X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Raska-Kopaonik / Serbien 10.08 bis 17.08.2013

News of the Day

Reiner und Martin
Team Germany in Serbien
Annalena und Ewa
Reiner, Jörg, Manuel und Sebi
Manuel Nübel bei Startvorbereitungen
Briefing am Startplatz
Jörg Nuber
Daniel Tyrkas
Annalen Hinestoza
Am Startplatz

Samstag, den 17.08.2013

Hallo aus Serbien,

Der heutige Tag  hat für mich super funktioniert und der Tagessieg vom PWC Task ging heute an mich.
Die Wetterprognosen für den Tag sahen vielversprechend aus und nachdem die  letzten zwei Tage gecancelt wurden, waren wir umso motivierter einen guten Task zu fliegen.
Der Tag war recht labil und am Startplatz angekommen türmten sich schon über den Bergen die ersten Wolken auf. Das Taskkommite entschied sich daher für einen relativ kleinen Task von guten 50 km Richtung Raska.
Am Startzylinder baute sich bei window open ebenfalls schon eine große Congestus auf, wodurch die Thermik dort einen Großteil der Piloten zu einer guten Startposition verhalf. Nach der Eröffnung des Startgates ging es sofort unter der Wolke Richtung erster Wende im Südwesten. Es gab dabei zwei Routen. Der größte Teil des vorderen Feldes entschied sich hier für die etwas südlichere und nur ca.15 Piloten, zu denen ich auch gehörte, entschieden sich für die nördlichere. Hier waren einfach die Wolken besser ausgeprägt, was auf bessere Steigwerte schließen ließ, was sich letztendlich auf bewahrheitete. Schon der erste Bart nach der Querung über Raska hatte ca. 4-5 Meter integriert. Hier traf der Pulk von ca. 15 Piloten zusammen. Am Anfang der Strecke Richtung erster Wende drehten wir noch recht geduldig die Thermiken fast bis zur Basis, bis wir merkten, dass die Wolken vor uns zuverlässig funktionieren und wir so nur noch im Geradeausflug die Thermik mitnahmen bzw. das 4 Meter plus Steigen in ein paar Kreisen.
Der Tag wurde zunehmend labiler und die Thermik unter den Wolken immer stärker. Unter einer Wolke noch 15 km vor Goal entschied ich mich nicht mehr zu kurbeln und flog nur noch im geradeaus die Wolken entlang. In der Ferne konnte ich schon sehen dass am Ziel die Wolken sehr dunkel aussahen und erwartete bereits den Taskstop der Organisation. Ein paar Kilometer später war dann bereits Regen zu sehen und es wurde gestoppt. Trotz Überentwicklung bestand Dank der guten Entscheidung des Meetdirector keine Gefahr für die Piloten und alle landeten safe.
Da das Race gestoppt wurde und ich mehr Höhe als meine Konkurrenten kurz vor mir hatte, bekam ich letztendlich mehr Punkte gutgeschrieben.
Der Tasksieg ging somit heute an mich!

Viele Grüße und hoffentlich bis nächste Woche zur German Open in Tolmin, Slowenien.

Sebastian

Update: 22:00 Uhr

Sebastian Hohn gewinnt den letzten Durchgang.

Hier die Endergebnisse:

1. Maxime BELLEMIN FRA  Gin Boomerang 9   
2. Francisco J, R. LAGOS ESP  Ozone EnZo   
3. Charles CAZAUX    FRA    Ozone EnZo    E
15. Martin PETZ         DEU    Ozone EnZo
35. Reiner BRAUN        DEU    Niviuk Icepeak 6
36. Hinestroza ERNESTO    VEN    Ozone EnZo
43. Manuel NÜBEL    DEU    Swing Core 3


1.Klaudia BULGAKOW POL Niviuk Icepeak 6   
2. Marina OLEXINA    RUS  Niviuk Icepeak 6   
3. Daria KRASNOVA    RUS UP Trango X-Light 2
8. Annalena HINESTROZA  DEU  UP Trango XC2
10.Ewa KORNELUK- GUZY  DEU Ozone Mantra       

Freitag, 16.08.2013

Hallo aus Kopaonik,

heute sah es in der Früh wegen der geschlossenen tiefen Wolkendecke nicht nach fliegen aus. Dennoch fuhr uns der Veranstalter nach unten zum Nordstartplatz. Nachdem sich die Wolkendecke ein wenig gelockert hatte, wurde eine 50km Aufgabe mit dem Wind nach Südwesten ausgeschrieben. Vor dem Startplatz ging es nur sehr zäh und so flog ich zu dem Prallhang über dem Landeplatz und konnte dort gemütlich in ruhigem Steigen zur Basis auf 2100m aufdrehen. Bis zum Luftstart gesellten sich dann auch die restlichen Piloten zu uns.

Vom Start weg ging es schnell Richtung wolkenloses Hügelland und die Piloten teilten sich in zwei Gruppen und einige Ausreißer auf. Ich unternahm in den ersten zehn Kilometern auch einen Versuch mich von der Gruppe zu lösen, flog dann nach wenigen Kilometern aufgrund der schwachen und nicht so einfach zu findenden Thermik reumütig wieder zum Pulk zurück.

Die ursprüngliche Basis, die wir am Startplatz hatten, war nicht mehr zu erreichen und so flogen wir immer in einer Höhe von 800-1400m Richtung Plateau. Jetzt galt es Höhe zu machen, um den Sprung ins Ziel auf dem Plateau zu schaffen. Eine Gruppe Piloten flog in ein enges Tal, welches sich in das Plateau schneidet, fanden dort aber keine Thermik und mussten landen. Meine Gruppe fand eine Thermik, mit der wir langsam Höhe machen konnten.  Als Erster und Höchster verließ der junge Spanier Francisco- Reina Lagos die Thermik, womit er heute als Erster ins Ziel kam.
Von den deutschen Piloten flog außer mir nur Reiner Braun ins Ziel. die anderen sind leider unterwegs abgestanden.
Grüsse

Martin Petz

Donnerstag, 15.08.2013

Der Himmel ist bewölkt, Regenwolken sind in der  Nähe, dazu ein starker Wind. Die Zeichen sind zu schlecht für eine gute Aufgabe und so wurde der Tag abgesagt, wir hoffen auf Morgen.

Mittwoch, 14.08.2013

update 16:40

Der Durchgang heute wurde um kurz nach 15 Uhr wegen zuviel Wind entlang der Aufgabe gestoppt. 

Dienstag, 13.08.2013 

Servus aus Serbien,

Heute ging es auf den südlich ausgerichteten Startplatz eine halbe Stunde von Kopaonik entfernt. Am komfortabel großen Takeoff stand der Wind schon straff an und die Winddummies zeigten uns die ersten Thermiken. Der Start gestaltete sich durch den starken Wind für einige recht sportlich. Das 77km lange Race startete um halb zwei mit einem Exit Zylinder nahe dem Start. Obwohl wir nur wenige km zum Zylinderrand zurücklegen mussten, benötigten wir Dank der Hohen Basis recht lange um uns zu positionieren. Da es beim Vortag schon recht viele direkt am Anfang abgestellt hat, verließen die Ersten recht zaghaft den Startzylinder. Ein paar Windummies vorlassen war die Divise. In der Hügellandschaft hier in Serbien sind die Abrisskanten und Thermiken für die meisten von uns nicht selbstverständlich zu treffen. Daher ist es besser sich erstmal passiv zu verhalten und andere vorfliegen zu lassen um die richtige Linie zu erwischen. Erst ging es mit starken Bärten am Startberg hin und her, bevor wir über das große Tal bei Raska querten. Hier trafen die Ersten auf eine starke Thermik mit mindestens 6 m/s integriert, die auch ein paar Piloten ein paar Meter einsaugten, welche zu gewagt auftreten. Das Feld war recht eng zusammen und nach der Wende im Westen war der Rückweg Richtung Startplatz durch entgegenkommende Piloten noch gekennzeichnet. Die richtige Linie mit Rückenwind über dem Tal zurück Richtung Startplatz zu finden war jetzt entscheidend. Der Führungspulk hatte hier Pech und verlor viel Höhe wodurch das Feld wieder durchgemischt wurde. Der Endanflug begann für uns dann schon einige km vor dem letzten Turnpoint. Hier ging es bei Gegenwind am Hang entlang wobei wir immer wieder auf Thermiken trafen, wodurch die meisten viel zu hoch im Ziel ankamen. Die Abstände der ersten Piloten im Goal waren recht eng und insgesamt erreichten sehr viele das Goal.

Viele Grüße aus dem schicken Grand Hotel (Das leider für mich kein Platz mehr hatte :( )

Sebastian Hohn

    1. Michael Gierlach

    18.Sebastian Hohn (+3:30)

    19.Manuel Nübel (+4min)

    47. Martin Petz (+11min)

    51. Daniel Tyrkas (+12min)

update 17 Uhr

Hallo Zusammen aus Kopaonik,

die Jungs und Mädels fliegen gerade die zweite Aufgabe dieses Wettbewerbes. Heute 77,12 km. Führungspulk ist schon bereits über die Hälfte der heutigen Aufgabe geflogen.  So wie es aussieht ist Martin Petz ganz vorne, gefolgt von Manuel Nübel und Daniel Tyrkas. Bitte kräftig Daumen drücken!

Gestrigen Lauf über 94 km haben Maxime Bellemin und bei den Frauen Klaudia Bulgakow gewonnen. Aus dem deutschen Team flog  Reiner Braun am besten.

Da die heutige Distanz nicht zu lang ist, wird wahrscheinlich die Rückholung besser als gestern funktionieren.

Viele Grüße

Ewa


Montag, 12.08.2013 

Nachdem der gestrige Tag nochmals wegen zu starkem Wind zur freien Verfügung stand und wir den Spa-Bereich unseres Hotels ausgiebig nutzen konnten, ging es heute endlich zum 1.Task des PWC's in Serbien-Kopaonik. Der Task über 95 km war sehr anspruchsvoll, da die Thermik eher schwach war. 

Bis zur zweiten Wende lief es für die meisten noch ganz gut. Doch hier, nach gerade mal 14 km, kamen viele Piloten sehr tief und durch das enge Tal ging ein sehr starker Talwind, der die Thermik stark zerpflückte. Viele Piloten kamen hier nicht mehr hoch und mussten bei den vorherrschenden  anspruchsvollen Bedingungen, auf den wenigen und zudem recht kleinen Landemöglichkeiten landen gehen. Auch mich hätte es hier fast erwischt, konnte mich aber gerade so aus 100m wieder bis an die Basis hoch kämpfen. Die restliche Strecke bis zum Ziel musste die schwache Thermik bis zur Basis ausgekurbelt werden, um nicht zu tief zu kommen. Den Endanflug ging ich mit Gleitzahl 11 an, da wir mit deutlichem Rückenwind ins Ziel geschoben wurden. 

Erster wurde der Franzose Maxime Bellemin vor seinem Landsmann Jean Marc Caron. Leider war ich heute der einzige Deutsche im Ziel. Martin kam im Endanflug zu kurz und stand ca. 1 km vor der Ziellinie. Manuel fehlten ca. 10 km . Die meisten der deutschen Piloten erwischte es an der zweiten Wende.

Die Rückfahrt vom Ziel zog sich dann noch drei Stunden hin und so kamen wir erst sehr spät nach Kopaonik zurück.

Grüße Reiner

Sonntag, 11.08.2013 

Hallo Zusammen aus Serbien,

nachdem gestern schon der Trainingstag wegen zu viel Wind ausgefallen ist, haben die Organisatoren auch den heutigen Tag aus Sicherheitsgründen wegen zu viel Wind gecancelt. Aber der Reihe nach. Frühstück am reichhaltigen Buffet des tollen Mountain Resort Hotels (Dank den Organisatoren für das kostenlose Upgrade in das bessere Hotel :-)). Pilot &Safety Briefing um 9:30. Da bestand noch Hoffnung, das wir heute fliegen. Nach Vorstellung des Gebietes, des Organisationskomitees, etc. wurde der Tag dann aber direkt abgesagt. So hatten wir noch ausreichend Zeit letzte Hand an die Ausrüstung zu legen, Nummern einzukleben und alles nochmal durchzuchecken.

Den Nachmittag haben wir dann überwiegend im netten Spa Bereich des Hotels verbracht. So sind wir nun top erholt und frisch um morgen anzugreifen. Livetracking via die üblichen Links. Drückt uns die Daumen.

Viele Grüße,


Daniel Tyrkas  

update 15 Uhr:

 Die ersten Info´s und Videos von dem Weltcup TV Filmer Philippe Broers


Eindrücke der Anreise und der Einschreibung von dem ersten abgesagten Tag

wegen zuviel Wind.

Samstag, 10.08.2012

Ankunft - Einschreibung

So es ist wieder soweit. Der PWC Serbien - Kopaonik hat begonnen.

Von den Deutschen sind Annalena Hinestroza, Ewa Korneluk-Guzy, Martin Petz, Rainer Braun, Jörg Nuber, Daniel Tyrkas, Sebastian Hohn, Marc Wennsauer, Niels Niethart und meine Wenigkeit Manuel Nübel angereißt.

Die meisten von uns nahmen die 12-18h Anreise mit dem Auto auf sich, einige auch per Flieger. Wer dachte es wäre mit der Landung in Belgrad getan lag falsch! Von dort an dauerte es weitere 5h per Shuttle über kleine, holperige Strassen.

Kopaonik liegt auf 1700m, der Gipfel nochmal 400m höher. Es ist stark und gut auf Tourismus ausgelegt, neben den vielen Liften, werden hier auch noch viele andere Outdooraktivitäten angeboten.

Da das Preisniveau hier sowieso recht angenehm ist war die Freude einiger umso größer, als sie erfuhren, dass sie vom standard Hotel zum gleichen Preis auf das 4-Sterne-deluxe Mountain Resort upgegradet werden.

Das Hotel ist der absolute Wahnsinn, neben nem großen In-/Outdoor Schwimmbecken, gibt’s mehrere Saunen, Dampfbäder, Sporthallen, Bowlingbahnen, Fitnessstudio usw... ein Traum!

Da störte es am ersten Tag keinen so richtig, dass oben der Wind mit 60km/h pfiff.

Da die Prognosen für den Folgetag bescheiden aussahen gingen einige gleich dazu über die Ankunft zu feiern, manch andere gingen wandern, ich entschied mich mit Sebi und Philipe Broers auf den Berg zu biken und über den coolen Downhilltrail ins Tal zu saussen.

Nach der Einschreibung spielte noch eine gute Band und viele feierten ausgelassen.

Morgen wird geflogen,

Cheers Manu