X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

DHV Junior und Ladies Challenge 2010 vom 14. - 20. August 2010

Der diesjährige DHV Nachwuchswettbewerb Junior und Ladies Challenge findet wieder in Greifenburg an der Emberger Alm statt. Hier die Berichte und Bilder des Tages:

Siegerinnen und Sieger 2010
Betreuerteam 2010 (Ewa, Andreas, Olli, Achim)

News of the Day

Die diesjährige Gleitschirm Junior und Ladies Challenge ist zu Ende. Sieger overall sind: 1. Platz Alexander Füg, 2. Platz Josef Bauer, 3. Platz Ferdinand Vogel, Siegerinnen Ladies Challenge: 1. Platz Miriam Hempel, 2. Platz Christina Siegl, 3. Platz Anette Klausmann.

Freitag, 20.8.

Der Wetterbericht meldet für heute im Laufe des Tages Gewitter. Aus diesem Grund haben wir es mit der Nachbesprechung des vorherigen Tages recht eilig. Mit einem Lächeln auf den Lippen nehmen wir vom Betreuerteam allerdings wahr, dass sich der Tag besser entwickelt als vorhergesagt. Daher dürfen die Teilnehmer/Innen um 12.30 Uhr zu einem 32 Kilometer Race starten. Und dieser Flug wird sich zum besten Task der Woche entwickeln. 21 Piloten sind im Ziel und überglücklich. Dieser Tag ist ein super Abschluss für die Challenge. Gratulation an die Sieger und Siegerinnen der DHV Junior und Ladies Challenge, und vielen Dank an die Sponsoren Skywalk, Turnpoint/Gradient, Niviuk sowie Para Pult.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!!!!!

Achim

[Ergebnisse Task 3]

[Ergebnisse Overall, Overall Ladies]

[Tracks Task 3]

 

Hier ein Kurzbericht vom Tagessieger Alexander Füg:

Fliegerisch der beste Tag der ganzen Woche!
Aufgrund der für den Nachmittag vorhergesagten Gewitterwahrscheinlichkeit entschließen sich Achim, Olli und Ewa nochmal dieselbe kurze Aufgabe wie Dienstag zu stellen. D.h. Oberbergalm, Gerlamoos, Dolzerlift, nochmal Gerlamoos und dann ins Ziel, insgesamt 32km als Ground Started Race.
Durch die intensive Stratusbewölkung und die damit verbundenen schwachen Steigwerte ging es direkt nach dem Start erstmal eng zu und auch nach der ersten Wende war das Steigen an der Emberger noch arg zäh. Besser ging's dann am Gaugen und Stagor, bis wohin wir auch im Führungspulk noch gemeinsam unterwegs waren. Erst mit der Querung zum Stagor und der Frage, ob man nach der ersten Gerlamoos-Wende nochmal am Stagor Höhe macht oder direkt zurück zum Gaugen fliegt, hat sich der Pulk auseinander gezogen. Mit meiner Entscheidung direkt zurück zu fliegen, einem guten Einstieg am Gaugen und den gigantischen Gleitwerten des neuen Niviuk Peak 2 konnte ich mich schließlich doch noch absetzen und die Ziellinie als erstes überfliegen.. ;-)

Viele Grüße,
Alex vom Racing Team Wasserkuppe

Donnerstag, 19.8.

Endlich wieder ein gültiger Durchgang!
Auch wenn der Flug heute alles andere als ein Race ist, können wir immerhin um 14 Uhr eine offizielle Aufgabe starten. Nach dem Start wird schnell klar, dass absolute Geduld gefragt sein wird. Dementsprechend sieht man immer wieder Teilnehmer/Innen der Challenge auch in Nullschiebern verharren. Dieses Verhalten zahlt sich zum Schluss auch aus. Während die meisten Piloten recht bald zum Landen gehen müssen, können sich ein paar Wenige doch noch bis kurz vor die fünfte Wende, dem Dolzer Lift am Gaugen, durchkämpfen. Somit hat die kleine Gruppe die 36 Kilometer lange Aufgabe auch bereits beinahe abgeflogen. Durch die dunkle Wolke über der Emberger Alm entschließen wir uns allerdings um 17 Uhr den Task zu stoppen. Wer heute gewonnen hat, werden wir nach der Auswertung wissen. Derzeit sieht es aber nach einer Siegerin aus ;-)....

[Ergebnisse Task 2]

[Tracks Task 2]

 

Mittwoch, 18.8.

Hallo miteinander,

nach einem längeren Gespräch zwischen dem Ausrichter- und Betreuerteam, wird ein Briefing für 11 Uhr am oberen Startplatz der Emberger Alm angesetzt. Da um diese Zeit die Wolkenbasis noch deutlich unterhalb des Startplatzes ist, haben wir genügend Zeit, um eine ausführliche Nachbesprechung des gestrigen Tages zu liefern. Nachdem zwei Stunden später allerdings ersichtlich ist, dass das Wetter für einen offiziellen Durchgang nicht ausreichend sein wird, starten die Teilnehmer/Innen der Challenge zu einem versöhnlichen Abgleiter. Für morgen sieht das Wetter besser aus. . . .

Achim

 

Dienstag, 17.8.

Hallo Leute,

trotz der hohen abschattenden Bewölkung aus NW wurde ein kurzer Task von 32 km gestartet. Um Zeit zu sparen, wurde ein Ground-Started Race als Startart gewählt.
Der Task führte zuerst ein kleines Stück nach Westen zur Oberbergalm, dann nach Osten zur Gerlamoos Kirche, zurück zum Dolzerlift, dann wieder zur Gerlamoos Kirche und dann ins Goal. Beim Start und eigentlich während des ganzen Durchgangs schien praktisch kaum oder keine Sonne, so dass man eigentlich jedes Steigen mitnehmen musste, welches mir nach der 2. Wende Gerlamoos am besten gelungen ist. Ich kam als höchster am Gaugen an, wo wegen der Abschattung nichts ging und ich mich langsam runtergesoart habe. Nach unendlich langem Warten kam dann ein kleines Sonnenfenster, das es mir als einziger ermöglichte die Aufgabe zu Ende zu fliegen. Doch leider endete die Goal-Deadline 1 Minute bevor ich in den Zielzylinder eingeflogen bin, sodass es nur Streckenpunkte gab, aber keine Zeitpunkte. Trotz des an sich schlechten Wetters, war es wenigstens möglich heute einen Task zu fliegen. So hoffen wir alle auf besseres Wetter für die nächsten Tage der Challenge.

Gruß
Patrick Ruber
(Swing Junior Racing Team, Stratus WRC)

Erster Task

Nach der gediegenen Grillparty am gestrigen Abend, geht es heute bereits um kurz nach 09.00 Uhr hoch zum Startplatz. Wir haben Glück! Der Wettergott hat ein Einsehen und ermöglicht das Starten zu einem 32 Kilometer Groundstarted Race. Nachdem um 13.10 Uhr das Fenster geöffnet wird, geht es schnell mit den Abschattungen, dafür aber langsam mit dem Flug voran. Dennoch konnten sich einige Teilnehmer Kilometer für Kilometer erfliegen. Am weitesten kam Patrick Ruber. Mehr von Patrick folgt in Kürze. . . .

[Ergebnisse Task 1]

[Tracks Task 1]

 

Montag, 16.8.

Na ja; so richtig toll ist das Wetter heute dann doch nicht. . . . Nach dem Briefing in der Früh um 9.00 Uhr, wird von Olli ein interessanter Unterricht gegeben. Da es im Laufe des Vormittags immer wieder zu regnen beginnt, kommen wir von unserem Plan doch noch zum Fliegen zu fahren endgültig ab. Dennoch ist die Stimmung gut. Dies liegt eventuell auch daran, dass um 19 Uhr die Grillparty losgeht. Das ist eine gute Gelegenheit die vielen neuen Piloten/innen näher kennen zu lernen. Da die meisten von Euch das Fliegercamp in Greifenburg bei Regen kennen, verzichten wir heute auf Fotos und hoffen morgen mit sonnigen Bildern aufwarten zu können. . . .

Gruß Achim

 

Sonntag, 15.8.

Nachdem viele Teilnehmer gestern den Weg zur Einschreibung gefunden hatten, wird heute Morgen schnell klar, dass dies kein Flugtag wird. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, zieht bereits am Vormittag eine beachtliche Front über Greifenburg hinweg. Deshalb nutzen wird die Zeit, um den Teilnehmern/innen der DHV-Challenge wichtige Informationen über das Fluggelände und ihr GPS zu geben. Für morgen sieht es besser aus und spätestens ab Dienstag sollte das Wetter für uns in Kärnten richtig gut werden.

Bis bald

Achim

Junior und Ladies Challenge 2010

Ergebnisse

Tracks Task 1, Task 2, Task 3

Homepage Junior und Ladies Challenge

Webcam Emberger Alm

Sponsoren 2010

  

More Pictures