23.10.2007

Red Bull X-Alps 2007 in takeoff auf n-tv

Wer den Beitrag verpasst hat, kann ihn in voller Länge auf www.takeoff-tv.de anschauen.
Alle zwei Jahre folgt eine Gruppe von Gleitschirmpiloten und Extremsportlern dem Ruf eines einzigartigen und abenteuerlichen Rennwettbewerbs – den Red Bull X-Alps. Das Ziel: Mit Gleitschirm und zu Fuß über die Alpen, von Österreich bis nach Monaco.
Das Rennen führte in diesem Jahr vom Krippenstein am Dachstein-Gletscher über die Marmolada in Italien, durch die Schweizer Alpen mit dem Gipfel des berühmt-berüchtigten Eiger, am majestätischen Montblanc vorbei bis ans Ziel in Monaco. 850 Kilometer Luftlinie, mit dem Gleitschirm in der Luft oder zu Fuß mit dem gepackten Schirm auf dem Rücken.
30 Athleten aus 22 Ländern stellten sich der Herausforderung, darunter die Deutschen Peter Rummel und Michael Gebert. Der Schweizer Alex Hofer, Gewinner der vorangegangenen X-Alps, lieferte sich einen äusserst spannenden Kampf mit dem Rumänen Toma Coconea um den Sieg. Ungleicher könnten die favorisierten Athleten nicht sein. Während der Rumäne Coconea den Sieg mit beinahe übermenschlicher Leistung beim Laufen suchte - er lief 76% der gesamten Strecke, setzte der Schweizer Hofer auf sein fliegerisches Können und flog mit 60% den überwiegenden Anteil.
Weitere Informationen bei www.redbull-xalps.com
Ein Filmbeitrag im Flugsportmagazin takeoff am:
Samstag, 20.10. 8.30 und 17.30
Sonntag, 21.10. 5.10