X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
09.09.2004

Gleitschirm-Challenge in den Ostalpen - Grand Prix in Kärnten

Villach (Kärnten) – Sie sind schnelle und mächtige Herrscher der Lüfte: Die Adler der Burg Landskron, hoch über dem Ferienort Villach in Kärnten. Doch diesmal musste das Wappentier der Österreicher seinen Luftraum über den Ostalpen mit den besten Gleitschirmfliegern der Welt teilen. Bei einem Rennen, das selbst die majestätischen Greife auf die Top-Piloten neidisch machte – dem zweiten „Paragliding Grand Prix“.

Vor einer absoluten Traum-Kulisse am Ossiachaer See setzte damit die Gleitschirm-Szene ihre sportliche Europa-Challenge fort.

In einem gnadenlosen K.O.-System gönnten sich Spanier, Franzosen, Tschechen, Schweizer, Deutsche und Österreicher nichts. Es zählten die Sekunden. Deshalb traten auch bei diesem zweiten Grand Prix wieder alle internationalen Hersteller mit ihren Top-Geräten an. Und der High-Tech-Fight am Himmel zeigte einmal mehr, dass schon kleinste Unterschiede im Flügelprofil über Sieg oder Niederlage entschieden.
Äußerst spannend war das Race in der open class.

In einem gnadenlosen Duell jagten sich Schweizer Pilot Chrigel Maurer (22, Team Advance) und sein italienischer Kontrahent Maurizio Bottegal (41), der für den deutschen Hersteller Swing an den Start ging. Dicht gefolgt vom Tschechen Juraj Kleja (30, Mac Para). Schirm an Schirm drehten sie kurz nach dem Gipfel-Start in 1.911 Metern Höhe in der Thermik auf, um ihre erste, per Satellit gesetzte „Boje“, zu umfliegen. Was folgte, war ein Kampf in der Thermik. Der Schweizer, der durch einen Sieg in der Open-Class die meisten Punkte am Vortag geholt hatte, wollte es wissen. Beim anschliessenden Touch&Go Feld auf halber Höhe der Südostflanke am Ossiach-Berg (1.350 Meter) war absolute Beherrschung des Fluggerätes gefragt. Kurz hintereinander berührten die drei Piloten das steile Rasenfeld, um in Sekundenbruchteilen wieder vom Hang wegzudrehen. Genau hier ereilte Maurer das Pech. Sein Schirm fiel zusammen, er musste neu starten. Kostbare Minuten zerrannen, um seine Leinen zu entwirren. Im beispiellosen Endfight gewann Maurizio Botegall das Race vor Juraij Kleja.

 Im Blitzlichtgewitter der Fotografen feierte die Paragliding-Szene ihren die Aufstieg in die sportliche Königsklasse. Die Challenge geht weiter.2005 in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich.
 
 Ergebnisse Grand Prix Villach:


 DHV 1-2    
 1. Hartmann Michael  Swing Mistral 3  
 2. Henny Kaspar  Gradient Golden  
 3. Eichholzer Helmut  Gin Oasis  
       
 DHV 2-3     
 1. Holzmüller  Walter  Nova Radon  1
 2. Eisenhut  Kari  Advance Omega 6  2
 3. Stiegler  Stephan  UP Trango  3
      
 Open Class     
 1. Botegall  Maurizio  Swing Stratus 5  
 2. Kleja  Juraj  Mac Para Magus  
 3. Maurer  Chrigel  Advance Omega proto  
       
 Best Teams     
 1. Swing     
 2. Advance     
 2. Nova     


 
 Führende der Gesamtwertung:
 DHV 1-2 Henny Kaspar Gradient Golden
 DHV 2-3 Holzmüller Walter Nova Radon  
 Open class Maurer Chrigel Advance Omega proto  
      
 Best Teams
 1. Advance 
 2. Nova 
 3. Gradient