X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
03.08.2019

German Flatlands Gleitschirm 29.07.-03.08.2019 Berlin, Altes Lager

Die Ergebnisse der  German Flatlands Gleitschirm in Altes Lager in Berlin stehen fest. 75 internationale Teilnehmer mit reichlich XC Erfahrung gingen an den Start.  Aktuelle Berichterstattungen findet ihr auf der Flatlands- Seite:
https://www.dcb.org/wettbewerbe/flatlands-gs/

 

Anbei ein Bericht von Andreas Malecki aus Münster, der seit Jahren bei Internationalen Gleitschirmwettben, sowie bei Welt und Europmeisterscahften und den Paragliding World Cups mit dabei ist.

Meine erste Teilnahme an einem Windenwettbewerb, aber mit Sicherheit nicht meine letzte...
Ich muss schon sagen, die Stimmung hier in dieser Woche, war eine besondere…
Die Gastlichkeit des Berliner Clubs DCB.eV war eine Reise wert. Ich kreuzte erstmals den Osten des Landes mit dem Camper und war sehr angetan von der Landschaft, des wenigen Verkehrs und der Offenheit der Landsleute.
Das Alte Lager, ein alter Flugplatz der Russen, verfügt über eine tolle Infrastruktur, die gerade für das Schleppen an der Winde für die Gleitschirme grandios ist. Durch die lange Schleppstrecke von deutlich über 1000 m, sind die Ausklink-Höhen der Piloten oft über 600 m über Grund und durch den Sandboden ist fast jeder Schlepp, ein Schlepp mit Thermik Anschluss.
Geschleppt wurde an 6 Winden, die oft aus dem ganzen Land von anderen Clubs gestellt wurden. Danke euch allen, die durch diese Initiative erst diesen aufwendigen Wettkampf ermöglichen. Die 75 Teilnehmer wurden durch die vielen Helfer, ich denke es sind bestimmt 25 – 30 Helfer, toll über Tag betreut. Jeder, ob Startleiter, Leppofahrer, Windenfahrer, Starthelfer hatte einen überaus guten Job hier getan.
Danke euch allen, ohne euch ist so ein Wettkampf nicht hin zu bekommen…
Insgesamt hatten wir 2 nette Durchgänge, den ersten über 53 Kilometer, den Peter Hürlimann (Gewinner von 2018) vor Maurice Knurr und Rene Pauly in einer sagenhaften Zeit von 52 min Gewann. Ich kam da als vierter ins Ziel. 
Den zweiten Lauf mit 60 Kilometern gewann ich mit 17 Minuten Vorsprung, wobei ich zu Anfang fast die 20 Kilometer Hürde nicht geschafft hätte. Mit viel Glück hatte ich 300 m über Grund aber den rettenden Schlauch zur Basis gefunden und konnte dann mit 3 – 4 netten Aufwinden meine Reise ins Ziel fortsetzen. Mit diesem Ergebnis kam ich in die Overall Führung, vor Peter und Rene die im ersten Lauf sehr gut punkteten.
Leider kam es am letzten Tag wegen sehr früher Gewitter nicht mehr zu einem Lauf und so blieb es bei diesen Ergebnissen vom Vortag.
Bei den Nord - Ost Deutschen Landesmeisterschaften, die hier auch ausgeflogen wurden, gewann Rene Pauly, vor Sascha Schlösser und Florian Manteuffel.
Die Siegerehrung findet heute Abend statt, auf der 40-Jährigen Vereinsfeier des Clubs.
Danke noch einmal an Alle Helfer, die diesen schönen Wettkampf ermöglichen…
Gruß Pepe