X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
03.04.2024

Adler brüten im Geigelsteingebiet (Chiemgau) - Schutzzone bis Ende Juni

Fly together - Steinadlerprojekt Geigelstein: Im Geigelsteingebiet brütet aktuell ein Steinadlerpaar und es ist von entscheidender Bedeutung für ihren Bruterfolg, sie während dieser sensiblen Phase nicht zu stören. Aus diesem Grund wurde für das Gebiet nördlich des Taurons eine Schutzzone aktiviert: Kurzinfo zur Schutzzone im Geigelsteingebiet (pdf)

Piloten müssen diese Schutzzone umfliegen oder das Gebiet bitte klar über Grathöhe überfliegen. Diese Flugbeschränkung gilt ab sofort bis Ende Juni 2024 für sämtliche Luftfahrzeuge, auch für Segel-, Gleitschirm- und Drachenflieger. Sollte die Schutzzone vorzeitig aufgehoben werden, z.B. wegen Abbruch der Brut, Ausflug des Jungvogels, informieren die Kampenwand-Flieger umgehend. Weitere Informationen: https://www.kampenwand-flieger.de/steinadler/ 

Informationen zum Steinadlerprojekt Geigelstein (DHV) ...

In anderen Gebieten brüten jetzt auch Adler, zum Beispiel im Allgäu und Berchtesgaden! Zusätzlich gibt es zu dieser Jahreszeit weitere Schutzzonen für Vögel wie Uhus, Falken und Rauhfußhühner. Bevor ihr startet, informiert euch bitte bei den Geländehaltern über aktivierte Schutzzonen, ihre genaue Lage und umfliegt sie entsprechend. Eure Rücksicht und euer Verständnis tragen maßgeblich dazu bei, dass die Brut erfolgreich sein kann. Vielen Dank für eure Unterstützung! Infos und Kontakte der Geländehalter findet ihr in der DHV-Geländedatenbank.

Fliegt ein Steinadler im wellenartigen Girlandenflug, markiert er damit seinen „Bitte nicht stören“ Bereich. Für Gleitschirmpiloten bedeutet das sofort abzudrehen. Sobald die Brut beendet ist, wird die Flugeinschränkung wieder aufgehoben. Wenn ihr diesen Bereich bis Ende Juni meidet, tragt ihr einen großen Anteil dazu bei, dass die Brut erfolgreich sein kann.