X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Andreas Becker

Pilot

Andreas Becker

Pilot seit:
2001

Fluggerät: AIR Atos VR

Interview: Abendschau im BR

Wie bist du zum Drachenfliegen gekommen?
Mein Vater hat mich schon mit 13 Jahren mit zum Drachenfliegen genommen. Fast jedes Wochenende waren wir mit dem Tandemdrachen in der Luft. Das Fliegen hat mich so fasziniert, dass ich gleich mit 14 Jahren selber anfangen konnte.

Was ist das tolle an diesem Sport?
Das schöne an diesem Sport ist, die totale Freiheit zu genießen. Vom Boden abzuheben, die Landschaft mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und das alles mit der Hilfe der Sonne. Es gibt wenige Sportarten, in denen man sich so schön mit der Natur auseinandersetzen kann.

Was muss man mitbringen, um ein guter Drachenflieger zu werden?

Spaß, Geduld, Vorstellungsvermögen für Thermik und die Lust, jeden Tag etwas Neues zu entdecken und zu lernen. Denn jeder Flug ist auf seine Weise anders.

Wann hast du damit begonnen, Wettbewerbe zu fliegen?
2005 bin ich das erste Mal die Deutsche Liga mitgeflogen.  

Und was hat dich dazu bewogen?
Durch Wettbewerbsfliegen lernt man sehr viel über das Streckenfliegen. Denn erst wenn man gemeinsam auf Strecke geht, sieht man erst die vielen Möglichkeiten, die es gibt. Man bekommt einen direkten Vergleich zu seinem eigenen Flugstil und kann ihn somit um einiges verbessern. Außerdem wollte ich es in das Nationalteam schaffen, um Weltmeisterschaften mitfliegen zu können.

Was waren bisher deine größten Erfolge?
2005 Deutsche Liga 2.Platz
2007 Österreichische Staatsmeisterschaft 2. Platz
2007 German Open 1. Platz
2008 King Ludwig Open 2. Platz
2008 WM Mt.Cucco in Italien 9. Platz
2009 Tropheo Monte Grappa 1. Platz  

Wie bereitest du dich auf einen Wettkampf vor?
Körperlich halte ich mich mit Laufen fit. Ansonsten gehe ich so viel wie möglich fliegen.    

Welche Ziele hast du dir gesteckt – was möchtest du in diesem Sport noch erreichen?
Einmal Weltmeister zu werden, wäre schon ein sehr schöner Traum. Vielleicht wird es ja irgendwann möglich.

unterstützt von: