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Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
27.04.2007

Sicherheitshinweis zu Nova RA M

In der Flugpraxis ist es in mehreren Fällen im voll beschleunigten Flug bei gleichzeitigem Anbremsen zu frontalen Einklappern gekommen. Die Firma Nova hat deshalb auf ihrer Website folgende Mitteilung veröffentlicht:
"Beschleunigtes Fliegen mit dem RA M.

 

Wird der Beschleuniger des RA M maximal betätigt und dann im voll
beschleunigten Zustand beidseitig angebremst tritt im Bereich der
mittleren beiden A-Leinen eine Deformierung der Anströmkante von ca. 20
bis 50% der Flügeltiefe auf (Frontstall).Der RA M öffnet sofort wieder.
Der gesamte Höhenverlust beträgt dabei ca. 5 bis 10 Meter. Grundsätzlich
empfehlen wir bei allen Schirmen  nicht gleichzeitig zu beschleunigen
und zu bremsen! Dies gilt sowohl für einseitiges als auch für
beidseitiges Bremsen im beschleunigten Zustand.Das heißt, die richtige
Pilotenreaktion im beschleunigten Flug (egal ob in turbulenter oder
ruhiger Luft) ist:-erst aus dem Beschleuniger steigen-dann falls nötig
zusätzlich anbremsen. Wir bieten jedem RA M Piloten, der trotz unserer
Empfehlung im voll beschleunigten Zustand bremsen will, ein kostenloses
Paar Tragegurt mit ca. 3cm verkürztem Beschleunigerweg an!"
 
Die Untersuchungen des DHV-Technikreferates hierzu sind noch nicht
abgeschlossen. Generell gilt es den Lehrbuch-Hinweis zu beachten: "In
Turbulenzen sowie in Hang- oder Bodennähe nicht mit beschleunigtem
Gleitschirm fliegen."