X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Nachhaltige Entwicklung im Gleitschirm- und Drachenflugsport


Mit Sonnenenergie und dynamischen Winden nutzen wir als motorlose Luftsportler natürliche Ressourcen. Klingt nachhaltig, dennoch hinterlassen auch Gleitschirm- und Drachenflieger einen ökologischen Fußabdruck. Wir befliegen Landschaften, schätzen unsere Mobilität und benötigen unsere Ausrüstung. Der DHV ist den Fragen nachgegangen, wie wir  unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern können, was nachhaltig handeln konkret für uns Flieger bedeutet und wie wir uns noch stärker für eine nachhaltige Gesellschaft und Bereiche wie Umwelt-, Natur-, Klima- und Ressourcenschutz engagieren können.

DHV- Nachhaltigkeitsstrategie: Wir übernehmen Verantwortung, informieren über positive Beispiele für gelebte Nachhaltigkeit aus unserem Sport. Gleichzeitig wollen wir weder verbieten noch belehren und unnötige Bürokratie vermeiden (DHV-Geschäftsbericht 2021/2022).

Als Luftsportverband und Unternehmen haben wir unsere verschiedenen Handlungsfelder unter die Lupe genommen. Unsere primären Themen sind in Bezug auf die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Klimaschutz durch Reduzierung der von uns erzeugten CO2-Emissionen z.B. bei der Anreise ins Fluggebiet und der Schutz der Biodiversität. Wo wir stehen, was noch zu tun ist sowie Infos über  Best-Practice-Beispiele von Vereinen und Flugschulen erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Themenblöcke A und B: 


A: Unsere Handlungsfelder als Gleitschirm-und Drachenflugverband

1.    Best Practice-Beispiele - Wir wollen ein Netzwerk schaffen:
Infos zu Projekten und Aktionen von Vereinen und Flugschulen zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung des Gleitschirm- und Drachenflugsports findet ihr auf diesen Seiten...

2.    Unsere Leitlinien und Empfehlungen für naturverträgliches Fliegen und den Punkt Umweltbildung findet ihr auf unserer Seite "Flugsport und Natur"

3.    DHV-Geschäftsstelle als Unternehmen


B: Basiswissen für die, die mehr wissen wollen

Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 (Sustainable Development Goals, SDGs), richten sich an Regierungen weltweit, die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. https://17ziele.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

Fragen, Ideen und Anregungen
zum Thema Nachhaltigkeit an:


Bettina Mensing
DHV Referat Flugbetrieb
Tel: 08022-9675-10
E-Mail: flugbetrieb@dhvmail.de