X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
09.09.2007

Piedrahita XC-Open 2007

Die Sieger der Klasse FAI 3

Die XC-Open Piedrahita 2007 sind vorbei. In einem extrem spannenden letzten Tag, gab es eigentlich 2 Sieger. Nach insgesamt über 500 km Flugstrecke in diesem Wettbewerb konnte Damien Tuvo den zweiten Godfrey Wennes noch um ca. 120 m übertrumpfen und mit zwei Punkten Vorsprung den Gesamtsieg erreichen.



Ein unfallfreier Wettkampf bei bestem Flugwetter mit 8 Tasks an 8 Tagen ergab überall nur strahlende Gesichter. Das Wettkampfformat hat sich hier bewährt und es wurden auch Strecken in Gebiete erflogen, die laut Meet Director Steve Ham eigentlich nie beflogen werden. Vielleicht findet ja auch einmal ein deutscher Wettkampf hier statt; wir wollen doch nicht immer im regen Parawaiting machen.

 



Das wars aus Piedrahita, Euer Dieter Münchmeyer

 



Ergebnis:


1. Damien Tuvo, CHE, 3745 Punkte


2. Godfrey Wennes, AUS, 3743 Punkte


3. Paul Tomassi, CHE, 3553 Punkte


...


7. Werner Schütz, DEU, 3058 Punkte


8. Klaus-Günter Eberle, DEU, 3013 Punkte

 



Vom 01. bis 08.09.2007 finden die XC-Open 2007 Piedrahita/Spanien statt. Das Motto dieser Wettkampfserie ist "fly as far as you can".  Während in anderen Wettbewerben meist das schnelle Abfliegen der Bojen Wettkampfaufgabe ist, geht es bei der XC-Open Serie darum, möglichst weit zu fliegen und das Maximum aus einem Tag herauszuholen. Die ersten beiden Wettkampftage waren bereits ein toller Erfolg.

 



Tagesberichte hier