X
- Anzeige -
Happy Landings
- Anzeige -
ready for take off
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
- Anzeige -
www.parashop.at
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
06.04.2015

Erfolgreiche Windenschlepp-Seminare

Im DHV-anerkannten Schleppzentrum "Altes Lager" fanden zum Auftakt der diesjährigen Flugsaison am 21./22.3.2015 das alljährliche Saisonbriefing und auch das erste DHV Windenschlepp-Seminar in diesem Jahr statt. Das DHV-Seminar wurde von der Seminarleiterin Sonja Zeyfang betreut.

Die Zwischenhoch-Wetterlage am Samstag, den 28.3.2015 ermöglichte es, dass alle vier geplanten WS-Seminare in Walxheim, Alsfeld, Augsburg und Cottbus durchgeführt werden konnten. Der Sonntag musste dann leider gecancelt werden, weil sich das Wetter erwartungsgemäß rapide verschlechterte. Bei allen gut besuchten Veranstaltungen am Samstag konnte der praktische Schleppbetrieb erfolgreich durchgeführt werden. Die Videoclips der einzelnen Schlepps wurden analysiert und mit den Piloten und Windenführern besprochen. Anschließend wurde das Thema "Sicherheitsstart" von den Referenten vorgetragen und ausführlich diskutiert. 

Bei den Vereinen war die Resonanz zu den Seminaren sehr gut. Sie bedankten sich für die Informationen und Tipps bei den sehr engagierten Seminarleitern und empfehlen anderen Schleppvereinen, diese Fortbildungsmaßnahme des DHV auch in ihren Vereinen in Anspruch zu nehmen.

Bleibt zu hoffen, dass auch die weiteren 6 WS-Seminare, die in diesem Jahr noch anstehen, bei gutem Flugwetter durchgeführt werden können, damit der Sicherheitsstart dann wirklich überall praktiziert wird und Schleppunfälle durch Kavalierstarts endgültig der Vergangenheit angehören.

Diese 5 WS-Seminare konnten erfolgreich im März durchgeführt werden:

WS 1 am 21. und 22. März fand im DHV-anerkannten Schleppzentrum "Altes Lager" statt.
Seminarleiterin: Sonja Zeyfang

WS 2 am 28. und 29. März fand beim Fliegerclub Walxheim statt.
Seminarleiter: Horst Barthelmes

WS 3 am 28. und 29. März fand beim LSV Alsfeld statt.
Seminarleiter: Bernd Böing

WS 4 am 28. und 29. März fand beim GS-Verein Paraair Augsburg West statt.
Seminarleiter: Mike Grau

WS 5 am 28. und 29. März fand beim Windenschlepp Cottbus statt.
Seminarleiterin: Sonja Zeyfang

Unter den Links findet ihr Berichte der Vereine von den Seminaren.


DHV-Schleppbüro
Horst Barthelmes