X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Unfallgefahr durch fehlerhafte "Brummelhaken"

"Speedclips" oder "Brummelhaken" werden die kleinen Verbindungselemente zwischen Fußbeschleuniger am Gurtzeug und dem Beschleunigungssystem an den Tragegurten des Schirmes genannt.

Wenn sie sauber gefertigt sind, ergibt sich eine genial einfach zu handhabende Verbindung des Beschleunigungssystems, ohne die Nachteile der früher für diesen Zweck verwendeten kleinen Schnappkarabiner.

In letzter Zeit gab es mehrere Beschwerden von Piloten, die auf fehlerhaft gefertigte "Speedclips" in ihrem Beschleunigungssystem aufmerksam machten. In diesen Fällen waren bei der Herstellung die Schlitze zu breit gefräst oder gestanzt worden.

Ärgerlich aber nicht unmittelbar gefährlich ist die Tendenz dieser fehlerhaften Verbindungsteile, sich ständig aus dem Gegenstück auszuhängen - besonders beim Starten. Wenn der Pilot die "Speedclips" dann nicht während des Fluges in nicht ungefährlicher Fummelei verbinden will, kann der Schirm nicht beschleunigt geflogen werden.

Ein Pilot berichtet nun von einem glimpflich verlaufenden Vorfall beim Landen. Die Außenlandung auf einer kleinen Wiese erforderte präzise Steuerarbeit. Unvermittelt ließ sich eine Steuerleine nicht mehr betätigen. Mit Können und Glück gelang die Landung trotzdem.

Es stellte sich heraus, dass die Steuerleine in den Schlitz eines "Speedclips" gerutscht war und dort blockiert hatte. (Abbildung 1)

 

Abbildung 1

Abbildung 2

Gleitschirmflieger, die diesen Mangel an ihrem Beschleunigungssystem feststellen, sollten sich wegen des Austausches des fehlerhaften Bauteiles an ihren Händler oder den Hersteller wenden.

Karl Slezak

DHV Sicherheitsreferent