X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV

Passagierfliegen

Drachentandemflug
Foto: Charlie Jöst
Gleitschirmtandemflug
Foto: seatosky production
Im Flachland kommt das Drachentandem per Ultraleichtschlepp in die Lüfte Foto: Andreas Becker
Der spannendste Moment ist kurz vor dem Start - in der Luft ist nur noch genießen angesagt
Foto: Martin Scheel www.azoom.ch

Start in das doppelte Vergnügen

Passagierfliegen oder auch Tandemfliegen genannt ist purer Fluggenuss für Jedermann.

Du möchtest unseren Sport einmal ausprobieren? Willst die Welt von oben sehen, den Wind im Gesicht spüren? Einmal das erhebende Gefühl erleben nach wenigen Schritten abzuheben und davonzuschweben?

Oder suchst du ein unvergessliches Geschenk?

Mit einem Tandemflug liegst du goldrichtig.

Eigentlich kann fast jeder, der fähig ist einen Fuß vor den anderen zu setzen, mit abheben. Altersbeschränkungen gibt es nicht, weder nach oben noch nach unten. Jedoch sollten Kinder eine gewisse Reife, Größe und ein entsprechendes Gewicht haben.

Tandemflüge werden ausschliesslich von speziell ausgebildeten Tandempiloten mit doppelsitzigen Gleitschirmen oder Drachen durchgeführt. Rückenschutz (bei Gleitschirm) und Helm für den Passagier ist in Deutschland Pflicht.

Für Deinen Tandemflug benötigst du festes knöchelhohes Schuhwerk, am besten Bergschuhe, eine lange Hose und eine winddichte Jacke. Die restliche Ausrüstung erhältst du von dem Tandempiloten. Die Kosten belaufen sich auf 100 bis 150 Euro, je nach Fluggelände und Flugdauer.

Tandemflüge werden von Flugschulen oder auch einzelnen Piloten angeboten.

Gleitschirm-Flugschulen, die Tandemflüge anbieten, findest Du hier.

Drachen-Flugschulen, die Tandemflüge anbieten, findest Du hier.

Solltest Du Fragen zum Tandemfliegen haben, kannst Du Dich jederzeit an den DHV wenden.

Telefon: 08022-9675-0 oder E-Mail: dhv@dhv.de

 

Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Fragen?

Die Mitarbeiter der DHV-Geschäftsstelle helfen Dir gerne bei allen Fragen rund um das Drachen- und Gleitschirmfliegen.

DHV
Postfach 88
83701 Gmund am Tegernsee

Tel: 08022-96 75 0
Fax: 08022-96 75 99

E-Mail:
Allgemeine Fragen: dhv@dhv.de
Ausbildung: ausbildung@dhv.de
Öffentlichkeitsarbeit: pr@dhv.de