26.04.2010

Sieger Ladies

Sieger Overall

Transport von Gleitschirmen

Zum Auftakt der Liga 2010 trafen wir uns beim Staufen Cup in Andelsbuch. Nachdem dieser Wettbewerb 2 Jahre in Folge dem Regen zum Opfer gefallen ist, waren dieses Jahr gute Flugbedingungen. Über 100 Piloten waren am Start und lieferten sich einen spannenden Wettkampf.

Am Samstag wurde zunächst ein 80 km Dreieck ausgeschrieben. Wegen eines Hubschraubereinsatzes, der nicht im Zusammenhang mit dem Wettkampf stand, gerade zu dem Zeitpunkt, als des Startfenster öffnete, mußte der Start zunächst verschoben werden. In der Zwischenzeit drehte der Wind auf der Niedere. Wie üblich hatte man an diesem Tag bis zum Mittag Südwind bis sich der Nordwind durchsetzt. Also mußte die Aufgabe neu gestellt und auf die Nordseite des Bergrückens gelegt werden. Es wurde ein elapsed time Zickzack Task über 44 km zwischen Schetteregg und Ritterkreuzung mit kurzen Abstechern ins Flache zur Kirche in Egg ausgeschrieben. Das Ergebnis brachte manche ins Grübeln über die aktuelle Auswerteformel GAP 2007. Marc Wensauer erkannte klar, dass heute früher Start und Führungsarbeit mit vielen Extrapunkten bewertet werden. Dass es am Ende so viele Bonuspunkte waren, verwunderte ihn aber wohl auch selbst. Andere, die deutlich schneller aber später waren, haderten etwas mit ihrem Resultat.

Am Sonntag gabe es ein klassisches air started Race zunächst bis hinter den Didamskopf, zurück nach Egg und dann noch etwas hin und her zwischen Ritterkreuzung und Schetteregg. Leider sind viele Piloten kurz nach dem Start in den großen Abschattungen um Bezau abgesoffen, zumal man sich dort auch noch im Lee bei schwachem Nordwestwind befand. Für die, die bis zum Didamskopf kamen, gabe es dort teilweise recht anspruchsvolle Thermik. Der Weg zurück über die Niedere war wohl weniger schwierig, aber über Andelsbuch war die Thermik doch deutlich schwächer als am Vortag und mancher kam ziemlich ins Basteln. Etwa 10 Piloten erreichten das Ziel in einer ersten Gruppe. Marc Wensauer kam gut 10 Minuten nach dieser Gruppe ins Ziel. Spannende Frage war, was wiegt mehr, wer wird Gesamtsieger.  Da heute deutlich weniger Piloten im Ziel standen gab es weniger Tagespunkte und letztlich hat der Vorsprung von Marc vom Vortag gereicht. Pepe Malecki war zwar an beiden Tagen schneller, aber es reichte nur zum dritten Platz. Dennoch gab es nur strahlende Gesichter auf dem Podest.

Insgesamt war es ein schöner Erfolg des Liga Auftakts für unsere Piloten in dem auch mit Top-Piloten aus Österreich besetzten Teilnehmerfeld.  Unser Dank gilt dem GSV Staufen um seinen Organisator Martin Kispert.

Die Overall Wertung nach 2 Duchgängen:
1. Wensauer Marc auf Niviuk Icepeak,
2. Brunn, Martin, AUT, auf Niviuk Icepeak,
3. Malecki Andreas auf Ozone Mantra R10.2,
4. Brandlehner Thomas AUT, auf Swing Stratus.

Damenwertung:
1. Korneluk-Guzy, Ewa Axis auf Venus 2,
2. Dathe, Yvonne auf Nova Triton,
3. Westerteicher Petra auf UP Summit,

Serienwertung:
1. Gasser Wolfgang,  AUT, auf Gin GTO,
2. Nuber Jörg auf Ozone Mantra 3,
4. Wehrlin Arne, auf Skywalk Cayenne 3.

Die genauen Ranglisten hier... Die Liga-Ranglisten kommen in den nächsten Tagen.

Ab Donnerstag messen wir uns mit den Piloten der österreichischen Liga wieder bei den Greifenburg Open. Freuen wir uns auf wieder so einen fairen und unfallfreien Wettbewerb.

Dieter Münchmeyer