X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
28.09.2004

Cannabis steht auf Dopingliste

Die NADA (Nationale Anti Doping Agentur) informiert:
Cannabinoide stehen auf der WADA-Liste der verbotenen Substanzen bei Wettkämpfen. 1999 ist in Deutschland erstmals ein positiver Fall (Volleyballer) sanktioniert worden. Im Jahr 2003 gab es 20 positive Dopingkontrollen auf THC (Cannabinoide) im Deutschen Sport. Eine leistungssteigernde Wirkung von Cannabis im Sport ist nicht belegt! Unabhängig davon ist Fliegen unter dem Einfluss von Cannabinoiden verboten und aufgrund der oben angeführten Nebenwirkungen auch brandgefährlich!
Im September 2004 meldet die Deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren, dass im Jahr 2001 mehr als ein Viertel der unter 25jährigen mindestens einmal Cannabis (Haschisch) konsumiert haben.
Zu den typischen Haschwirkungen bei einmaligem Konsum zählen Euphorie, Antriebsminderung, Verlust überschaubarer Ordnungsprinzipien im Denken und Wahrnehmen, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, leichte Ablenkbarkeit und erhöhte Risikobereitschaft im Rahmen einer globalen Kritikschwäche.