X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
29.05.2020

Fluggelände und Corona

Noch ist nichts normal: Das Virus ist noch da und in jedem Fluggelände sind die allgemeinen und örtlichen Hygieneregeln zu beachten. In einigen Fluggeländen kommt es dadurch zu Einschränkungen. In den vergangenen Wochen sind manche Gelände auch regelrecht überrannt worden. Das verursacht dann häufig Parkprobleme, viel Flugbetrieb in begrenzten Aufwindbändern und Unfälle. Im Altmühltal führte das z.B. am vergangenen Wochenende zu einem Großaufgebot an Feuerwehr und Polizei. Manche Geländehalter müssen die Notbremse ziehen und Beschränkungen einführen, um sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten. Wir bitten um Beachtung. Bitte checkt vor dem Fliegen die Homepage der Vereine / Geländehalter und informiert euch über die örtlichen Regeln. Die Kontakte findet ihr in unserer Geländedatenbank: http://www.dhv.de/db3/gelaende/

Es gibt aber auch positive Nachrichten. Zum 15. Juni werden voraussichtlich die Grenzen zu unseren Nachbarländern wie Österreich und Frankreich geöffnet. Das wird dann zu einer spürbaren Entlastung in den jetzt teils überlaufenen Geländen führen. Auch für Italien sieht es aus heutiger Sicht gut aus. Daher bitten wir euch vom DHV Referat Flugbetrieb um Geduld und Akzeptanz der Regelungen vor Ort in dieser nach wie vor besonderen Situation. Schöne Flüge!