X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
25.04.2016

Openflightmaps – Luftraumdaten zur freien Verwendung

Mit OpenStreetMap, einem GoogleMaps ähnlichen Konzept, gibt es weltweite Straßen- und Geländekarten nicht nur zur kostenlosen, sondern zur vollständig freien Verfügung. Alle Informationen dazu kommen aus offenen Quellen und einer Wikipedia ähnlichen Community von freiwilligen Mitarbeitern.

Dieses Prinzip soll jetzt auch auf die Luftfahrt übertragen werden. Auf der Plattform openflightmaps stehen im Internet Luftraumdaten und -karten zur Verfügung, die unter freier Mitarbeit einer möglichst großen Anzahl von Personen gesammelt und ständig aktualisiert werden. Jeder Pilot kann sich diese Daten kostenfrei downloaden und teilweise auch in Kartenform ausdrucken. Vorhanden sind bisher die Lufträume für einige Länder, darunter auch Deutschland. Für die Nutzung auf unseren unterschiedlichen Fluginstrumenten besonders interessant ist natürlich das auch bereitgestellte Dateiformat openair.

Es gibt allerdings eine mögliche Einschränkung. Die Nutzung von OFM-Daten kann nur unter Ausschluss jeglicher Haftung passieren, da die Datenbank nicht, wie das offizielle VFR-Karten oder -Daten sind, zertifiziert ist. Dafür müssten alle freiwilligen Mitarbeiter zertifiziert oder alle gelieferten Daten ständig geprüft werden. Der Betreiber von openflightmaps sieht diesen vermeintlichen Nachteil durch die Aktualität der gelieferten Daten, die hohe Geschwindigkeit von Änderungen im Datenbestand und die kollektive Intelligenz im „Crowdsourcing“ (der Auslagerung einer Aufgabe an eine große Anzahl freiwilliger Mitarbeiter im Internet) mehr als ausgeglichen.

Jeder Pilot sollte also zukünftig selber entscheiden können, welche Luftrauminformationen aus den unterschiedlichsten Quellen mit welchen Einschränkungen nutzbar sind und welche Informationen eventuell in Kombination Sinn machen.