X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
09.06.2022

Ferdinand Vogel gewann das Zillertal Battle 2022

Der Wettbewerb war sehr hochkarätig besetzt, gilt er doch als Schaufenster für die aktuellen Schirme der Kategorien A und B. Ferdi flog einen Mentor 7 Light und konnte beide Tasks für sich entscheiden. Bei Task 1, ein Race to Goal über 63,3 km, hatten die Teilnehmer mit sehr stabilen Verhältnissen zu kämpfen, denen so mancher erfahrene Wettkampfpilot zum Opfer fiel. Immer wieder forderte die zähe Luft Geduld und Hartnäckigkeit von den Teilnehmern, um überhaupt in der Luft zu bleiben. Am Ende gelang Ferdi mit einem feinen taktischen Schachzug der Tagessieg. Anstatt den kürzesten Weg zu fliegen – und dabei wie alle anderen abzusaufen – ließ er sich nach hinten versetzen, konnte mehr Höhe machen und daher weiter kommen als die Konkurrenz. Fast hätte er als einziger das Ziel erreicht.

Task 2 fand mit einem Tag Pause am Pfingstmontag statt, an dem einige der Toppiloten bereits zu den Freedom Open, dem nächsten Wettkampf in Slowenien, aufgebrochen waren. Bei diesem Race to Goal über 37,8 km erreichten immerhin 24 Piloten das Ziel. Ferdi lag zunächst nicht so gut im Rennen, wagte aber einen riskanten Endanflug und konnte den Führungspulk noch überholen.

„Das war ein schöner Erfolg“, erklärte der deutsche Nationalmannschaftspilot zufrieden im Ziel. „Es brauchte Geduld, mentale Ausdauer und ein Quäntchen Fortune." 

Ergebnisse: 

http://www.livetrack24.com/events/ZB2022/results