02.02.2011

Offizielle News zur "FlyCard" in Bassano

Bassano und die Regeln sowie die "FlyCard" ist im Forum ein aktuell diskutiertes Thema. wcp-flugsport.de unterstützt den Fliegerclub in Semonzo aus deutscher Sicht. Folgende neue Informationen gibt es nun aus Bassano und zur FlyCard:

Im Namen unseres Clubs Aec Montegrappa in Coop mit dem Consorzio Turistico Vivere il Grappa gebe ich zum Thema FlyCard folgende offizielle Stellungnahme bekannt, wie sie sich nach mehreren internen Meetings des Clubs und des CTViG darstellt:

I .
I.1. Die FlyCard ist obligatorisch für alle Piloten – gleich ob italienisch oder ausländisch.
I.2. Die FlyCard muss während jedem Flug vom Piloten mitgeführt werden. Während der Zeit ihrer Gültigkeit können mit ihr alle Start- und Landeplätze des Consorzio Turistico Vivere il Grappa in Borso benutzt werden (siehe Verzeichnis SP/LP auf der off. HP).
I.3. Fliegen ohne FlyCard ist verboten! Je nach Situation und Gefährdung anderer kann ein Flugverbot verhängt und die örtliche Polizei eingeschaltet werden.

II.
Die FlyCard kann an den bekannten offiziellen Verkaufspunkten erworben werden:
a) Piazza Paradiso 11, I-31030 Semonzo di Borso del Grappa (am alten LP, nahe Kirche).
b) Infocenter (Holzrondell) am LP für HG/GS vor dem Garden Relais bei Sandro Olin (Wenn geschlossen, bitte in der Bar am GR nach Sandro fragen - man stellt sofort den tel. Kontakt her).
II.1. Zum Erwerb der FlyCard müssen folgende Dokumente vorgelegt werden:
- Eine Gültige Lizenz des Heimatlandes (die IPPI-Card ist nicht von Nachteil; sie hat aber keine Rechtsgrundlage!).
- Ein aktueller Versicherungsnachweis.
Ohne diese beiden Dokumente wird keine FlyCard verkauft. Damit zurück zu I.3..

III.
Diverse Controller werden ab dieser Saison regelmässig an den SPs und LPs in- und ausländische Piloten kontrollieren. Sie weisen sich mit einer speziellen Ausweiskarte im Scheckkartenformat aus. Die Daten der FlyCard werden im Zweifelsfalle mit den Personalien abgeglichen (Ausweispflicht beim Fliegen beachten).

Finaler Hinweis und Bitte:
Fliegen ohne FlyCard war und ist im Luftraum Borso del Grappa verboten!
Je nach Situation und Gefährdung anderer kann – ohne FlyCard - ein Flugverbot verhängt und die örtliche Polizei eingeschaltet werden. Um dies zu vermeiden, bitten ich alle Gastpiloten immer nach Anreise und vor dem ersten Flug, die FlyCard zu erwerben. Damit wird folgendes garantiert respektive auf lange Sicht erreicht:
a) Hohe Sicherheit, dass nur brevetierte Piloten mit zugelassenem Gerät den Luftraum benutzen (eine 100%-ige Sicherheit wäre selbstredend nur über permanente Kontrollen zu erreichen; dies wollen aber die Italiener nicht zwingend realisieren).
b) Sichere Einnahmen, um aus dem Verkauf der FlyCard einen Teil der hohen Pachtkosten für Start- und Landeplätze sowie deren Wartung und Ausbau zu generieren (eine komplette Abdeckung aller anfallenden Kosten des Aec Montegrappa wird durch die FlyCard nicht erreicht).
Die FlyCard dient also nicht dazu, die Piloten „abzuzocken“, wie es manche gerne im Forum behaupten, sondern legt als Instrument die Basis für maximale Sicherheit im Luftraum von Borso. Und das erwartet jeder Pilot. Denn in den vergangenen Jahren kam es ab und an zu Unfällen, in die primär ausländische Piloten ohne Lizenz involviert waren. Entsprechend negativ fallen dann immer wieder die Pressemitteilungen in den Medien aus, die die wahren Hintergründe der Unfälle leider vermissen lassen. Das schadet allen.

Mit dem Kauf der FlyCard unterstützt ihr also das hohe, unentgeltliche Engagement aller Mitglieder des Aec Montegrappa, 'Bassano' weiterhin als eines der besten und flugsicheren Gebiete Europas zu erhalten und dessen Infrastruktur/Angebote sukzessive auszubauen.

Das Team vom Aec Montegrappa und das CTViG freuen sich auf Eure Besuche und wünschen Euch immer sichere Flüge in dieser einzigartigen Region.

Weitere Fragen beantworte ich gerne. Auch konstruktive Anregungen leite ich sofort weiter. Nutzt dazu bitte das Kontaktformular auf unserer HP.

Gabi Leixner
WCP-FLUGSPORT.DE