X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Pressemitteilung

Pressemitteilung Gmund, den 14. Mai 2008


Doppelsieg für Stuttgarter Ulrich Prinz

Der Stuttgarter Ulrich Prinz gewinnt die BaWü Open und verteidigte seinen Titel als Baden-Württembergischer Landesmeister im Gleitschirmfliegen, zweiter ist Achim Torn, Platz Drei geht an Peter Jung.
Nach dem ersten Wettkampftag führte der deutsche Ligapilot Achim Torn, dessen Vorsprung bei fast eintausend Wertungspunkten auf nur fünf Punkte schmolz, als Ligakollege Ulrich Prinz die schnellere Linie im zweiten Durchgang fand und knapp vor Achim Torn gewann. Diesen hauchdünnen Vorsprung konnte Prinz im dritten Durchgang am Pfingstsonntag deutlich übertrumpfen und holte sich gleich  beide Titel. Die sogenannte "Gütesiegelklasse" in der mit reinen Serienschirmen geflogen wird, gewann Samuel Blocher. Beste Dame im Feld der BaWü Open war Caroll Licini und Baden-Württembergische Landesmeisterin wurde Monika Mack.
Am ersten Tag wurde von den Wettbewerbsleitern Harry Buntz und Reiner Blaich eine geschlossene Aufgabe über 46 km rund um das Renchtal ausgeschrieben. Am zweiten Wettkampftag wurde 41 km in die Nähe von Freiburg geflogen, der dritte Durchgang wiederum führte das Teilnehmerfeld auf 48 km dreimal am Startplatz über die Köpfe der zahlreichen interessierten Zuschauer und ins Ziel an die Günter-Bimmerle-Halle in Oppenau.
Über Pfingsten kämpften in Oppenau 104 der besten Gleitschirm-Streckenpiloten um die begehrten Titel in verschiedenen Wertungsklassen. Starker Ostwind machte die drei Wettkampftage anspruchsvoll und kostete einen Wertungstag. 
Die Wettkämpfer navigieren im Flug mit GPS Geräten, die ihnen die sogenannten "Wenden" vorgeben und ihren Flug für die Auswertung aufzeichnen. Anstelle eines Startschusses tritt eine allen Piloten bekannte Uhrzeit, nach der Sie die vorgegebene Strecke befliegen dürfen.
Das BaWü Airgames Team um Remo Kutz, die Oppenauer Gleitschirmflieger und die Stadt Oppenau bieten im deutschsprachigen Nordalpenraum eine einzigartige Symbiose mit ihrer grandiosen, farbenfrohen und attraktionsreichen Veranstaltung. Kunstflug-Profis, Motorschirmweltmeister, Wingsuit- und Fallschirmspringer, Ballonfahrten, kostenlose Schnupperkurse und stark verbilligte Gleitschirmtandemflüge für Zuschauer standen auf dem Programm. Die Abende waren durch eine rauschende Eröffnungsfeier und eine SWR 3 Dance Night geprägt.  Abgerundet wurde das ganze durch eine gute und ansteckend freundliche Bewirtung, die - wie viele Arbeiten im Hintergrund dieser Flugtage - von freiwilligen Helfern gestemmt wurde.
Gleitschirmfliegen ist ein unmittelbares und sehr intensives Erlebnis. Es ist sicher, einfach zu erlernen und die mit dem wenigsten Aufwand umzusetzende Art des motorlosen Fluges. Interessenten können sich auf den Seiten des Deutschen Hängegleiterverbandes unter www.dhv.de über diesen Sport und die Ausbildung informieren.

Bei Fragen können Sie sich gern an mich wenden,
Herzliche Grüße vom Tegernsee

Benedikt Liebermeister

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Hängegleiterverband e.V.
Miesbacher Str. 2
83703 Gmund/Tegernsee
www.dhv.de
E-Mail: pr@dhv.de
Tel: 08022/9675-62
0171/242 9973