X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
28.11.2011

Mike Harker Gedenktafel

Michael John Harker (29.11.1947) ist ein gefeierter kalifornischer Sportstar und mehrfacher amerikanischer Wasserski-Champion, als er in den 1960er Jahren den ersten Flugdrachen sieht und begeistert zum vielleicht aktivsten Promoter der jungen Sportart wird. Sein Erstflug von der Zugspitze am 11. April 1973 ist die Geburtsstunde des europäischen Drachenflugs. Am 12. April 1975 öffnet er mit seinem Pionierflug vom Tegelberg das Tor zu einem der schönsten Hängegleiterfluggebiete der Welt - der Flug über die Zinnen des Schlosses Neuschwanstein gehört seither zum Highlight einer jeden Pilotenkarriere.
Bei einem Schlepp-Unfall 1977 in der Bucht von St. Georges, der Karibik-Insel Grenada, stürzt Mike Harker mit seinem Drachen aus 200 Metern Höhe ins Hafenbecken. Sein Freund, der Schauspieler Raimund Harmstorf, springt aus dem Schleppboot und rettet den Ertrinkenden. Mike überlebt, wird jedoch zum Paraplegiker. Mit dem für ihn typischen Siegerwillen kämpft er sich zurück ins Leben und beginnt eine neue Karriere, die ihn als Fotograf, Kameramann und TV-Produzent wieder ins Rampenlicht führt. Mike stirbt am 1. April 2011 auf seiner Segelyacht auf der Karibik-Insel Sint Maarten eines natürlichen Todes. In Erinnerung an seine unerschütterliche Lebensfreude haben Mikes Freunde eine Bronzetafel gespendet, die am Samstag 30. Oktober auf dem Tegelberg enthüllt wurde. Sie soll nicht nur an seine Pioniertaten und an seinen Erstflug vom Tegelberg erinnern, sondern auch an seine vorbildliche Art mit den Herausforderungen des Schicksals umzugehen.

Lieblingszitat von Mike Harker:

"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." (Mark Twain) 

"In 20 Jahren wirdst Du die Dinge die Du nicht getan hast mehr bereuen als die die Du erledigt hast. Binde die Bugleine los. Segel fort aus den sicheren Hafen. Fang den Passat in Deine Segel. Erkunde. Träume. Entdecke." (Mark Twain)