X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Termine

DHV-Versammlungen 2020 – Wie geht das?

Corona-bedingt können die DHV-Versammlungen dieses Jahr nicht wie gewohnt als Präsenzveranstaltungen vor Ort stattfinden. Wir möchten sie trotzdem nicht ausfallen lassen.
Das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie soll die Handlungsfähigkeit von Vereinen auch in Corona-Zeiten sicherstellen und gibt uns die Möglichkeit, die Versammlungen digital abzuhalten bzw. eine schriftliche Stimmabgabe im Vorfeld durchzuführen. Was bedeutet das für den praktischen Ablauf der DHV Versammlungen 2020?

Ablauf Regionalversammlungen 2020:
Dieses Jahr werden die Regionalversammlungen nur an einem Termin, dem 18.10.2020, stattfinden. Inhaltlich geht es bei der Regionalversammlung nur um die Wahl der Delegierten für die Teilnahme an der digitalen Jahreshauptversammlung am 21.11.2020. Außerdem wird in zwei Regionen zusätzlich der Regionalbeirat gewählt (Region Ost und Mitte). Theoretisch ist auch eine Stimmabgabe vor Ort in der Geschäftsstelle möglich, wir bitten aber dringend darum, davon abzusehen. Nutzt die Möglichkeit der Stimmabgabe per Brief im Vorfeld.
Die Regionalversammlungen werden alle am 18.10. in der DHV-Geschäftsstelle in Gmund offiziell eröffnet. Um das Corona-Infektionsrisiko aber auf ein Minimum zu reduzieren und die Regeln für Versammlungen einzuhalten, bitten wir euch darum, nicht persönlich dort zu erscheinen, sondern euch wie folgt daran zu beteiligen:


Im ersten Schritt könnt ihr euch als Kandidat für die Delegiertenwahl melden. Jedes DHV-Mitglied hat das Recht, sich in seiner Region als Kandidat für die Delegiertenwahl zur Verfügung zu stellen und an der Wahl der Delegierten teilzunehmen.
Die Meldung als Kandidat zur Delegiertenwahl ist vom 02.09. bis zum 21.09. im DHV-Serviceportal möglich.


Dazu im Serviceportal unter www.dhv.de/service-login anmelden (Registrierung erforderlich, falls noch nicht registriert) und dort auf den gelb hinterlegten Link klicken. Unter Punkt 1 auf den Link „Als Delegierter kandidieren“ klicken. Hier siehst du auch, welcher DHV-Region (Nord, Ost, Mitte, Südwest oder Südost) du zugeordnet bist.
Am 21.09. um 24:00 Uhr wird die Annahme der Kandidaturen geschlossen und die Stimmzettel für die Delegiertenwahl erstellt.


Die fertigen Stimmzettel für die Briefwahl stehen euch ab dem 28.09. ebenfalls im DHVServiceportal unter dem Link ‚Zur Delegiertenwahl 2020‘ zur Verfügung. Stimmzettel bitte nach dem dort beschriebenen Verfahren ausfüllen und bis zum 18.10. 10:00 Uhr per Post an den DHV schicken oder in der Geschäftsstelle abgeben.
In Region Mitte und Ost wird zusätzlich noch der Regionalbeirat neu gewählt. Wenn du Mitglied der Region Mitte oder Ost bist und dich als Kandidat aufstellen lassen möchtest, melde dich bitte bis zum 21.09. per Mail unter wahl@dhv.de. Die Wahl findet ebenfalls per Briefwahl wie oben beschrieben über das Serviceportal statt.


Alle Stimmzettel müssen bis spätestens 18.10. 10:00 Uhr in der DHV Geschäftsstelle eingegangen sein. Danach findet die Auszählung der Stimmen unter Wahrung des Wahlgeheimnisses statt. Ab dem 26.10. kannst du dann im Serviceportal unter der Delegiertenwahl-Seite die Ergebnislisten einsehen. Die Gewählten werden per Mail persönlich von uns informiert und bekommen alle weiteren Informationen und Unterlagen für die digitale Jahrestagung am 21.11.2020 zugesendet.


Ablauf digitale Jahrestagung 2020
Die DHV Jahreshauptversammlung 2020 findet zum ersten Mal digital statt. Wir werden die Veranstaltung mit Unterstützung eines professionellen Anbieters durchführen. Alle weiteren Informationen dazu werden wir zeitnah in allen unseren Medien (Homepage, DHV-Info, Facebook) veröffentlichen.
Bitte beachtet auch die offizielle Ausschreibung im DHV-Info 225 auf Seite 7!

 


Zeitlicher Ablauf im Überblick:


02.09. bis 21.09.: Meldung als Kandidat zur Delegiertenwahl im DHV-Serviceportal (www.dhv.de/service-login)


28.09. bis 18.10.: Briefwahl – Download Stimmzettel im DHV-Serviceportal und Versand/Abgabe der Stimmzettel


18.10.: Alle Regionalversammlungen werden offiziell am 18.10 eröffnet, wir bitten aber aus Infektionsschutzgründen darum, von einer persönlichen Abgabe der Stimmzettel abzusehen und die Wahlzettel im Vorfeld per Post einzusenden


18.10. 10 Uhr: Stimmabgabe Ende, Auszählung der Stimmen


26.10. Ergebnislisten im DHV-Serviceportal einsehbar


21.11.2020 Digitale DHV Jahrestagung