X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV

Update: Sicherheitsmitteilung Woody Valley/Swing/Icaro Gurtzeugschließen(01.08.14)

Zu der Sicherheitsmitteilung gibt es nun ein Update mit den Typenbezeichnungen und Musterprüfnummern der möglicherweise betroffenen Gurtzeuge. Sicherheitsmitteilung Gleitsegel-Gurtzeuge: Woody Valley HASKA Get up...[mehr]

HG-Landung, Achtung bei hohem Bodenbewuchs(23.06.14)

Bei Außenlandungen in Kornfeldern ist es in den letzten Wochen in Deutschland zu zwei schweren und in Italien zu einem tödlichen Unfall (dieser wurde dem DHV durch die Europäische Unfalldatenbank bekannt) gekommen. In allen Fällen hatten sich die Piloten beim Anflug...[mehr]

Sicherheitsmitteilung Sup Air auf weitere Gurtzeuge erweitert(16.06.14)

Erweiterung der Sicherheitsmitteilung nun auf folgende Gurtzeug-Muster: Evo XC2 Skypper Shamane Shamane FR Evo XC3 Vamp Profeel Acro 3 Acro Base Sicherheitsmitteilung auf der Sup Air Wesite hier Bei einem Rettungsgeräte-Turnhallentraining war die...[mehr]

A+B-Sicherheitstest, 7. Folge(22.04.14)

Dieser Bericht baut auf den Artikel aus DHV-Info 174 auf, der auch hier veröffentlicht ist. Angaben zu den Bewertungskriterien, der Unfallrelevanz der getesteten Manöver, den Vorgaben der Lufttüchtigkeitsforderungen (LTF) zu den Testmanövern und andere Details sind in...[mehr]

Schweizer Tandemberechtigung anerkannt(10.04.14)

Seit einiger Zeit ist deutschen Doppelsitzerpiloten (GS und HG) das gelegentliche, nicht-gewerbliche Tandemfliegen als Gastpiloten in der Schweiz erlaubt. Der DHV hat nun eine ähnliche Regelung für Piloten mit Schweizerischer Doppelsitzerberechtigung...[mehr]

Laminar 12 Easy - Hinweis an die Halter(03.04.14)

Im Rahmen einer Unfall-Untersuchung stellte der DHV bei einem Hängegleiter des Musters Laminar 12 Easy Abweichungen von den Konstruktionsdaten (Abspannhöhen und V-Form) des geprüften Musters fest.[mehr]

Bruchgefahr- Beschleuniger kontrollieren(26.03.14)

Aus aktuellem Anlass möchten wir alle Gleitschirmpiloten an die Kontrolle des Fußbeschleunigers erinnern. Ein gebrochener Fußbeschleuniger brachte zwei Gleitschirmflieger bei Starkwind-Flügen in arge Bedrängnis.  Einer der Piloten schreibt: „Ich kam deswegen in...[mehr]

Überprüfung von Ozone-Serien-Gleitschirmen(28.02.14)

Am 27.2.2014 wurde ein Abgleich mehrerer LTF-geprüfter Serien-Gleitschirme der Marke Ozone mit den bei der Prüfstelle Air Turquoise eingelagerten Mustergeräten vorgenommen. Alle überprüften Seriengeräte hatten eine LTF-konforme Stückprüfbestätigung. Die Gleitschirme...[mehr]