X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
08.09.2008

Rekordanmeldezahlen für Red Bull X-Alps 2009

Die Anmeldefrist für Red Bull X-Alps 2009 ist fast vorbei, eine letzte Chance zur Online-Anmeldung gibt es allerdings noch. Wer sich der Herausforderung stellen will, kann sich unter www.redbullxalps.com noch bis Ende September bewerben.
Die Rekordzahl an Anmeldungen übersteigt die Erwartungen bei weitem. Alle Athleten die sich der Aufgabe gewachsen fühlen am anspruchvollsten Bergsteig- und Paraglide-Event der Welt teil zu nehmen, sollten sich beeilen ihren Antrag einzureichen. “Das Interesse an der Veranstaltung 2009 war größer als jemals zuvor,“ sagt der Organisator Hannes Arch. „Es ist extrem schwierig eine Auswahl von 30 Athleten zu treffen, die nächsten Sommer an den Start gehen dürfen, denn der Standard der eingegangenen Meldungen ist sehr hoch!“ Potentielle Teilnehmer können noch bis zum 30. September 2008 den Bewerbungsbogen ausfüllen. Die offizielle Bekanntgabe der Teilnehmerliste ist für Mitte Oktober angesetzt, der Event Start ist der 19. Juli 2009.

Der amtierende Champion, Alex Hofer, hat bereits signalisiert, dass er vor hat 2009 wieder an den Start zu gehen. In einem Interview auf www.redbullxalps.com sagt er, dass er im kommenden Jahr noch besser vorbereitet sein will als 2007. „Dieses Mal werde ich viel früher nach Europa kommen um noch einige hundert Kilometer fliegen zu können, bevor das Rennen beginnt,“ sagt der 31-jährige Schweizer, der derzeit in China lebt. „Auch ich bin ein wenig außer Übung gekommen seit dem letzten Mal!“

Die Route für 2009 wird in den nächsten Wochen angekündigt und auf www.redbullxalps.com veröffentlicht. „Die letzten Planungsdetails und Genehmigungen stehen noch aus,“ sagt Hannes Arch. „Sobald alles finalisiert ist werden wir die Route bekannt geben.“