X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
16.05.2005

Die BaWü Open 2005 sind entschieden

Nach drei gültigen Wertungsdurchgängen ist Stefan Schlang aus Ruderberg der erstplatzierte der BaWü Open 2005 und zugleich der neue Landesmeister im Gleitschirmfliegen von Baden-Württemberg. Der 37-jährige verschaffte sich am Sonntag einen Versprung, da am Montag keine Piloten die Flugaufgabe vollendeten hielt er den ersten Platz vom Sonntag. Bei den Damen ist die amtierende Vizeweltmeisterin Ewa Cieslewicz (Nassau/Lahn) Siegerin. Keine andere Dame konnte der 33-jährigen Fluglehrerin das Wasser reichen. Die weiteren Ergebnisse der BaWü Open gibt es so schnell wie möglich hier.

21,8 km wären am letzten Wettbewerbstag als „Ground Started Race“ zu fliegen gewesen. Dieser Startmodus – alle Teilnehmer starten fast gleichzeitig – war das Highlight des Tages für die zahlreichen Zuschauer am Startplatz. Die immer dichter werdende Bewölkung ließ gegen Ende des Wettkampfes nur schwache Aufwinde zu. Auf Grund der somit niedrigen Arbeitshöhe landete der Tagessieger Andreas Malecki (Münster) am letzten Wendepunkt nach 15,3 km.

„Wir sind sehr zufrieden mit drei gültigen Wertungsflügen bei dem doch eher wechselhaften Wetter an den vier Wettkampftagen.“ So Harry Buntz, Wettkampfleiter der BaWü Open 2005. Auch die Organisatoren dieses Events sind mit den Besucher- und Teilnehmerzahlen, seien es die 143 Teilnehmer oder auch die Besucher am Startplatz und bei den Abendveranstaltungen mehr als zufrieden.