X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
11.07.2008

Gleitschirmflieger inspirierten Brauerei zu einem Bierflaschenetikett

Wie unglaublich attraktiv unser Sport als Werbeträger auch für heimische Wirtschaft sein kann, entdeckte erst vor kurzem der Vorstand des 1. Gleitschirmvereins Bayerwald e. V., Rupp Kellnhofer, bei einem kurzen Tankstopp – pardon Rast – natürlich nach dem Fliegen. Da bot sich dem passionierten Piloten mit Lieblingsberg „Osser“ just eine „Leichte Weisse“ dar, die auf dem Bierflaschenetikett mit zwei Gleitschirmfliegern für die Leichtigkeit des Bieres warb. Wenn wundert es, schließlich liegt die Brauerei Späth, die das bekömmliche Getränk braut, in Lohberg, direkt am Fuße des Ossers. Es muss der Herr Braumeister, wenn er zum Fenster rausschaut, also unwillkürlich immer die Flieger des 1. GVB im Blick gehabt haben, die sanft ihre Kreise ziehend an Höhe gewinnen. Was für eine Inspiration!

Der Osser (1293 Meter) ist bei Wanderern für seine sagenhafte Aussicht auf die ihn umgebenden Bayerwaldberge bekannt, in Gleitschirmfliegerkreisen ist es der Tipp, wenn der Wetterbericht eine hübsche Südwest-, Westströmung vorhersagt. Dann wird der sagenumwobene Berg mit dem mythischen Namen aus grauer Vorzeit zum Renner für die heimischen Piloten. Zwar ist der Aufstieg, der ausschließlich zu Fuß (zirka 30 Minuten Gehzeit vom Wanderparkplatz Sattel) erfolgt, schon als sportlich zu bezeichnen, dafür entschädigt (meist) das thermische Potential des Berges. Vom schönsten Startplatz, den der Bayerische Wald zu bieten hat, einer ehemaligen Stierhütterwiese, schwingen sich die Piloten in die Lüfte. Dabei waren „Ausreißer“ von über hundert Kilometern und satte 90-Kilometer-Dreiecke heuer auch schon drin. Bei Starkwind kann man an dem Südgrat herrlich zwischen Gipfelkreuz und Osserwiese soaren. Und auch dabei hat der Osser schon so manchen Piloten von sich überzeugen können, der sich bis in den Sonnenuntergang (und darüber hinaus…) einen Wolf gesoart hat. Toplanding inklusive. Und nach der Landung auf den Wiesen beim Hochseilpark in Lam, Ortsteil Himmelreich (der Name ist Programm), können sich die durstigen Piloten jetzt mit einem Osserbier, natürlich einer Leichten Weisse erfrischen. Denn nach der leichten Brise, kommt die leichte Weisse.