05.03.2007

Flüge zur Deutschen Meisterschaft im Streckenfliegen nur auf www.xc.dhv.de

Die "Segelflugszene gGmbH" ruft irreführend dazu auf, Flüge für die Deutsche Meisterschaft im Streckenfliegen 2007 bei ihr einzugeben. Tatsächlich aber zählen nur Flüge für die Deutsche Streckenflugmeisterschaft, die auf www.xc.dhv.de eingereicht werden (siehe Ausschreibung). Die Segelflugszene gGmbH schreibt zudem irreführend Rückfragen zur Deutsche Meisterschaft im Streckenfliegen 2007 des DHV seien an sie zu richten. Tatsächlich beantwortet diese der DHV selbst unter admin@xc.dhv.de (Technische Fragen) und auswerter@xc.dhv.de (Fragen zur Auswertung).
Der DHV hat den Vertrag mit der Segelflugszene gGmbH fristlos gekündigt.
Nach Auffassung aller teilnehmenden nationalen Gleitschirm- und Drachenflugverbände hatte die "Segelflugszene gGmbH" die erforderliche Funktionsfähigkeit der neuen Software OLC 2.0 auch bis zur allerletzten Deadline 1. März nicht wie vertraglich vereinbart herstellen können.
Alle seit dem 10. Oktober 2006 dokumentierten Flüge können auf http://www.xc.dhv.de/ bis 31.03.2007 nachgereicht werden. Beim DHV-XC gibt es Sachpreise für die einzelnen Meisterschaftswertungen, und auch für Newcomer und Junioren. Gesamtwert ca.10.000 Euro. Die Siegerehrung findet wie immer im Rahmen des DHV Sportlertages statt.

Der DHV-XC kann von Mitarbeitern des DHV selbst gewartet und ausgebaut werden. Es entsteht keine neue Abhängigkeit von einem Softwarepartner. Damit ist sichergestellt dass der DHV künftig zeitnah auf Mitgliederwünsche reagieren kann und dass der DHV-XC schnell zum Teil eines internationalen Netzwerks mit der FAI/CIVL ausgebaut werden kann. Der DHV will keine Insellösung, sondern arbeitet an einer Vernetzung mit anderen Hang Gliding und Paragliding Online XC Wettbewerben. Bis die CIVL/FAI Online Weltmeisterschaft im Streckenfliegen zustande gekommen ist, bieten wir weiterhin die internationale Wertung beim DHV XC an.