X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Österreich / Abtenau 17.05. - 24.05.2009

News of the Day

Competition Overall nach 3 Tasks:

1.Virgilio Claudio POR,
2. Savov Yassen BUL,
3. Eder Armin AUT,

4. Andreas Malecki,
8. Manuel Nübel,
12. Ulrich Prinz,
31. Marc Wennsauer, 43. Jens Kierdorf, 51. Martens Burkhard, 58. Kärtner Peter, 62. Görg Konrad, 63. Klaus Günter, 65. Ruber Patrick, 68. Petz Martin, 71. Zenker Manfred, 72. Siglbauer Dietmar, 74. Ide Thomas, 75. Sattler Torsten, 81. Regehr Valeri, 93. Wegmann Heinz, 94. Hummel Jakob, 106.  Dathe Yvonne , 110. Raichle Eberhard, 117. Mackrodt Sebastian, 120. Westerteicher Petra und 127. Bormann René;-)))

Serienwertung

1. Jutila Antti Fin, 2. Brandlehner Stefan AUT,3. Grünwald Franz Aut,
9. Zenker Manfred, 11. Ide Thomas,14. Regehr Valeri M GER,29. Ebenfeld Tobias Boris ,41. Westerteicher Petra ,48. Bormann René

Women

1.Houdry Elisa F, FRA, 2.Slunka Marion AUT,3. Strasser Regula SUI,
6. Dathe Yvonne  GER,8. Westerteicher Petra GER 

Sonntag, den 24.05.2009 
3 deutsche Piloten TOP 12 und viele im Mittelfeld ist bei diesem hochkarätigen Bewerb ein guter Erfolg. Alle Youngster haben durch das sehr professionelle Next-Generation-Coaching von Achim und hohe Niveau hier der anderen Piloten große Fortschritte gemacht und freuen sich schon auf die nächsten Bewerbe.
Rundum ein gelungenes Projekt, gut organisierter Bewerb mit schönen Tasks.


Für heute schaut es angesichts noch stärkerem Wind schlecht aus, wir werden sehen.

Um 9:00 wurde bekannt gegeben, dass heute kein Task stattfindet und um 10:00 die Siegerehrung ist.

Samstag, den 23.05.2009

Task  3
1. Raoul Penso
2. Jack Brown
3. Christoph Eder
5. Andreas Malecki
7. Ulrich Prinz
11. Manuel Nübel
31. Peter Kärtner
41. Marc Wennsauer
43.     Jens Kierdorf

Yiiiehhhaaaa!!!!
Komme grad aus dem Ziel zurück, wir sitzen jetzt noch in der Wirtschaft (Nahrungsaufnahe;-)))und ich darf wieder Berichte schreiben, für das Ergebnis mache ich das aber gern!
Schon die Wetterprognose gestern, ließen darauf schließen, dass es heute ein kräftigen Westwind haben wird.
Trotzdem wurde heute obligatorisch zum Startplatz, heute der windgeschützte Bischling, aufgefahren.
Oben angekommen ließ man sich noch sehr viel Zeit einen Task auszuschreiben.
Schließlich wurde um 13:50 ein Elapsed Time Speedrun gestartet, die Aufgabe lautete vom Startplatz ca. 1,5km gegen den Wind zu fliegen, von dortaus dann mit Seitenwind über Hochgründeck zum Grießenkareck am Alpenhauptkamm (bis dahin 24km), um dann Richtung Osten  zum Gröbming-Landeplatz zu fliegen.
Ich bin relativ früh gestartet und konnte mit guter Thermik schon schnell ne respektable Startüberhöhung erlangen. Wie auch mir, kribbelte es schon vielen am Gasfuß und so flogen schon einige zügig in die Speedsection, um durch die frühe Startzeit wichtige Earlybird-Punkte (Zusatzunkte für die ersten, vorfliegenden Piloten) einzusammeln. Ich wartete noch ein wenig, da auch die meisten Favoriten noch am Höhetanken waren.
Ca. 30min später wurde die Thermik immer schlechter und der Wind stärker, so endschloss ich mich mit Heli, Schalber, Prinz und anderen Toppiloten los in die Speedsection zu fliegen.
Die schwache Thermik am Anfang, an den flachen Bergen selektierte das Feld schon stark.
Vorteil für uns „Late Birds“, da wir von den Bastelstellen der Vorflieger gut profitieren konnten.
Die pulsierende Thermik an den flachen Hügel drehte ich nur wenig über Grat aus um schnell an die stärkere Thermik, an den Hauptkammgräten, die von dem strammen Westwind noch unterstützt wurde, zu gelangen.
Wie geplant traf ich dort auch gleich ein ziemlich guten 5m-Bart der mich auf 2700m brachte, während die Early Birds eher im schwachen Steigen am Gipfel des Wendepunkts drehten und nicht von dem stärken Wind in der Höhe profitieren konnten.
Am Hauptkamm galt einfach eine Taktik, immer mit Rückenwind (anfangs auf 2700m mit bissel Gas 88km/h Spitze über Grund! Der Wind unten war kein Problem) an die nächsten West-Prallhänge zu fliegen, dort dann nur bisschen über Grat aufzudrehen und gleich weiter zu brettern.

Schließlich bin ich zusammen mit Ulli und Pepe ca. 20min nach dem 1. ins Ziel gesegelt, denke aber, dass wir durch unsere späte Startzeit unter den TOP10 sein werde.
Peter Kärtner ist leider die Zeit ausgegangen (18 Uhr Task Deadline) so musste er ca. 6km vor dem Ziel, bei Jens Kierdorf, frühzeitig landen gehen.

Es sind ca. 25 Piloten im Ziel, wir warten schon gespannt auf die Auswertung
Overall dürfte ich Top 10, Pepe vlt. Sogar TOP 5 sein!
I´m soooo happy!!!!

Grüße vom Nübeltäter

Samstag, den 23.05.2009

Beim morgendlichen Blick in den Himmel war schnell ersichtlich, dass der Wind stärker als angenommen weht. Um diesen Bedingungen gerecht zu werden, wurden wir an den relativ geschützten Bischling gefahren. Oben am Startplatz, noch während unserem "Next Generation" Briefing, wurde deutlich, dass neben dem starken Wind auch noch die Thermik nicht hervorragend sein wird. Als dann auch noch ein Speed Run ( Einzelzeitnahme) als Startart ausgewählt wurde, war klar, dass es heute nicht einfach werden wird. Nach den bisherigen Infos lief es aber dennoch Manuel und Pepe sehr gut. Warten wir mal ab, wie die neue Gesamtrangliste aussehen wird. . .
Mehr wird in Bälde von Manuel berichtet werden.

Achim

Freitag, den 22.05.2009

Tja heute wie leider schon gestern ersichtlich, kein Flugwetter.
Gibt heute eine kleine Wanderung solange es noch trocken bleibt.

Morgen soll die Front durchgezogen sein und wir erwarten einen weiteren Lauf.
Hoffe kann mich dann von meinem Gesamt 11 ten derzeit noch verbessern.

Gruß Pepe

Donnerstag, den 21 Mai 2009
Nach dem anstrengenden gestrigen Tag und der Ankündigung einer Front am Abend standen heute nur 64km zu bewältigen und wir sind am Bischling gestartet. Trotz des kleinen Startplatzes kamen Dank des langen Startfensters alle 150 Piloten gut in die Luft und wir konnten bis zum Start des Durchgangs um 13:30 Uhr auf über 3400m aufdrehen. Nachdem mir gestern die ersten beiden Stufen vom Beschleuniger gerissen waren konnte ich heute mit meinem U4 auch Halbgas fliegen und mit dem Beschleuniger so arbeiten, um die Kappe immer optimal über mir zu halten. Vom Start aus ging es unter traumhaften Wolken im Tempoflug Richtung Dachstein. Während ich mit ein paar weiteren Piloten einen kleinen Linksschlenker flog, um eine schöne Wolke anzufliegen ist ein Großteil der Gruppe den direkten Weg geflogen und war somit zunächst tiefer. Danach hab ich dann in einem 6m Bart mit 2 Kreisen ein wenig Höhe mitgenommen und es ging flott weiter. Hier wird ein Tempo geflogen, da brennt die Eintrittskante. Auf dem Rückweg vom Dachstein ging es dann sogar auf 3750m hoch (maximal 3800 sind in diesem Gebiet erlaubt) also haben wir noch mehr Gas gegeben. Das war auch notwendig, da danach ewiges Saufen angesagt war, dem dann leider Uli, Marc und Burki zum Opfer gefallen sind, während Manuel, Pepe und ich noch vor der letzten Talquerung respektabel Höhe tanken konnten. Im Endanflug bin ich dann etwas mehr Risiko gegangen und die Rechnung ging auf, so dass ich unter den Top 15 sein dürfte und das mit einer Durchschnittesgeschwindigkeit von über 40 km/h - So macht das fliegen Spaß ;-))) !
 
Liebe Grüße Konroo

Mehr Infos zum Task 2,

heute hatten wir erst eine Tennengebirgsumrundung mit dem Auto, denn unser Startplatz sollte der Bischling in Werfenweng werden.
Etwas mehr Wind ließen uns eine etwas pessimistischere Aufgabe von 64 km setzen. Doch diese wurde von den Besten in weniger als 1,5 Std. geflogen. Und das, obwohl der Startradius nur 1 km entfernt war. Ergibt einen Schnitt von über 41 km/h!!
Bei mir lief es heute deutlich besser als gestern; ich konnte mich über lange Strecken ziemlich vorne platzieren, nur zum Schluss machte ich etwas mehr Höhe für einen sicheren Endanflug. So verlor ich noch etwas Zeit auf die Ersten und konnte mit weniger als 2 Minuten Rückstand unter die Top zehn fliegen.
Auch heute ging es am Dachstein vorbei und dann wieder ummi Richtung Abtenau. So richtig genießen konnte ich die tolle Aussicht von 3700 m nicht, zu schnell wurde heute geflogen. Steigwerte von bis zu 10 m/s wurden abgespeichert, alles andere als Hausfrauenthermik, hi hi.
Da heute viele gute Piloten der Führenden von gestern sehr spät waren, wird die Overall-Liste wohl etwas durchmischt werden.
Für morgen sieht leider die Wetterprognose nicht ganz so gut aus.

Pepe

Donnerstag-morgen, den 21.05.2009

Gestern...puh, hatten wir einen 124 km Task und der dauerte und dauerte.....
Insgesamt 5 Std. 30 min in der Luft und fast auf jedem Schenkel des Dreiecks einen 20 er Gegenwind. Das Vorankommen in den unteren Regionen war dann auch nicht immer so einfach. Insgesamt schafften 73 Piloten das Ziel dieser tollen Aufgabe. Es ging entlang des gesamten Dachsteins, dann etwas in den Süden, um anschließend wieder über das Tennengebirge nach Abtenau zu kommen.
Selten habe ich so eine traumschöne Kulisse unter mir gehabt, das Dachstein mit seinen schroffen Felsen und das Tennengebirge unheimlich massig, wenn man mitten drüber fliegt.
Ich schaffte einen Platz 20 mit nicht ganz so viel Rückstand zu den vorderen.
Gewonnen hat Stephane Drouin, der zum Schluss mit einer sehr guten Linie belohnt wurde.
Heute sieht es ähnlich schön aus, aber die Aufgabe wird heute auf jeden Fall kürzer.

Gruß Pepe

 

Mittwoch, den 20.05.2009

Das warten hat sich gelohnt!

Nachdem wir, dieses und letztes Jahr nicht wirklich viel Wetterglück hatten, wurden wir heute mit einem echten Hammertag belohnt. Hohe Basis, gute Thermik und wenig Wind waren die perfekten Voraussetzungen heute eine große Aufgabe zu stellen, so stand 123Km FAI heute auf dem Taskboard.
Um 12:40 ging es dann los, am Dachsteingletscher vorbei noch ca. 20km Richtung Osten, dort die Wende geholt, wieder zurück am Dachstein vorbei, das Tal gewechselt um dann am Kraxenkogel direkt im Hauptkamm die 2. Wende zu holen. Von dort aus ging es bequem mit leichtem Rückenwind in den quasi Endanflug Richtung Norden zurück bis zum Bischling.
Dort war End-of-Speedsection (Zeitnahme-Ende). Nun galt es nur noch über das imposante Tennengebirge sicher ins Goal nach Abtenau zu fliegen.
Dank der hohen Basis und zuverlässigen Thermik gab es eigentlich nicht sehr viele Schlüsselstellen.
Am Schluss hat sich der große Führungspulk auf dem Weg zum Bischling getrennt.
Ich bin zusammen mit Burkhard Martens und Uli Prinz und den 2 Locals Heli Eichhölzer und Alex Schalber die direkte Route geflogen, was uns dann trotz starkem Saufen noch ein paar Sekunden Vorsprung zu den anderen verschafft hat. Nur ca. 7 Piloten die sich vorher schon ein wenig abgesetzt haben, konnten vor uns die Zeitnahme am Bischling erreichen.

Wir sind alle recht geschafft aber nachher spielt noch ein coole Rockband am Landeplatz. Die Soundchecks haben sich vielversprechend angehört.

Es sind einige Deutsche unter den TOP 20,  sehr viele im Ziel, genaue Ergebnisse gibts nachher.

Nübeltäter

Aber... das sehen wir dann morgen.

 

Mittwoch, 20 Uhr..

Nach mindestens 6 Stunden fliegen und einem 120 Kilometer Dreieck, sind die Tasten für den Bericht etwas schwer, aber  wir sind gespannt auf den Bericht. Auf der Homepage des Veranstalters kann man Live-Tracking der Piloten vom aktuellen verfolgen, wenn man nicht gerade selbst in der Luft ist.

 

Dientsag, den 19.05.2009

„HEY! HEY! Aufgehts, in 5min fährt der Bus...“

...So wurden wir heute um kurz vor 9 aus dem idyllischen Frühstück auf unserer schönen Terrasse gerissen.
Was darauf folgte hatte Ähnlichkeit mit der bekannten Verschlafszene aus „Kevin allein zu Hause“.

Angesichts der schlechten Wetterprognosen hatte heute wirklich keiner damit gerechnet, dass wir heute aufn Berg fahren, geschweige denn so früh!
Aber da schon gestern ein schöner Task mit einem frühzeitigen „no task today“ verschenkt wurde, wollte der Veranstalter heute wohl lieber auf Nummer Sicher gehen und „Oufi foan“.

Nach der Panikaktion haben wir es auch geschafft noch rechtzeitig zum Bus zu kommen und über mehrere Etappen auf den Trattberg aufzusteigen. Die Organisation war, wie auch schon bei der Einschreibung, sehr gut, so wurden wir am Berg gleich mit Lunchpakete empfangen. Auch sehr großer Andrang brachte die Digitalwaage, schon interessant zu sehen, was man wirklich flugfertig wiegt.
Die 150hm Aufstieg auf den riesigen Wiesenhang waren kein Problem, da das „Packsacktragen“ ein Traktor mit fettem Anhänger das für uns übernahm.

Wie schon geahnt saßen wir dann 3h im kalten Nebel ca. 400m oberhalb der Basis (auf 1600m), bis schließlich der erlößende Rückenwind einsetzte, der dann die Veranstalter zum canceln bewog.

Im Anschluss gabs free-BBQ mit leckerem Salatbuffet und genügend „Freigetränken“...
… aber alles in Maßen, denn morgen gibt’s ja ein super (Hammer-) Tag und wir wollen ja alle topfit sein ;-) Ihr wisst ja „Wettkampfspieser“ und so.

In diesem Sinne bis morgen.

Nübeltäter

Gruß aus dem schönen Abtenau.

Leider sind aus den ersten zwei Wettkampftagen nicht wirklich aufregende Sachen zu berichten. Zwar konnten wir uns am Montag zwischen zwei Fronten etwas einfliegen, doch ein Task war weder gestern noch heute möglich.

Dafür wurden wir heute, nachdem wir vier Stunden in geschlossener Wolkendecke am Startplatz standen, mit einem wunderschönen und leckeren Grillnachmittag entschädigt. Das Essen war fürstlich und einen herzlichen Dank der tollen Küche am Headquarter und dem ansässigen Club für die Einladung.

Am Ende des Tages konnte ich dennoch einen großen Erfolg verbuchen: Im Minigolf konnte ich mich gegen drei starke Gegner im Finish durchsetzen: Norwin 9 Jahre, Hendrik fast elf Jahre und Konrad Görg (Alter unbekannt) hielten mich bis zum Schluss ständig unter Druck und nur meine jahrelange Wettkampferfahrung ließen mich letztlich im Endspurt eine Nasenlänge vorne sein.

Die Prognose für morgen... bestes Flugwetter!

Und 150 Piloten fiebern dem ersten Task entgegen.

Gruß Pepe

Montag, den 18.05.2009

 

Nachdem Heute frueh alles Komplett tief wolkenverhangen war, wurde der Task abgesagt. Keine halbe Stunde später gab es die ersten blauen Löcher ini den Wolken und die Sonne lugte durch.Dann war es 3 Stunden schön bevor die nächste Front neue Gewitter brachte. Diese Zeit nutzten ziemlich viele um Freifliegen zu gehen.
Hier ein paar Bilder von Unterwegs:

Viele Grüße

Uli Prinz