X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Pressemitteilung

Pressemitteilung Gmund, den 14. Mai 2008


Erfolgreicher Start der deutschen World Cup Piloten

Die deutschen World Cup Piloten sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. Mit Platz zwei im Gesamtworldcup feiert Ewa Wisnierska einen perfekten Einstand. Die Münchnerin unterstreicht damit ihre Ambitionen, den World Cup Titel 2008 ein zweites Mal zu gewinnen. Bei den Männern flog Torsten Siegel im Gesamtworldcup auf Rang vier und legte damit ebenfalls den Grundstein für eine erfolgreiche PWC-Saison.

Im italienischen Poggio Bustone fand vom 04. bis 10. Mai der World Cup Auftakt 2008 im Gleitschirmfliegen statt. Dank sehr guter Wetterbedingungen flogen die 130 Piloten aus 29 Nationen vier selektive Aufgaben mit Strecken zwischen 52 und 113 Kilometern. Die abwechslungsreiche Landschaft mit hohen Bergen, kleinen vorgelagerten Hügeln und weitläufigen Ebenen bot eine Vielzahl an Flugmöglichkeiten und stellte die Teilnehmer täglich vor neue Herausforderungen. Nur wenigen Piloten gelang es, während der vier Läufe eine konstante Leistung zu erzielen. Umso beeindruckender war am Ende das Ergebnis des Slowenen Urban Valic, der mit 3900 von 4000 möglichen Punkten den World Cup in Italien gewann. Als beste Dame belegte Renata Kuhnova aus Tschechien Rang eins.

 Ewa Wisnierska hat Gesamtsieg im Visier
Nach einer halbjährigen Wettkampfpause zeigte sich die Münchnerin Ewa Wisnierska in Italien wieder in bester Verfassung. „Ich hatte während der Wintermonate ein paar Rückenprobleme und musste auf die Vor-WM in Mexiko verzichten. Die Zeit habe ich intensiv für die PWC-Vorbereitung genutzt und bin topfit nach Italien gereist“, berichtete die deutsche Profipilotin. „Wie viele andere Piloten bin ich auch in Italien mit einem neuen Schirm an den Start gegangen. Ich bin einfach begeistert von meinem Flügel und kam in den teilweise recht turbulenten Verhältnissen mit dem Schirm perfekt zurecht.“ Ein etwas schlechterer zweiter Lauf verhinderte in Italien einen Podiumsplatz von Wisnierska, aber im Gesamtworldcup belegt sie Rang zwei. Begeistert zeigte sich die Nationalmannschaftspilotin auch von der italienischen Landschaft und Organisation: „Das Fliegen in Italien war extrem abwechslungsreich und die Organisation so mit das Beste, was ich im World Cup bisher erlebt habe. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich sicher noch mal nach Poggio Bustone fahren, um mir die Landschaft in Ruhe aus der Luft anzuschauen.“

Torsten Siegel mit erfolgreichem Start
Nach vier Durchgängen belegte Torsten Siegel am Ende des World Cups in Italien Rang neun, liegt aber im Gesamtworldcup dank eines Streichresultats auf Rang vier. „In Italien habe ich meinen ersten Wettkampf der Saison 2008 geflogen. Zwei Tage vor Wettbewerbsbeginn kam zudem mein neuer Schirm und ich war mir nicht sicher, wie es beim ersten World Cup laufen würde“, sagte Siegel. Dem Tettnanger gelang aber ein Einstand nach Maß und nach zwei Läufen lag er auf Rang drei. „Die ersten beiden Durchgänge liefen schon fast perfekt. Ich habe mich sehr gut auf meinen neuen Schirm eingeflogen und nach einem verpatzen dritten Lauf ging es einen Tag später schon wieder bergauf. Der 113 Kilometer lange Zielflug war beeindruckend, auch wenn ich nach über vier Stunden 50 Meter vor dem Ziel landen musste. Das Schicksal ereilte viele Piloten und mit Rang vier im Gesamtworldcup habe ich jetzt alle Möglichkeiten, in der Saison 2008 weit nach vorne zu fliegen.“ Die weiteren Platzierungen der deutschen Piloten in Italien waren (Gesamtworldcup in Klammern): Andreas Malecki 20 (30), Oliver Rössel 52 (53), Robert Bernat 57 (50), Jens Kierdorf 68 (74), Dorothea Stichelmaier 9 (9).

Pressefotos in Druckqualität: https://www.dhv.de/web/Presse_Fotos.4648.0.html
Bei Fragen können Sie sich gern an mich wenden,
Herzliche Grüße vom Tegernsee

Benedikt Liebermeister

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Hängegleiterverband e.V.
Miesbacher Str. 2
83703 Gmund/Tegernsee
www.dhv.de
E-Mail: pr@dhv.de
Tel: 08022/9675-62
0171/242 9973