X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
27.01.2009

Führungs- und Generationswechsel auf der Wasserkuppe

Bei Papillon hatte sich schon 2008 viel getan. Das Alpen-Paragliding-Center Stubai blickt auf eine sehr erfolgreiche erste Saison zurück. Im Sauerland und in der Rhön hoben knapp 1000 Schnupperpiloten ab. In Lüsen konnten mehr als 400 Piloten mit Schein nach Hause geschickt werden. Eine Veränderung in der Unternehmensführung stand dann zum Jahresende an. Für den ausgeschiedenen Flugpionier und Gesellschafter Ulrich Kroll, der Papillon 1976 gegründet und bis jetzt als Gesellschafter die Geschäfte geführt hatte, ist seit 1. Januar 2009 Boris Kiauka (34) dazugekommen. Das neue, starke Gesellschafter- und Geschäftsführerteam Boris Kiauka (34) und Andreas Schubert (38) stellt sich mit seinem Team den Herausforderungen der Zukunft.

Ulrich Kroll steigt nach 32 Jahren aktiver Fluglehrertätigkeit aus der Flugschule aus. 1976 bis 1994 bildete er im Rahmen seiner "internationalen Drachenflugschule Papillon" viele tausend Drachenflieger an der Wasserkuppe aus, unter anderem die mehrfache Weltmeisterin Corinna Schwiegershausen, die Anfang der 1990er Jahre als Studentin bei ihm arbeitete. 1994 erweiterte er seine Flugschule zur Ausbildung von Gleitsegelführern. Andreas Schubert stieg als 24jähriger Fluglehrer ein.
Nach Angliederung der Flugschulen Flugcenter Wasserkuppe (2000), der Flugschule Sauerland (2006), der Flugschule Willingen (2007) und der Flugschule Alpen Paragliding Center Stubai - Parafly (2008) überlässt Ulrich Kroll zum Jahreswechsel 2009 tatsächlich eine internationale Flugschule Papillon, die als die größte Flugschule für Hängegleiten und Gleitsegeln in Deutschland und Europa gilt. Wir danken Uli für sein Lebenswerk und für seinen unermüdlichen Einsatz für den Flugsport.

Mit Boris Kiauka tritt ein waschechter Rhöner Unternehmer in die Firma ein. Boris verfügt über viele Jahre leidenschaftliche und unfallfreie Erfahrung im Flugsport. Weitere Infos unter http://www.papillon-flugschulen.de/archiv/2009-01-05.php#1 und www.wasserkuppe.com.