X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV

Sicherheitsmitteilung Sup Air auf weitere Gurtzeuge erweitert(16.06.14)

Erweiterung der Sicherheitsmitteilung nun auf folgende Gurtzeug-Muster: Evo XC2 Skypper Shamane Shamane FR Evo XC3 Vamp Profeel Acro 3 Acro Base Sicherheitsmitteilung auf der Sup Air Wesite hier Bei einem Rettungsgeräte-Turnhallentraining war die...[mehr]

A+B-Sicherheitstest, 7. Folge(22.04.14)

Dieser Bericht baut auf den Artikel aus DHV-Info 174 auf, der auch hier veröffentlicht ist. Angaben zu den Bewertungskriterien, der Unfallrelevanz der getesteten Manöver, den Vorgaben der Lufttüchtigkeitsforderungen (LTF) zu den Testmanövern und andere Details sind in...[mehr]

Schweizer Tandemberechtigung anerkannt(10.04.14)

Seit einiger Zeit ist deutschen Doppelsitzerpiloten (GS und HG) das gelegentliche, nicht-gewerbliche Tandemfliegen als Gastpiloten in der Schweiz erlaubt. Der DHV hat nun eine ähnliche Regelung für Piloten mit Schweizerischer Doppelsitzerberechtigung...[mehr]

Laminar 12 Easy - Hinweis an die Halter(03.04.14)

Im Rahmen einer Unfall-Untersuchung stellte der DHV bei einem Hängegleiter des Musters Laminar 12 Easy Abweichungen von den Konstruktionsdaten (Abspannhöhen und V-Form) des geprüften Musters fest.[mehr]

Bruchgefahr- Beschleuniger kontrollieren(26.03.14)

Aus aktuellem Anlass möchten wir alle Gleitschirmpiloten an die Kontrolle des Fußbeschleunigers erinnern. Ein gebrochener Fußbeschleuniger brachte zwei Gleitschirmflieger bei Starkwind-Flügen in arge Bedrängnis.  Einer der Piloten schreibt: „Ich kam deswegen in...[mehr]

Überprüfung von Ozone-Serien-Gleitschirmen(28.02.14)

Am 27.2.2014 wurde ein Abgleich mehrerer LTF-geprüfter Serien-Gleitschirme der Marke Ozone mit den bei der Prüfstelle Air Turquoise eingelagerten Mustergeräten vorgenommen. Alle überprüften Seriengeräte hatten eine LTF-konforme Stückprüfbestätigung. Die Gleitschirme...[mehr]

DHV-Sicherheitstest LTF A- und B-Gleitschirme, Folge 6(19.12.13)

In der 6. Testreihe hat der DHV fünf aktuelle Gleitschirme der LTF-Klassen A- und B einem ausführlichen Sicherheitstest unterzogen. Zum Bericht[mehr]

Warnung: Gleitschirm-Gurtzeuge, Schleppklinken(04.12.13)

Probleme bei der Benutzung von Quick-Out Karabinern mit SK2-Schleppklinke Ein Pilot stellte fest, dass das Stahlbauteil mit der Seildurchführung für die Schlepphilfe bei der SK2-Schleppklinke am Gehäuse des Quick-Out Karabiners scheuert und die Funktionsfähigkeit...[mehr]