X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Paragliding Accuracy

Gesamtworldcup-Sieger 2023
v.l.n.r.: Feng Li (China, Platz 2), Yang Chen (China, Platz 1), Stellv. für Chulsoo Lee (3)
Junioren 3. Jihun Ju, Süd Korea (22J), 1. Linus Schubert (15J), 2. Lennard Schubert (18J),
Overall-Sieger Worldcup-Finale Wasserkuppe 2023
v.l.n.r.: Andreas Schubert (Deutschland, Platz 2), Matjaž Sluga (Slowenien, Platz 1), Linus Schubert (Deutschland, 3), Yang Chen (China, punktgleich)
Frauenwertung-Sieger Worldcup-Finale Wasserkuppe 2023
v.l.n.r.: Liao Qingli (China, Platz 2), Ivana Feraric (Tschechien, Platz 1), Eunyoung Cho (Südkorea, Platz 3)
Andreas Schubert: Punktlandung mit 0 Zentimeter Abweichung
Startplatz Fliegerdenkmal am Westhang der Wasserkuppe
Dragan Popov (Serbien) im Landeanflug
Linus Schubert (Deutschland) freut sich über seine Punktlandung

 

Rhöner Piloten sehr erfolgreich bei Paragliding Accuracy Wettbewerben und dem Worldcup-Finale auf der Wasserkuppe

Wasserkuppe

Äußerst spannende Wettkämpfe lieferten sich die weltbesten Accuracy - Piloten in den vergangenen 10 Tagen auf der Wasserkuppe in der hessischen Rhön. Der Rhöner- Drachen- und Gleitschirmflieger Verein Poppenhausen Wasserkuppe e.V. hieß die weltbesten Präzisionspiloten aus 35 Ländern auf der Wasserkuppe willkommen. Beim Accuracy-Gleitschirmfliegen geht es darum, mit möglichst geringer Abweichung auf einer digitalen Zielscheibe zu landen. Nur wer den Gleitschirm perfekt beherrscht, ist für das Finale qualifiziert. In vielen Ländern dieser Welt ist Accuracy populärer als Streckenfliegen. Eigene Ligen fliegen die Nationalmannschaften aus. Große Popularität erfährt dieser Sport in Asien und Lateinamerika. In Europa sind Tschechien, Serbien, Spanien, England, Frankreich, Albanien und Deutschland stark vertreten. 

 

Internationale Paragliding Accuracy German Open 

Eine Woche vor dem Finale wurde die German Open ausgetragen. Erfahrene Piloten aus 20 Nationen waren ebenso am Start wie viele Newcomer, die zum ersten Mal einen Accuracy Wettbewerb teilgenommen haben. Lennard Schubert holte sich den offiziellen Titel des Deutschen Meisters. Der erst 15 Jährige Leon Grob landete stets auf dem digitalen Pad und pilotierte im internationalen Vergleichsfliegen mit einem Masala in die Top 10. Damit ist er der Senkrechtstarter der Wettbewerbsreihe. Newcomerin Pia Weber ist Deutsche Meisterin vor der Fluglehrerin Ana- Lena Trabert und BGD Teampilotin Alev Durgun aus Poppenhausen.

 

Wie eine WM - Friendshipcup und Weltcup

Als Vorbereitung für den Weltcup meldeten die Veranstalter nach der German Open einen weiteren Weltranglistenwettbewerb, den Friendshipcup an. Nahezu alle Piloten aus der Weltspitze nahmen von Montag bis Mittwoch teil. Wie bei einer WM waren 12 Runden ausgeschrieben, die bei unterschiedlichen Bedingungen auch geflogen wurden. Am Ende gab es mit 104 Weltranglistenpunkten den höchstbewerteten Wettbewerb in diesem Jahr. Young Chan aus China, der Chrigel Maurer der Punktlander, gewann seinen 5. großen Cup in Folge. Linus Schubert wurde 2. vor dem Chinesen Feng Li und rückte damit in der Weltrangliste als bester Europäer auf den 3. Platz.  


Ideale Bedingungen im Weltcupfinale

Donnerstag, 28.9. begann unter großer öffentlicher Teilnahmer vieler Fernseh-, Radiosender und Vertretern der Presse der Weltcupcup. Neben zahlreichen Vertretern aus der Politik sprachen auch der DHV Geschäftsfühhrer Robin Fries und der Vertreter des Hessischen Luftsportbundes Remy Ochmann Grußworte. Bürgermeister Manfred Helfrich eröffnete den Weltcup.  

Am Samstag hatten die Athleten ganztägig ideale Bedingungen, um vom Startplatz am Fliegerdenkmal auf der Wasserkuppe zu ihren Punktlandungen abzuheben. Nachdem der Wind am Sonntag etwas zu stark war, erklärte die Verantwortlichen aus dem Verein den Wettkampf am Mittag mit dem Endstand nach 6 Runden für beendet.

Somit konnte der mehrfache Weltcup-Sieger Matjaž Sluga aus Slowenien das Weltcupfinale mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Zentimeter auf den Routinier Andreas Schubert für sich entscheiden. Sluga hatte bei seinen 6 Landungen auf der Zielscheibe eine Gesamtabweichung von nur 6 Zentimetern erreicht.

Zwei Rhöner Piloten auf Podest

Mit 7 Zentimetern Abweicung von dem Nullpunkt der elektorischen Landescheibe brachte es Flugschulleiter Andreas Schubert zu seinem größten internationalen Wettbewerbserfolg in 28 Jahren. "Ich bin sehr oft 4., 5 oder 6. geworden. Für mich ist es zum ersten Mal Podium. Ein wahnsinnges Gefühl", reflektiert der mehrfache Hessenmeister im Streckenflug sein Comeback. Sein erst 15jähriger Sohn Linus, Newcomer in diesem Jahr, FAI U-26-Meister stellte sein Fliegerkönnen mit nur 10 Zentimetern Abweichung nach 6 Flügen und damit einem ebenso  sensationellen 3. Platz im Weltcup unter Beweis. Für ihn ist es bereits das 3. Mal Podest auf der internationalen Bühne, womit er sich in der aktuellen Weltrangliste zwischenzeitlich als bester Europäer an die Fersen der beiden Chinesen hängt. Seinen Traum, beim Worldcup-Finale zu hause auf der Wasserkuppe zumindest unter den besten 5 Piloten zu sein, konnte er sich somit erfüllen.

Sein Bruder Lennard hatte es mit 11 cm am Ende diesmal leider nicht ganz für einen Podestplatz gereicht. Allerdings ist ein 5. Platz in einem internationalen Wettbewerb, für den sich nur die weltweit besten Piloten aus 35 Ländern qualifizieren konnten ebenfalls eine sensationelle Leistung. Auch Lennard befindet sich als 8. in den Top Ten der FAI-Weltrangliste. Remy Ochmann wurde 15., Leon Grob 33., Luca Herzberger 53., Anna Lena Trabert 77., Alev Durgun 83.. 

 

Gold für Team Papillon, China gewinnt Gesamtwertung

In der Teamwertung konnte das Team Papillon-Germany, bestehend aus Matjaz Sluga sowie Andreas, Lennard und Linus Schubert den Worldcup souverän für sich entscheiden. Silber und Bronze gingen an die Teams aus Serbien und Spanien.

Dieser internationale Wettbewerb war gleichzeitig auch das Finale der Worldcup-Serie 2023. In der Jahres-Gesamtwertung erreichte Favorit Yang Chen aus China mit nur 11 cm Abweichung bei insgesamt 30 Flügen den 1. Platz. Silber für insgesamt 20cm ging an Feng Li (ebenfalls China) und Bronze holte sich der Südkoreaner Chulsoo Lee. Bester Deutscher wurde Andreas Schubert mit einem 25. Platz im Weltcupranking. 

Alle Piloten waren begeistert von der Wasserkuppe mit ihrer idealen Infrastruktur für Flugsportler. In der Abschlussrede wurde den Vereinskollegen, dem Schiedsrichterteam und allen Helfern für den unermüdlichen Einsatz, der diese Veranstaltungen erst möglich gemacht haben, großer Dank mit lang anhaltendem Applaus ausgesprochen.

Nach der Deutschen Meisterschaft und dem Friendship-Cup geht mit dem Worldcup-Finale nun die Wettbewerbssaison auf der Wasserkuppe zu Ende. Ruhiger wird es damit für die Rhöner Punktlander aber nicht: Die trainieren bereits für die Weltmeisterschaft, die im Oktober in Bulgarien stattfinden wird. Deutschland liegt erstmals auf Platz 3 im internationalen Vergleich und gilt spätestens nach dem Worldcupfinale als Titelfavorit neben den Teams aus China, Slovenien und Indonesien. 

 

Alle Ergebnisse, Bilder und die Livestreams vom Worldcup gibt es auf https://accuracy.wasserkuppe.

Weitere Fotos:

Zeremonie:
cloud.papillon.de/<wbr />index.php/s/AiFwmFdGc9Sy8Tn

Wettkampf:
cloud.papillon.de/<wbr />index.php/s/aa84Hx2dDg5Wb7q

Alle Ergebnisse (PDF):
cloud.papillon.de/<wbr />index.php/s/KR9THWtzFyfXktd

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, melden Sie sich bitte bei per E-Mail an presse@wasserkuppe.com.

Vielen Dank und viele Grüße von der Wasserkuppe