05.12.2011

SHV fordert Test-Stop für EN/LTF D Gleitschirme

Die DHV-Musterprüfstelle schließt sich dem Vorschlag des Schweizerischen Hängegleiterverbandes SHV an, bis zur Besprechung zwischen den Prüfstellen und dem Herstellerverband PMA am 9.12.2011 für Geräte der Klasse D (EN und LTF) keine Prüfbescheinigung auszustellen. Diese Aussetzung der Prüfbescheinigung betrifft alle Geräte für die eine Prüfbescheinigung bis heute noch nicht erteilt wurde, unabhängig vom Stand des Prüfverfahrens.

Das Rundschreiben des SHV

"Die Zulassung von Hochleistern macht dem SHV seit einiger Zeit zunehmend Sorgen, da diese sich am äussersten Limit des noch Verantwortbaren bewegen. Hersteller scheinen sich immer mehr auf die Präparation ihrer Testschirme für die Zulassungsflüge zu kümmern, als um die reelle Sicherheit im Ganzen.  Faltleinen sind hier eines der grossen Hilfsmittel für Hersteller (ihr Einsatz ist je nach Prüfstelle verschieden), und eines der markantesten Werkzeuge dieser unheilvollen Entwicklung.

Wir wissen diese Problematik ist nicht neu, hat aber seit Einführung der Serialclass an Wettkämpfen deutlich an Fahrt gewonnen. Nun stehen die ersten, eigentlich nur Wettkämpfern vorbehaltenen Schirme kurz vor der Zulassung in die EN+LTF Klasse D.  Nicht genug dass diese Art Schirme schon für einen Teil der Wettkampfpiloten zu anspruchsvoll ist, werden sie jetzt unter dem Label EN/LTF D einer grösseren Gruppe Piloten zugänglich sein. Man mag  gar nicht an die nächste Frühjahrsthermik denken….

Den Zwischenfall  vom letzten Freitag 25.11. sehen wir als neuen Höhepunkt dieser Entwicklung: Alain Zoller von der Firma Air Turqoise verunfallt während einem Testflug eines Hochleisters der modernsten Generation und verletzt sich schwer. Nach bereits 4-5 erfolgten Seitenklappern reagiert der Schirm bei einem weiteren Klapper ungewohnt heftig, wodurch Alain eingetwistet wird und der Schirm in Spiraldrehung übergeht. Durch die Heftigkeit der Kaskade kann Alain den Hauptnotschirm nicht werfen, und der zweite Notschirm öffnet sich zu spät beim Aufprall im Wasser.

Dass ein aktueller Schirm dieser Leistungsklasse, bei annähernd gleichen Seitenklappern komplett verschiedene Reaktionen zeigen kann, wissen praktisch alle Testpiloten. Im schlimmsten Fall passiert dies während Testflügen gar nicht, dafür ein erstes Mal beim Endverbraucher. Eine Norm alleine kann hier nicht schützen. Schon eher Ausführungsbestimmungen unter den Prüfstellen (gilt worst case oder best case ?) etc..   Auch müssten endlich die Prüfstellen zu Themen wie Faltleinen, Versteifungen, 2-Leinerproblematik etc. gemeinsam Stellung beziehen und wo nötig Vereinbarungen treffen.

Wir wollen nicht eine bestimmte Konstruktionsart wie 2-Leiner, Faltleinen etc. generell verteufeln, aber die Entwicklung im allgemeinen macht Anlass zur Sorge um Testpiloten und schlussendlich um Endverbraucher und den Gleitschirmsport als Ganzes. Je schneller wir jetzt etwas unternehmen (es ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein 2-Leiner der modernsten Generation zugelassen), desto bessere Chancen haben wir die Büchse der Pandora geschlossen zu halten. Der konkrete Vorschlag von Seiten des SHV:

1.    Sofortiger Zulassungsstopp aller EN / LTF D – Geräte in Bearbeitung
2.    Besprechung weiteres Vorgehen / Prüfstellenvereinbarung, anlässlich des runden Tisches von Prüfstellen/PMA am 9 Dezember"