26.05.2009

Red Bull X-Alps 2009 Technologie-Update

Neben seinem Ruf als außergewöhnliches Abenteuer und den herausragenden Leistungen der Athleten ist Red Bull X-Alps auch dafür bekannt, den Fans stets mit topmoderner und verlässlicher Technologie die Action direkt ins Wohnzimmer zu bringen. Bei dem einzigartigen Adventure Race kämpfen sich 30 Athleten aus 23 verschiedenen Nationen über eine Strecke von 818 km vom Österreichischen Salzburg über vorgeschriebene Etappenziele in Österreich, Italien, der Schweiz und Frankreich nach Monaco – und das nur zu Fuß oder per Paragleiter. Jeder Schritt der Teilnehmer wird dabei über eine Live Tracking-Karte auf der offiziellen Event-Website und Google Earth an die ganze Welt übertragen.

Wie bereits bei den vorangegangenen Ausgaben von Red Bull X-Alps kann so der Fortschritt jedes Athleten direkt auf der minütlich aktualisierten, interaktiven Live Tracking Map verfolgt werden, egal ob er gerade fliegt, zu Fuß unterwegs ist oder Rast macht.

Für 2009 gibt es eine Reihe an neuen interaktiven Features wie PopUps mit den neuesten Tagebucheinträgen der Athleten und Statistiken über die exakte Distanz, die die Teilnehmer innerhalb der letzten 24 Stunden zu Fuß oder im Flug zurückgelegt haben. Zusätzlich kann die Route der Athleten und deren täglicher Fortschritt auch in 3D auf Google Earth mitverfolgt werden.

Das Live Tracking Feature läuft über Red Bull MOBILE Mobiltelefone und Bräuniger Compeo+ Fluginstrumente. Die GPS-Daten werden durch die Firmware der Bräuniger Fluginstrumente gesammelt und zu einem komprimierten Binärformat verarbeitet, das per Bluetooth an die speziell ausgestatteten Red Bull MOBILE Sony Ericsson C702 Handys übertragen wird.

Diese Information wird automatisch per SMS an den www.redbullxalps.com Server weitergeleitet, wo die Daten aufbereitet und unmittelbar an die Live Tracking Map und Google Earth übertragen werden.

Diese Technologie ermöglicht es den Veranstaltern nicht nur, die Athleten stets im Blick zu haben, sondern erlaubt es Race Director Steve Cox auch, die Einhaltung der Regeln, die Passierung der Etappenziele und das Respektieren von gesperrtem Luftraum zu überprüfen.

„Das Live Tracking ermöglicht es nicht nur den Fans, dem Geschehen hautnah zu folgen, sondern gibt uns auch die Chance, die Athleten stets im Blick zu haben“, so Cox. „Es ist faszinierend, den Verlauf des Rennens zu beobachten und Taktik und Fortschritt eines jeden Athleten mitzuverfolgen.“

Alle Athleten werden mit ihren Red Bull MOBILE Handys Videos aufnehmen und täglich ihre Tagebücher aktualisieren. Alle Fotos, Videos und Texte werden dann von den C702 Mobiltelefonen per MMS automatisch in die persönlichen Tagebücher der Teilnehmer auf www.redbullxalps.com übertragen. Zusätzlich sind alle Athleten mit einer Suunto Core Outdoor-Uhr ausgestattet, die ihnen dabei hilft, die extremen Herausforderungen des Rennens zu meistern. Die Altimeter-, Barometer- und Kompass-Funktionen der Uhr werden für die Athleten auf ihrem zweiwöchigen Weg quer über die Alpen ein unabdingbares Hilfsmittel darstellen.

Weitere Informationen finden sich auf www.redbullxalps.com. Alle Infos zu Red Bull MOBILE gibt es unter http://www.redbullmobile.com/redbullxalps