X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
16.09.2005

Der Online-Contest 2005 ist beendet

Der DHV Online Contest 2005 ist beendet. Das vorläufige Endergebnis steht fest, das endgültige allerdings erst nach Ablauf der Protestfrist am 22.09.2005. Der DHV gratuliert allen Siegern und Platzierten zur erzielten Leistung. Die detaillierten Wertungslisten findet ihr unter  http://www2.onlinecontest.org/ Trotz wahrlich meteorologisch nicht begünstigten Bedingungen in 2005 fand der DHV Online Contest neuerlich wieder enormen Zuspruch. In allen Wertungsklassen wurden große Steigerungsraten erzielt. Im nationalen Bereich nahmen 1148 Piloten (908) teil und dokumentierten in 6600 (5638) Flügen insgesamt 360078  (267000) Streckenkilometer. (Zahlen des Vorjahres in Klammern). Von den insgesamt 827 Gleitschirmpiloten starteten 604 Piloten in der Sportklasse:
Torsten Hahne
Tobias Schreiner
Burkhard Martens
In der offenen Klasse starteten 261 Piloten:
Stefan Traut
Michael Hartmann
Karl Bauer 
In der Tandemklasse, die erstmals auch als „Deutsche Streckenflugmeisterschaft“ mit Meistertitel ausgetragen wurde waren 44 Piloten gelistet.
Robert Staudacher
Rüdiger Goltermann
Wolfgang Linder
Die Damenwertung, in der 45 Damen gewertet wurden:
Monika Mack
Hildrun Kleiner
Babsi Lacrouts  
Die drei besten von 38 Junioren 2005 sind:
Tobias Schreiner
Rolf Wagner
Marco Hierling  
Die Vereinswertung:
GSC Inntal
Ostrachtaler Gleitschirmflieger
DGC Tegernseer Tal
Die Gleitschirmbundesliga (OLC League) brachte unter 104 Vereinen folgendes Ergebnis:
Gleitschirm und Hängegleiter Drei-Kaiser-Berge Waldstetten
bodenlos e.V
DGC Tegernseer Tal 
Bei den Drachenfliegern platzierten sich 228 Piloten in der flexiblen Klasse (FAI class 1) und 118 Piloten in der Starrflügelklasse (FAI class 5) mit folgenden Ergebnissen:
Flexible Klasse:

Bernd Otterpohl
Peter Waldmann
Michael Schmidt 
Starrflügel:

Reinhard Pöppl
Jochen Zeyher
Herbert Leimkühler 

Nach Anwendung des OLC-Wertungsfaktors zwischen flexiblen Drachen und Starrflügel ist das Ergebnis bei den Damen:
Corinna Schwiegershausen
Andrea Hetzel
Manuela Braun 
Junioren (ebenfalls nach Faktorberechnung):
Tim Grabowski
Andreas Becker
Wolfgang Aumer 
Die Vereinswertung:
DC Bavaria Ruhpolding
UL- und Drachenfliegerclub Forst-Sengenthal
DFC Südschwarzwald 

Drachenbundesliga (66 Vereine):
DFC Hochries- Samerberg
DC Bavaria Ruhpolding
1. Odenwälder Drachen- und Gleitschirmflieger Club  
In der internationalen Wertung aus mittlerweile 22 Ländern (als jüngstes Mitglied hat sich kürzlich Neuseeland angemeldet) dokumentierten 2504 (1871) Piloten mit 15500 (11888) Flügen 930 000 (616 000) Flugstrecke.
Bei entsprechend gleich bleibendem steigendem Interesse am DHV Online Contest sollte die Millionengrenze an Gesamtstrecke in 2006 fallen.
Die Ergebnisse 2005 zur internationalen Wertung sowie alle Flüge, Listen und Statistiken findet ihr ebenfalls unter: http://www2.onlinecontest.org/

Die Siegerehrung des DHV Online Contest 2005 findet im Anschluss an die DHV-Jahrestagung im Rahmen des DHV OLC Sportlertreffen am Sonntag den 27.11.2005 in Oppenau statt. 

Der OLC macht gem. OLC Wettbewerbsausschreibung Pause und startet als DHV Online Contest 2006 am 12.10.2005 (0:00 Uhr UTC).

Flüge können auch in der Wettbewerbspause dokumentiert werden, fließen jedoch nicht in das Wettbewerbsergebnis 2006 ein.

Ende September werden in einer nationalen sowie internationalen OLC-Kommission mögliche Änderungen für die folgende Wettbewerbssaison beraten. Diese werden dann veröffentlicht und vorbehaltlich der Zustimmung der DHV-Kommission eingearbeitet.

Im Namen des gesamten OLC-Teams (wird in Oppenau wieder vorgestellt) bedanke ich mich bei allen DHV-Mitgliedern für die Unterstützung und bei den Wettbewerbsteilnehmern für einen nahezu reibungslosen Ablauf der OLC Wettbewerbssaison 2005.

Ich bedanke mich bei dem OLC-Team für die hervoragende Zusammenarbeit in 2005. Namentlich bedanke ich mich bei Andreas Rieck, der auch in diesem Jahr mit fachlicher Kompetenz viele Piloten bei technischen Schwierigkeiten unterstützte und viele Ideen technisch umgesetzt hat. Mein Dank gilt aber auch meine „admin-Kollegen“, die in vielen Stunden Eure Flüge augewertet haben, dies bei geringster Aufwandsentschädigung, eher als ehrenamtliche Tätigkeit.

Das OLC-Team hofft, euch mit dem DHV Online Contest, als weltweit größter Wettbewerbsplattform im Drachen- und Gleitschirmsport, auch weiterhin viel Fruede zu bereiten. 

Weiterhin allzeit „happy landings“

Im Namen des gesamten OLC-Team

 

Rudl Bürger

OLC-Coordinator