X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
14.08.2009

Zwischenbilanz der Hochriesbahn am Samerberg

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Hochries, der Flugschule und den beiden Fliegervereinen arbeitet die Hochriesbahn an einem verbesserten Service für die Piloten. Vorraussichtlich noch im Herbst wird am Hochriesgipfel eine schwenkbare webcam installiert werden, die den 360° Blick von der Hochries weitestgehend abdecken soll. 

Im neuen Rosenheimer Online-portal www.rosenheim24.de hat sich die Hochriesbahn werbemäßig den Zugriff auf die Wetterseite gesichert. Beim Klick auf die Hochriesbahnwerbung der Startseite kommt ihr auf die Homepage der Hochriesbahn. Beim Klick auf das Wetter, erreicht ihr die einzelnen Unterwetterseiten. Hier wird zukünftig eine neue Seite , das "Gipfelwetter" zu finden sein, auf der automatisch die neue webcam auf dem Hochriesgipfel eingeblendet ist.

Die Parkplatzsituation an der Hochriesbahn wird sich auch in Kürze entspannen. Die alten Tennisplätze werden in Kürze aufgekiest und zu Parkplätzen umfunktioniert. Im Herbst/Winter werden weitere 120 Stellplätze zwischen der Talstation und dem Gleitschirmlandeplatz errichtet. Alle Parklätze werden zukünftig kostenpflichtig werden. Wie auf allen Parkplätzen des Samerberg gilt auch hier eine Parkplatzgebühr von 2 € für 24 Std. 
Des weiteren arbeitet die Hochriesbahn an einer Zulassung eines Südstarts (vorerst nur bei Schneelage).
In Kürze werdet ihr an der Hochriesbahn auch wieder kulinarisch bewirtet. Die Kräuterhexe an der Mittelstation öffnet am 16.08. ihr Lokal. Am Parkstüberl an der Talstation wird kräftig umgebaut und soll auch noch im August wieder geöffnet werden. Auch die neuen Pächter an der Bergstation wollen euch noch im August mit Getränken und Brotzeiten am Startplatz betreuen. Die Zeichen zu einem weiteren Betrieb der Hochriesbahn stehen gut. Die Hochriesbahn hofft, dass sie nach den üblichen Revisionszeiten und -arbeiten im Winter wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken kann.