X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
22.06.2023

Die erste Frau schafft es ins Red Bull X-Alps Ziel

Eli Egger ist die erste Frau, die das Ziel des härtesten Abenteuerrennens der Welt erreicht und 1.223 km zu Fuß und mit dem Gleitschirm um die Alpen zurückgelegt hat.   Foto: Zooom/Christian Lorenz

Zoom Christian Lorenz

Eli Egger (AUT4), eine 28-jährige Österreicherin aus der Dachsteinregion, hat als erste Frau in der 20-jährigen Geschichte der Red Bull X-Alps die herausfordernde Strecke ins Ziel geschafft. 

Sie erreichte die Schmittenhöhe, den letzten Turnpoint oberhalb der Stadt Zell am See, erschöpft, aber glücklich nach zehn Tagen Hike-and-Fly entlang 15 Turnpoints in fünf Ländern.  

Unter dem Jubel der Zuschauer und Fans hob sie ein letztes Mal in die Luft ab und erreichte das offizielle Ziel – das schwimmende Floß im See. 

Nach der Landung konnte sie ihre Freude nicht mehr zurückhalten: „Ich habe noch keine Worte, wie ich mich fühle. Ich habe es noch gar nicht realisiert, dass ich wirklich da bin, aber das kommt wahrscheinlich in den nächsten Tagen. Das war ein Abenteuer, das ich nie vergessen werde. Ich habe so tolle Erlebnisse gehabt in dieser Zeit, viel dazu gelernt. Und natürlich hatte ich auch Höhen und Tiefen, was eben alles dazu gehört bei   Red Bull X-Alps. Aber besser als das hier wird es nicht mehr. Ich war bei dem Rennen aber auch voll das Glückskind, was das Wetter betrifft.“

Verfolge das Renngeschehen per Live Tracking auf redbullxalps.com, dort sind auch die neuesten Updates und Statistiken der Athleten zu finden.