17.01.2007

XC OPEN World Series

Die Idee, die hinter der XC-Open Wettbewerbsserie steht, ist mit Freunden zu fliegen, Spaß zu haben, weit zu fliegen und seine persönliche Bestleistung in einem sicheren Streckenfluggebiet zu überbieten. Bei der Manilla XC Open 2005 in Australien machten 65% der Teilnehmer ihren weitesten Flug, darunter auch einige Spitzen-Piloten!
Die XC OPEN World Series von Gleitschirmwettbewerben (alle FAI Kategorie 2) bietet den Piloten:
•Die besten sicheren Streckenfluggebiete auf der Welt
•Die zuverlässigsten Flugbedingungen, um weit und sicher zu fliegen. Die Termine liegen nicht in der Zeit der brachialsten Thermik und des stärksten Windes.
•Gute Infrastruktur für einfaches Rückholen
•Neu: Ein Tour-Kalender mit Terminen außerhalb der Hauptflugsaison auf der Nordhalbkugel; man kann so zusätzliche Flugzeit und -Kilometer bekommen
•Neu: Die Tasks sind Freie Strecke oder Freie Strecke mit einem Wendepunkt – Du holst das Maximum aus deinem Flugtag heraus. Nicht der schnellste Pilot gewinnt, sondern der, der die weiteste Strecke geflogen ist.
•Neu:  8 Wettbewerbstage – Die 4 besten Tagesergebnisse jedes Piloten gehen in die Gesamtwertung ein
•Neu: Es gibt einen Gesamtsieger der XC OPEN World Series 2007. 50% der geflogenen Tasks werden für die Gesamtwertung gewertet. Selbst wenn man nicht bei allen 3 Wettbewerben der XC OPEN World Series 2007 dabei war, hat man eine Chance auf den Gesamtsieg.
•150 Teilnehmer maximal pro Wettbewerb (Beim XC OPEN Finale in Mexiko können maximal 125 Piloten teilnehmen)
•Wettbewerbsklassen: Open Class, Serial Class (DHV 2-3 max), Ladies und Masters (+50 years)
•Für die Teamwertung (4 Piloten pro Team, die 3 Tagesbesten werden gewertet) bekommen Ladies und Masters einen Bonus von 25%

Wettbewerbs-Organisatoren: Wenn euch die Idee der XC-Open World Series gefällt und ihr glaubt euer Fluggebiet ist ideal für die Ausrichtung eines XC-Open Wettbewerbs, dann kontaktiert uns. Wir planen maximal 5 XC-Open Wettbewerbe pro Jahr. Neue XC-Open Wettbewerbs Locations werden in einem Pre-XC-Open Wettbewerb getestet.

Download Bilder in hoher Auflösung Manilla XC Open 2005: www.manilla-2007.xcopen.org/gallery.php Download XC OPEN World Series Logo in hoher Auflösung: www.xcopen.org/img/src/manilla_xc_open_australia_jpg_logos.zip

XC Open World Series Organisation: Hans Bausenwein und Andreas Rieck

XC OPEN World Series 2007  www.xcopen.org

XC OPEN 2007 Tour
Manilla Australien 14–21 Februar 2007
Piedrahita Spanien 01-08 September 2007
Valle de Bravo Mexico 15-22 Dezember 2007
Open distance every day !