X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
04.07.2014

Geländekonzeption im Nordschwarzwald abgeschlossen

Eine Optimierung der Gelände für die ca. 4.000 Drachen- und Gleitschirmpiloten in der Region Nordschwarzwald und gleichzeitig eine Optimierung für die Naturschutzsituation war das Ziel dieser Konzeption. Der Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord, die Vereine im Nordschwarzwald zwischen Offenburg und Bad Wildbad, DHV und Behörden begleiteten das Projekt.

Untersucht wurden die 26 Fluggelände hinsichtlich fliegerischen und naturschutzfachlichen Ansprüchen. Im Ergebnis wurde eine Checkliste für die Fluggeländezulassung und eine Handlungsempfehlung für jedes einzelne Gelände erarbeitet.

Die wichtigsten Ergebnisse: Es ist sinnvoller die Attraktivität von bestehenden Geländen auszubauen (auch hinsichtlich Sicherheitsansprüchen), als neue Gelände zu erschließen. Die Handlungsempfehlungen gehen in diese Richtung. Aus Naturschutzsicht ist es sinnvoll, die Piloten besser über sensible Naturschutzbereiche, wie z.B. Auerhuhngebiete zu informieren, damit diese mit möglichst großer Höhe überflogen werden.

Anlässlich einer Pressekonferenz wurde am 3.7.2014 die Konzeption vorgestellt. Björn Klaassen vom DHV Referat Flugbetrieb und Regionalbeirat Klaus Kienzle erläuterten die Fragen der Presse seitens des DHV. Landrat Jürgen Bäuerle als Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald betonte: „Der Naturpark möchte Natursport und Naturschutz zusammenbringen.“ Anschließend wurden Pressevertreter auf dem Gelände Zuflucht / Rossbühl durch die Fluglehrer Andy Weller (Oppenauer Gleitschirmflieger), Elias Föttinger (Flugschule Rottweil) und Bent Beilharz (Flugschule Skysport Paragliding) mit dem Tandem mitgenommen.

Mehr Infos zur Konzeption gibt es  hier ...